Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Fairerweise solltest du aber die abschlussgebühren in der gesamtkostenrechnung aufrechnen.

Das stimmt natürlich...

Hast du zufällig mal den gesamteffektivzins von deinem 120T Bausparvertrag/TA ausgerechnet?
Das kann man ja eigentlich ganz gut mit den Zahlen die ich oben genannt habe. Wenn ich auf die Summe noch 1200 Euro Abschlussgebühr darauf rechne komme ich bei 21.100 Euro raus, die ich für 120.000 Euro bezahlt habe. Vernachlässigen wir mal die angesparten Zinsen weil nur sehr marginal, ergibt das irgendwas zwischen 0,92 und 0,97 Prozent je nachdem wie viele Jahre es nun genau sind bis es abbezahlt ist
 
C

Caspar2020

Das kann man ja eigentlich ganz gut mit den Zahlen die ich oben genannt habe.
Ne; das kann man so nicht. Ich meine den gesamteffektivzins (der ist ne "komplexe" Mischung aus zins1 und Zins2 in einem Bausparvertrag/TA Konstrukt und der Tatsache das in der ansparphase ja nichts getilgt wird). Dieser sogenannte gesamteffektivzins ist dann tauglich um das ganze mit nem klassischen Annuitätendarlehen mit der gleichen Laufzeit zu vergleichen.
 
G

Gelbwoschdd

Ok dann ist mir das vielleicht zu hoch. Aber warum sollte das nicht der effektive Zins sein? Das ist doch am Ende genau das was ich bezahlt habe über die gesamte Laufzeit... genauer geht's doch gar nicht. In meinen Zahlen ist doch schon berücksichtigt dass in der Ansparphase nichts getilgt wird... 0,7% von 120.000 auf 10 Jahre sind doch 8.400 Euro. Für die 70.000 Darlehen zahle ich dann noch 11.500 Euro an Zinsen und 1.200 Euro sind die Gebühren gewesen. Wenn das doch alles finale Zahlen sind müsste doch meine Rechnung aufgehen? Mein Programm hat die 11.500 Euro durch die Summe der monatlich gezahlten bzw. zu zahlenden Zinsen ermittelt...
Naja selbst wenn es nicht korrekt gerechnet ist, so weiß ich zumindest was ich insgesamt zahlen muss, wobei mich dann in diesem Fall schon interessieren würde wie man das dann genau berechnen soll
 
K

Kekse

Mal ehrlich, du bist Kaufmann und hast noch nie etwas von Zinseszinseffekt oder Annuitätenformel gehört? Wie passt das denn zusammen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben