Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Das ist leider kein Dogma, sondern für jeden, der weniger als 7, 8.000 EUR Netto hat, die Realität.
LOL.
150k EK (sollte bei dem Einkommen gut drin sein)
500k Baukosten inkl. NK und 200k Grundstück = 700k GIK = 550k Finanzierung = 2.300€ Finanzierung = dafür brauchst Du keine 7k netto. DAS ist die Realität. Wünsche und Hausgröße anpassen. Und ich rechne bereits mit 150qm Wohnfläche.
Kenne ja nicht Deine Lebenshaltung, aber wenn Du 4-5k jeden Monat durch den Schornstein jagst, dann hast DU das Problem und es sind nicht die Kosten und Zinsen.

N

Nikitenko

Ich würde nordanney grundsätzlich zustimmen. 3,5% Rendite nach Steuern langfristig zu erzielen ist zwar möglich, aber mit Risiko behaftet. Dividenden können sinken oder auch ganz ausfallen.
Die Rendite auf eingesparte Kreditzinsen ist jedoch sicher. Ich weiß nicht, wie hoch die Zinsen für das Darlehen vom TE sind. Auch nicht wann eine Anschlussfinanzierung ansteht. Falls die Zinsen aber gering sind ( deutlich unter 2%) und eine Anschlussfinanzierung nicht nötig wird, kann man bei der Bonität tatsächlich eine Anlage in Etfs (nicht Einzelaktien) in Betracht ziehen. Auch weil die Immobilie ein Klumpenrisiko ist und man so sein Vermögen diversifizieren könnte.

Zuletzt aktualisiert 15.06.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3195 Themen mit insgesamt 70383 Beiträgen