Finanzielle Voraussetzung zum Bau

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzielle Voraussetzung zum Bau
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Was für ein Quatsch....es gibt echt viele Fälle, wo das problemlos läuft. Kommt ja auch immer auf die Gründe für "kein Eigenkapital" an
Die Gründe interessieren ggf. die Oma ausm 1.Stock. Die Bank interessieren Ausreden nicht. Hast Du kein Eigenkapital, dann hast Du kein Eigenkapital.

Ja es gibt diese Fälle, aber die haben nicht nur 2500€ frei verfügbares Einkommen.
 
Y

Yosan

Aber ihr habt Eigenkapital gehabt das wahrscheinlich die Grunderwerbsteuer abgedeckt hat. Hier sind sogar Schulden vorhanden.

Das übliche Vorgehen ist, ab 100% wird für den Rest ein Konsumentenkredit vergeben.
Wir haben auch noch en Autokredit laufen. Würden wir die Restschuld da von unserem Eigenkapital anziehen, bliebe ca Grunderwerbsteuer +Notar übrig
 
Y

Yosan

Die Gründe interessieren ggf. die Oma ausm 1.Stock. Die Bank interessieren Ausreden nicht. Hast Du kein Eigenkapital, dann hast Du kein Eigenkapital.
Ich meinte die Gründe nicht in Bezug auf die Bank, sondern in Bezug darauf , ob es für die einzeln Situation vertretbar ist oder nicht
 
Z

Zaba12

Wir haben auch noch en Autokredit laufen. Würden wir die Restschuld da von unserem Eigenkapital anziehen, bliebe ca Grunderwerbsteuer +Notar übrig
Na siehst Du... das ist was ganz anderes als bei Elsa.

Jo 300k€ mit 110% sehe ich ja noch ein, aber doch nicht das doppelte yosan
 
Y

Yosan

Na siehst Du... das ist was ganz anderes als bei Elsa.

Jo 300k€ mit 110% sehe ich ja noch ein, aber doch nicht das doppelte yosan
Wie gesagt, die Situation von Elsa sehe ich ebenso wie der Rest hier (eben wegen der deutlich höheren Kreditsumme als z.b. bei uns). Ich mag nur diese pauschalen "Leute ohne/mit wenig Eigenkapital sollen nicht bauen" Aussagen nicht...
 
E

Elsabaut

Hallo zusammen,

Wie ich hier raushöre, bestehen aus eurer Sicht ähnliche Zweifel wie bei uns.

Um hier einmal etwas Dynamit aus der Debatte zu nehmen:
1. Die Kredite sind nicht langfristiger Art und werden innerhalb von ca. 3 Jahren getilgt sein (Auto + Studienfinanzierung)
2. Bei der Haushaltsrechnung handelt es sich um eine sehr konservative Rechnung, welche bereits 1200,-€ allein für Lebensmittel beziffert. Des Weiteren umfasst sie im großzügigen Umfang Sonderausgaben wie Kleidung, Geschenke o. ä.
Außerdem stehen Bonuszahlungen im geringen 5-stelligen Bereich an, die nach Hauskauf etwaige Sonderposten stemmen könnten.

Kurzum: Es geht um eine Art Startschussfinanzierung, da mit stark steigenden Gehältern und auslaufenden Krediten zu rechnen ist.
Von daher ist lediglich die Bankzusage der fokussierende Prüfpunkt.

Vielen Dank für eure Anregungen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben