Finanzielle Voraussetzung zum Bau

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Lass Dich von einem Finanzierungsberater informieren oder geh in ein Forum, in dem sich Menschen tummeln, die sich tatsächlich mit Finanzen beschäftigen. Da wirst du nachhaltiger informiert.
Die Bankeraussage hat sie schon - eine klare Absage.
Wir haben letztes Jahr ca. 9 Mrd. € Immobilienfinanzierungen zugesagt, da bilde ich mir ein wenig ein, Erfahrung zu haben. Mit den Rahmenbedingungen gibt keine seriös rechnende Bank einen Kredit in der benötigten Höhe.
 
Y

ypg

Aufgrund unseres jungen Alters und meiner fehlenden finanziellen Unterstützung während meiner Elternzeiten, fehlt es uns bislang leider komplett an Eigenkapital.
Aber leider sind wir derzeit wirklich wie besessen von dem Hausbautraum
Schlechte Kombi! Da fehlt leider bei Dir/Euch die Reflexion des IST-Zustandes.
Auch eine Besessenheit bzw Fixierung der kurzzeitigen Ziele ist kein guter Lebensberater.



4. Für die Posten des täglichen Bedarfs (Versicherungen, Handy,...) können Standardwerte herangezogen werden.
Da fehlt mir leider die Fantasie: kläre mich bitte auf. Ich habe mit Sicherheit einen anderen Standard als Ihr.... der eine zahlt viel in Versicherungen, der andere hat eine teure Handyrechnung.
Habt Ihr schon einmal ein Haushaltsbuch geführt? Dort werden über das Jahr jegliche Kosten notiert: auch das Brötchen am Morgen oder das Kino am Abend. Jede Supermarkt-Quittung wird eingetragen, dazu natürlich monatliche Handykosten und Versicherungen.
Ich gebe diesen Tipp jeden Bauwilligen, der ein Problem hat, Eigenkapital zu bilden.


1. Die Kredite sind nicht langfristiger Art und werden innerhalb von ca. 3 Jahren getilgt sein (Auto + Studienfinanzierung)
Danach ist der beste Zeitpunkt, über den Hausbau nachzudenken. Aber immer dran denken: das nächste Auto will auch erspart werden. Entweder über eine Finanzierung, wie sie Ihr jetzt auch habt, oder aber über das monatliche Ansparen über mehrere Jahre von ca. ... Ja, genau diese 3-400 Euros, denn ihr wollt sicherlich den Status des Autos nicht verlieren. 350€ zeigen ja schon ein höherwertiges Auto an; für meins müsste ich ca. 170€ zahlen... kostet neu um die 20000, dann müsste Euer Pkw so um die 40000€ kosten???? Bescheidenheit sieht anders aus

2. Bei der Haushaltsrechnung handelt es sich um eine sehr konservative Rechnung, welche bereits 1200,-€ allein für Lebensmittel beziffert. Des Weiteren umfasst sie im großzügigen Umfang Sonderausgaben wie Kleidung, Geschenke o. ä.
Ja, aber das braucht Ihr ja auch. Oder wollt Ihr auf neue Kleidung verzichten?

Außerdem stehen Bonuszahlungen im geringen 5-stelligen Bereich an, die nach Hauskauf etwaige Sonderposten stemmen könnten.
Naja, die werden oft schon von anstehenden Kosten gefressen, bevor die ST piep machen kann.
Da sind dann die Außenanlagen, die man peu a peu nach Einzug machen will, der Carport, die Überdachung der Terrasse wäre schön, ach, der Urlaub ist auch 2 Jahre weggefallen, so lass uns doch mal geniessen... die Instandhaltung des Fahrzeuges, und, und , und...

Führt ein Haushaltsbuch und schaut, wie Ihr Eigenkapital zusammen bekommt, gleiches gilt es, Schulden zu tilgen. das Gehalt ist ja gut. Wenn man sich finanziell übernimmt, kann das rosane Leben ganz schnell zu einem grau werden. Da zieht der ein oder andere Partner sich dann gern raus. Allein ist das Haus überhaupt nicht zu halten.
 
B

Bookstar

Ohne Eigenkapital bei den relativ niedrigen Verdiensten ein Haus zu bauen geht nicht. Ihr müsst mindestens 100.000 Euro ansparen und unbedingt das Einkommen steigern.

Dann könnt ihr wieder an eurem Traum festhalten.
 
M4rvin

M4rvin

@Elsabaut
Sucht doch einfach nach einem günstigeren Grundstück, muss ja nicht direkt Lauf oder Hersbruck sein.
Wenn ihr es schafft 10-15% Eigenkapital aufzubauen, würde euch die Labo einen günstigen zweitrangigen Kredit geben!
 
Elina

Elina

350€ zeigen ja schon ein höherwertiges Auto an; für meins müsste ich ca. 170€ zahlen... kostet neu um die 20000, dann müsste Euer Pkw so um die 40000€ kosten???? Bescheidenheit sieht anders aus
Naja muß nicht. Wenn ich jetzt überleg ich zahle ca. 750 Euro für mein Auto pro Monat an Kreditabtrag. Das Auto hat 16000 Euro gekostet, wird aber halt schnellstmöglich abbezahlt. Zum Kaufzeitpunkt wusste ich halt nicht ob ich nächstes Jahr noch einen Job habe. Aber der alte mußte ersetzt werden, es war "jetzt oder nie".
Daher gingen von 960 Euro Einkommen eben 750 fürs Auto weg. Der Rest für Studienschulden.
Zum Glück ist der Vertrag nicht nur unbefristet mittlerweile, ich verdiene auch seit Januar 600 Euro mehr.

Zum TE: muß es denn unbedingt ein Neubau sein. Wenn Haus, warum dann kein gutes Gebrauchtes etwas weiter draußen. Da kann man schon mit der Hälfte hinkommen. Zumal kalkulierte Baukosten auch gern mal unkalkulierbar in die Höhe gehen. Man will sich doch nicht um den eigenen Schlaf bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
10.07.2017Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung Beiträge: 21
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
13.03.2021802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar? Beiträge: 86
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
21.12.2020Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben