Finanzierung Eigenleistungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

robydog-1

Hallo
ich hätte da mal eine generelle Frage

Es ist möglich dass ich ein Haus kaufen kann und dieses Umbaue. Da ich Handwerklich sehr begabt bin würde ich das meiste selbst umbauen. Ist es möglich dass man so die ganzen 20 Prozent mit Eigenleistungen finanziert.

Beispiel.
Haus 300000
Umbau 200000
Eigenleistungen 100000 (Dann müsste ich demnach für 100000 Arbeiten erledigen)

Ist dies so machbar? Kennt sich da jemand aus? Hat das jemand von euch auch schon so gemacht?


Wie läuft das dann genau ab?
Ich hätte ein Haus gefunden das mir sehr gut gefällt wo man echt was draus machen könnte. Nach nem ersten gespräch wollte die Frau ca 500000... Das haus ist aber in einem dermassen schlechten Zustand dass sehr vieles neu gemacht werden müsste. Eigentlich alles. Ausser die Heizung wurde gerade neu gemacht. Küche Bäder Zimmer müssten neu eingeteilt werden. Wände herausgerissen. Elektro müsste auch komplett neu gemacht werden. (Bin gelernter Elektriker und Heizungsmonteur) Dies kann ich also auch selbst machen. Auch Sanitär könnte ich selbst machen. Malen, Fliesen legen und so weiter ist auch kein Problem.

Mal angenommen die Frau gibt uns das Haus für die 300000 wie muss ich dann weiter gehen? Direkt zur Bank anfragen? Muss ich mir zuerst pläne erstellen was ich genau machen möchte mit kostenauflistung? usw.

Wie ist das dann mit dem Geld. Die Bank würde mir ja 200000 geben müssen CA. Kann ich mit dem Geld mehr oder weniger machen was ich will. Also ich kann mir dann für 200000 Material kaufen? Oder nur für 100000 weil 100000 Eigenleistungen sind?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss
Andi
 
M

MODERATOR

Hallo Andi,

Ja, der Weg zur Bank wäre das Naheliegendste; wenn möglich, so wie Sie es schon angedacht haben, mit einer Kostenberechnung/ bzw. -schätzung für den Umbau - mit Angabe der Eigen- und Fremdleistungen und preislicher Summierung des Wertes der Eigenleistungen.

So übersichtlich wie möglich, damit die Bank recht genau die Finanzierung und ihre Wagnisse feststellen kann. Wenn die Bank der Meinung ist, "Der bekommt das finanziell hin", ist es Ihnen überlassen, wie Sie mit dem letztlich ausgehandelden Kredit verfahren (solange das Geld für den Umbau verwendet wird).

Nur überschätzen dürfen Sie sich dabei nicht; Bauleistungen zu beherrschen ist eine Sache, das im Kontext mit anderen am Bau Beteiligten zu koordinieren, eine andere. Da kommt auf Heimwerker schon noch ein Extra an Arbeit hinzu - nicht zu vergessen die Berufsausübung (und die Familie!).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben