Finanzierung Bau Einfamilienhaus Süddeutschland 180m²

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Bau Einfamilienhaus Süddeutschland 180m²
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Julloef

Dann kannst Du Deine Kosten schon mal deutlich reduzieren ("kostet" dafür aber Zeit). Ich habe eine Kernsanierung auf unter KfW55 Standard in EL für deutlich unter 1.000€/qm gemacht. Da geht in EL also einiges.
Ja Zeit braucht man das stimmt, das wie immer nicht in vollem Ausmaß vorhanden ist. Mein Plan wäre auch wenn es das GRundstück erfodert und ein Keller notwendig wird, diesen auch erst später auszubauen. Wichtig am Anfang sind Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Küche. Alles andere will Weile haben. Durch schlauen Einkauf von Material konnte ich auch in Vergangenheit schon sparen. Wärmepumpe Jeisha aus Spanien. Fliesen auch aus Spanien direkt vom Hersteller zum halben Preis und Top Qualität. Fensterbänke kosten komischerweise in NRW die hälfte als hier in BaWü. Ich denke es geht nicht überall was aber manchmal schon.
 
11ant

11ant

Baugebiet soll dieses hier sein: "Engwiesen II - 1. Bauabschnitt"
Hervorragend, so gibt man hier am geschicktesten die Fundstelle seines Bebauungsplanes an !
Der (!) Fallstrick ist die Pflicht kalte Nahwärme. Man müsste genaueres wissen, ob das zum absoluten KO-Kriterium wird...
Das sehe ich auch so.
(ich weiß man soll immer die Maurer das mauern lassen sie am besten kennen)
[...] Bodenplatte oder Keller/Teilkeller nach Kellerregel von @11ant [...]
1. Grundstücksvermessung selber beauftragen bevor man mit GU's spricht
2. Leistungsphase 1+2 beim Architekten beauftragen
3. warten
4. GU's anfragen oder evtl. mit Architekten weitermachen bis Phase 5
Herrlich, das geht mir ja runter wie Öl - Herr Kapellmeister, einen Tusch !
2. verbaut nur Kunststofffenster
6. verbaut nur Kunststofffenster
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, daß man diese Einschränkung zweimal erwähnen muß. PVC im Standard ist bei GU normal, aber keinen Upgrade anzubieten, nicht. Wenn Ihr schon ...
3. wollte mir eine Hebe-Schiebetür aufschwatzen (habe ich explizit nicht gewünscht)
... vernünftigerweise nicht die Mode Hebeschiebe mitmachen wollt, bleibt als Streßelement aber mehr oder weniger nur die Haustür aus Aluminium zu nehmen - soweit man im Economy Rahmen bleiben will. Mich freut natürlich - auch wenn ich nicht mehr selber damit handele - wenn Aluminium pur auch sonst bevorzugt wird (oder was wäre statt PVC Eure Präferenz ?).
Dinge die mir bei ihm nicht gefallen haben:
1. Er baut nur mit YTONG [...]
4. Bei Satteldach möchte er nicht mit First offen bauen (zu hohe Kosten für ihn)
5. Erker und Vorsprünge machen bei ihm kein kostenunterschied (ich war etwas baff, weil das gegen all das spricht was ich kenne, [...]
7. ich wollte eine Wandheizung hinter der Dusche im Bad --> kann er nicht umsetzen
8. Er rät von einer Massivtreppe ab (okay ist Geschmacks und Design/ Kostenfrage)
1) was stört Euch an Porenbeton # 4) vermute ich recht, daß er Binderdächer machen will ? # 5) wenn ihm Pfetten beim Dach zu teuer sind, erzeugt dieser Punkt bei mir ebenfalls weitere Verwunderung und Skepsis, aber mit 7) wäre er für mich eh gestorben (nicht weil ich eine solche wollte, sondern weil man sie wollen zu dürfen und er sie zu können hat) # 8) da nehme ich an, hat er (nur ?!) das belegte Stahlgestell im Programm ?
180m² Wohnfläche, 1 Arbeitszimmer im EG, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Ankleide und separatem Bad, Kinderbad OG, Abstellraum OG
5. Planung und kompetenter Architekt. Eine gute Planung kann ein 160qm Haus nutzbarer als ein 200qm Haus machen ==> kostet den Architekt, spart aber einen dreistelligen Betrag beim Bau.
Ich vermute (ebenfalls), der Wunsch nach der Fläche käme vom aktuellen Haus plus wo man da gerne etwas mehr hätte. Und ich sehe es ebenso, daß eine gute Planung das deutlich reduzieren kann. 20 Speckröllchenquadratmeter zu 3k machen 60k, mehr als ein Architekt für ein Einfamilienhaus im Ganzen kostet.
Massivtreppe, gerade oder U-Form als Podesttreppe
Zweiläufig ist immer eine Entlastung für den Grundriss, aber U oder L neutral.
Festverglasungen planen um Geld zu sparen
Was man aber auch nicht überschätzen soll, und oft nur im EG gut funktioniert.
1. Wo kann ich alles noch sparen?
mit Zurückhaltung beim Bau (was ich aber bei Dir nicht sehe ==> keine Kunststofffenster, Wandheizung im Bad, Massivtreppe...) und/oder EL
3. Wie würdet ihr vorgehen?
Nach meinem Fahrplan, wie gesagt gerne individuell angepaßt - ich freue mich auf Euren Anruf.
4. Einzelvergabe, ja oder nein?
5. Wo liegen die Fallstricke?
4) jetzt bin ich aber doch ein kleines bißchen enttäuscht: ich habe hier doch viel (Stichworte Einzelvergabe / Eigenvergabe / Gerddieter) darüber geschrieben; daß ausgerechnet sonst aufmerksame Leser meiner Mantren das übersehen können (?) # 5) Punkt 4 ist doch schon Fallstricksammlung genug; ansonsten Stichworte Ausschreibung (habe ich gerade gestern und heute wieder teils fettgedruckt drüber geschrieben) und Bauleiter mit und ohne Anführungsstriche.
 
J

Julloef

Hervorragend, so gibt man hier am geschicktesten die Fundstelle seines Bebauungsplanes an !

Das sehe ich auch so.

Herrlich, das geht mir ja runter wie Öl - Herr Kapellmeister, einen Tusch !

So schlimm ist das nun auch wieder nicht, daß man diese Einschränkung zweimal erwähnen muß. PVC im Standard ist bei GU normal, aber keinen Upgrade anzubieten, nicht. Wenn Ihr schon ...
Vermutlich ein Versehen, sollte nur einmal erwähnt sein.

... vernünftigerweise nicht die Mode Hebeschiebe mitmachen wollt, bleibt als Streßelement aber mehr oder weniger nur die Haustür aus Aluminium zu nehmen - soweit man im Economy Rahmen bleiben will. Mich freut natürlich - auch wenn ich nicht mehr selber damit handele - wenn Aluminium pur auch sonst bevorzugt wird (oder was wäre statt PVC Eure Präferenz ?).
Bei Fenstern bin ich mir tatsächlich unschlüssig. Im aktuellen Haus haben wir Holzfenster vom Schreiner aus dem Nachbarort. Ist halt pflegeaufwändig und gute PVC Fenster sind besser als schlechte Holzfenster. Aluminium war auch schon in der Überlegung.
1) was stört Euch an Porenbeton # 4) vermute ich recht, daß er Binderdächer machen will ? # 5) wenn ihm Pfetten beim Dach zu teuer sind, erzeugt dieser Punkt bei mir ebenfalls weitere Verwunderung und Skepsis, aber mit 7) wäre er für mich eh gestorben (nicht weil ich eine solche wollte, sondern weil man sie wollen zu dürfen und er sie zu können hat) # 8) da nehme ich an, hat er (nur ?!) das belegte Stahlgestell im Programm ?
1) eigentlich nichts, hängt ja vom Maurer ab was er lieber verarbeitet, deswegen wollte ich mich nicht festlegen. Mein Traum wäre zweischalig mit KS Stein, Steinwolle, Luftraum, Recycling Klinker Reichsformat. Aber manchmal muss man auch fünfe grade sein lassen. Sehe ich auch ein. Ob er Pfettendach macht oder Binder hat er nicht gesagt. Ich weiß auch nicht wann bekommt man eine Bauleistungsbeschreibung, kurz vor Unterschrift? 7) Er sagt das passt nicht, es wirkt zu wuchtig. (Das mag ich aber gern selber entscheiden)
Ich vermute (ebenfalls), der Wunsch nach der Fläche käme vom aktuellen Haus plus wo man da gerne etwas mehr hätte. Und ich sehe es ebenso, daß eine gute Planung das deutlich reduzieren kann. 20 Speckröllchenquadratmeter zu 3k machen 60k, mehr als ein Architekt für ein Einfamilienhaus im Ganzen kostet.
Nagel auf den Kopf getroffen "vom aktuellen Haus plus x".
4) jetzt bin ich aber doch ein kleines bißchen enttäuscht: ich habe hier doch viel (Stichworte Einzelvergabe / Eigenvergabe / Gerddieter) darüber geschrieben; daß ausgerechnet sonst aufmerksame Leser meiner Mantren das übersehen können (?) # 5) Punkt 4 ist doch schon Fallstricksammlung genug; ansonsten Stichworte Ausschreibung (habe ich gerade gestern und heute wieder teils fettgedruckt drüber geschrieben) und Bauleiter mit und ohne Anführungsstriche.
Einen Versuch war es wert. Ich weiß der gute Architekt kennt sich aus, hatz Kontakte, kennt seine Pappenheimer. Den aber zu finden. nicht einfach.
 
11ant

11ant

1) eigentlich nichts, hängt ja vom Maurer ab was er lieber verarbeitet, deswegen wollte ich mich nicht festlegen. Mein Traum wäre zweischalig mit KS Stein, Steinwolle, Luftraum, Recycling Klinker Reichsformat. Aber manchmal muss man auch fünfe grade sein lassen. Sehe ich auch ein. Ob er Pfettendach macht oder Binder hat er nicht gesagt. Ich weiß auch nicht wann bekommt man eine Bauleistungsbeschreibung, kurz vor Unterschrift? 7) Er sagt das passt nicht, es wirkt zu wuchtig. (Das mag ich aber gern selber entscheiden)
Wandheizung zu wuchtig verstehe ich nicht. Bauleistungsbeschreibung hat man spätestens auf Anfrage als Interessent zu bekommen, die Reaktionsgeschwindigkeit ist genau das, was die meisten Punkte gibt (aber viele GU nicht verstehen).
Einen Versuch war es wert. Ich weiß der gute Architekt kennt sich aus, hatz Kontakte, kennt seine Pappenheimer. Den aber zu finden. nicht einfach.
Wie gesagt, ich freue mich auf Euren Anruf, dann geht alles weitere fast wie von selbst. Quasi wie bei Jim Rockford, falls den noch jemand kennt.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben