Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hinterlandbau

Vielen Dank für Antworten ☺
Die Frage wer dann irgendwann zu Hause bleibt stellt sich noch nicht - derzeit ist für uns entscheidend machen oder lassen.
 
G

Gelbwoschdd

Also mir persönlich wären die 90.000€ Restschuld ein Dorn im Auge. Für mich war das wichtigste möglichst kein Risiko bzw. keine Restschuld zu haben. Beim Angebot meiner Bank hätte ich nach 20 Jahren auch noch eine Restschuld gehabt und dann noch 3 Jahre lang wenn auch nicht viel mit einem unbekannten Zinssatz abzahlen müssen. Aber ich habe mir mit Excel ein Programm geschrieben und an den Parametern des Bankangebots noch etwas herumgebastelt bis ich in meinem Fall die beste Lösung gefunden habe.
Habe dies dann der Bank zukommen lassen und der Banker (zugegebener Maßen ein Kumpel von mir) hat dann das alles in sein Programm eingegeben und gesagt, dass man das so auch machen kann.
Jetzt habe ich mir dann nicht nur 5 Jahre Abzahlung gespart sondern zusätzlich auch 25k an Zinsen gespart und das Haus ist nach etwas mehr als 18 Jahren abbezahlt.
Ich muss aber auch gestehen, dass wir eine 6stellige Summe Eigenkapital hatten und auch noch den ein oder anderen Bausparer am Laufen die wir nach den 10 Jahren Zinsbindung quasi als eine Art Umschuldung mit einbringen. Ist sehr kompliziert aber gerade deshalb bin ich stolz aufs Ergebnis
Was ich eigentlich sagen will, es kann sinnvoll sein die Angebote der Bank noch mal zu durchleuchten und etwas rumzubasteln, außerdem muss man vernünftig genug bauen und dann klappt das schon.
Ich sehe eure Finanzierung grundsätzlich als machbar an, aber mich würde wie gesagt die Restschuld stören. In 25 Jahren sind bestimmt auch schon wieder Sanierungen oder eine neue Heizung fällig, das darf man nicht vergessen...
 
H

Hinterlandbau

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Ich glaube daran müssen wir Tatsächlich noch was tun, auch wenn wir dann quasi noch 8 Jahre hätten (bis zur Rente 8x12 a 1000€) ist es für den Kopf irgendwie blöd. Man zahlt und zahlt und am Ende wartet so ein großer Batzen.

Danke für deine ehrliche und ausführliche Antwort.
 
G

Gelbwoschdd

Wenn ihr es euch leisten könnt würde ich die bessere Rate eher bei 1350€ sehen. Dann hättet ihr vermutlich nur eine sehr kleine Restschuld und die wäre wahrscheinlich im Falle einer frühen Sondertilgung auch weg. Aber euch muss immer noch klar sein, dass ihr was auf die Seite legen können müsst a) für Kinder und b) für Sanierungen. Wie gesagt wenn ihr nicht die Riesen Ansprüche habt dann geht das bestimmt. Ihr habt mehr Monatseinkommen als wir aber deutlich weniger Eigenkapital. Das größere Problem für euch ist, dass ihr 2 Jahre später dran seid als wir und wir einen Top Zinssatz bekommen haben. Aber wir mussten dafür auch den Grund noch mitzahlen. Dennoch wird euch das ganze Unterfangen wohl teurer kommen als uns...
 
A

apokolok

Naja, die Sache mit der Restschuld ist schon sehr individuell zu beurteilen. Ich finde an 90k in 20 Jahren überhaupt gar nicht besorgniserregend. Davon abgesehen, dass der Wert von 90k in 20 Jahren kaum abschätzbar ist (vielleicht kommt ja doch noch mal etwas mehr Inflation) stehen der Restschuld ja auch Werte gegenüber.
Wenn ich dadurch heute bessere Zinsen und eine komfortablere Rate habe finde ich es absolut legitim mit einer überschaubaren Restschuld zu kalkulieren.
Bei manchen hat man das Gefühl sie leben gar nicht so sehr im hier und jetzt sondern planen nur sehr weitreichend ihre Rente vor.
P.S. Es soll auch Fälle geben, in denen die nie angetreten wird.
 
G

Gelbwoschdd

Ich sagte ja auch lediglich, dass mir persönlich das ein Dorn im Auge wäre. Wenn man halt nach so langer Abzahlzeit noch eine Restschuld hat, muss man sich halt im klaren sein, dass man der Bank schon sehr viele Zinsen bezahlt hat. Wir werden nach 18 Jahren ca. 30000 Euro an Zinsen bezahlt haben und das Haus ist komplett abbezahlt. Hier in diesem Fall hätten die Bauherren für ein Haus der selben Größe wie wir es haben 115.000 Euro Zinsen bezahlt und immer noch 90.000 Euro abzubezahlen mit ungewissen Zinssatz. Die Bank wird es freuen, aber mir wäre es viel zu teuer und ungewiss... selbst wenn ich bedenke, dass ich nur 220.000 Euro Kredit aufgenommen habe für die 30.000 Euro Zinsen, so sehe ich die 320.000 Euro mit 115.000 Zinsen und 90.000 Euro Restschuld als klares Missverhältnis an.
Sprich ich werde für mein 151qm Haus inklusive Bankzinsen etwa 380.000 Euro bezahlt haben und Hinterlandbau für ein Haus der gleichen Größe und ohne das Grundstück bezahlen zu müssen schon 435.000 Euro + mindestens 90.000 Euro + x also wohl weit mehr als 500.000 Euro für ein vergleichbares Objekt und ohne Grundstück! Also mir wäre das bei aller Liebe zu teuer... oder habe ich einen Rechen- bzw. Denkfehler, dann klärt mich bitte auf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben