Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Justlive

Kleines Update:

- Die ETW wurde von der Bank mit 270.000€ bewertet.
- Kein Eigenkapital wurde akzeptiert (d.h. mehr Puffer für die Sanierung
- Eff. Zins auf 10 Jahre 0.74% inkl. 1 Jahr tilgungsfreie und bereitstellungszinsfreie Zeit
- 10% Sondertilgung jährlich möglich
- Rate ca. 1350€ ( ca. 30 Jahre bis Volltilgung)
- Notartermin erfolgreich

Entgegen der Annahme, das die Wohnung kein Vorteil bringt, hat sie den Zins sehr beeinflusst.

Wir werden mit ca. mtl. 200€ ein Bausparer besparen, um im Zweifel nach den 10 Jahren weiterhin vom günstigen Zins zu profitieren.

Durch die tilgungsfreie und bereitstellungszinsfreie Zeit können wir in Ruhe sanieren und nächstes Jahr einziehen.

Danke für alle Ideen und Einwände, selten erhält man in Foren so viele kompetente Rückmeldungen

LG und bleibt gesund!

J

Justlive

Oh weia ich hab nach dem Kauf des Einfamilienhaus diesen Thread komplett vergessen. Also gibt es ein riesen Update:

Nochmal die Eckdaten:
-Kaufpreis: 360.000€
-Nebenkosten: 30.600€ (kein Makler)
-geplante Modernisierungsmaßnahmen: ca. 70.000€
-geplante Gesamtkosten: 460.000€

Einnahmen (Update)
-Gehalt 1 (unbefristet): 3200-3800€ Netto -> 4800-5000€ Netto
-Gehalt 2 (unbefristet): 1800€ Netto -> 2500€ Netto
-Kindergeld (2 Kids): 400€ -> Überraschung! 3. Kind während des Umbaus -> 765€
-Nettokaltmiete aus ETW: 645€-> 1x leicht Erhöht, bisher keine Zahlungsausfälle oder Renovierungen notwendig gewesen

Offene Kredite:
-Privatdarlehen (Autos, Studienkredite usw. zusammengeführt):aktuell noch 33.000 / 550€ Rate -> mittlerweile getilgt
- ETW Restdarlehen: 130.000€ / 600€ Rate -> Restschuld 100.000€ , ETW haben wir behalten und können nun steuerfrei verkaufen ( Wert angeblich über 300k mittlerweile)
- Nachbeleihung der ETW mit 100.000€ -> Details im Text

Kauf / Umbau / Ausbau des Hauses:

In einem Thema hattet ihr alle Recht :). Wir sind sehr naiv an die Sache rangegangen, sodaß uns der erste Architekt komplett veräppelt hat. So stark, dass uns die hiesige Baubehörde geraten hat, den Architekten zu wechseln. Zudem haben uns mehrere Handwerker betrogen ( sei es zeitlich 3-6 Monate gehostet oder mit unerwarteten Schlussrechnungen). Wir haben uns hierbei nichts zu schulden kommen lassen und jede Rechnung bis zum letzten Cent bezahlt (Karma) und dann in komplett in Eigenleistung weitergemacht.

Durch Corona und Ukraine Krieg sind die Materialpreise (vor allem für Holz) massiv gestiegen, sodaß uns mitten im Umbau das geplante Budget ausgegangen ist, sodass wir nochmal 100.000€ nachfinanziert haben (ETW beleiht) und jeglicher monatliche Überschuss natürlich in den Ausbau geflossen sind. Dafür gab es ein kompl. neues Dach, eine Wärmepumpe, neue Fußbodenheizung, neue Fenster usw. sodaß wir nun eine 140qm Stadtvilla auf neuestem Stand bewohnen dürfen für insg. 560.000€ Kreditschulden. (Abschlusswertermittlung bei der Bank ergaben 650.000€)

Die Maßnahme hat (vor allem wegen den Handwerkern, die uns jeweils 3-6 Monate warten lassen haben, obwohl Startzeiten verabredet wurden) insg. 4 Jahre gedauert.

Wir sind seid Mitte 2024 in das Haus gezogen und finalisieren nach und nach Garten und Co. Es war teilw. absolut schrecklich zu sehen wie viele unehrliche Menschen es auf dem Bau gibt aber wir freuen uns jeden Tag, das wir in einem wunderschönen Haus leben dürfen in unserer Traumgegend.

Ihr hattet alle schon Recht, das war eine sehr knappe Sache und generell wäre davon abzuraten. In meinem Fall war ich bereit alles zu geben (und musste es leider auch), um mit meiner (nun größeren) Familie aus der Stadt zu fliehen um im Speckgürtel leben zu dürfen.

PS: Die Rate fürs Haus ist natürlich durch die Nachfinanzierung von 1300€ auf 1900€ gestiegen, aber parallel ist unsere Gehaltsspanne auch gestiegen und wir können nun die ETW in Ruhe vermarkten ( eventuell sogar ohne Mieter zu einem höheren Preis) und dann die Nachfinanzierung sowie ein kleinen Teil des Hauskredites direkt tilgen.

H

HuppelHuppel

Wenn du die ETW wirklich für 300k los bekommst, würde ich das Geld anlegen und arbeiten lassen. Die Erträge können bestimmt 1/3 deiner Rate tragen.

J

Justlive

Da noch 100k Restschuld und ca. 100k Nachfinanzierung im Grundbuch stehen, müsste ich beide begleichen, wenn ich das Objekt abstoße.

Ich denke sogar, dass ich mehr als 300k erhalte, da im selben Objekt eine kleine ETW für 250.000€ verkauft wurde vor kurzem.

Wie würdest du das Geld denn anlegen um ein Ertrag von 650€ im Monat zu erwirtschaften?

Wenn du die ETW wirklich für 300k los bekommst, würde ich das Geld anlegen und arbeiten lassen. Die Erträge können bestimmt 1/3 deiner Rate tragen.

Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3195 Themen mit insgesamt 70364 Beiträgen