Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

@sirhc
Ich bin jetzt auch leider etwas müde, darüber nochmal nachzudenken, denn eine Bahnlinie, alle 10 Minuten eine Bahn, das ist schon eine Hausnummer für den Garten.
Damit haben wir uns beschäftigt und wir haben es für uns entschieden. Das ist kein Problem.

Wie soll das funktionieren? Dort gibt es 130 cm .. 90 cm Abstellkammer als Schlauch, rund 11 cm Wand, bleiben als Garderobennische keine 30 cm Tiefe.

In der Küche sehe ich eingezeichnet rund 3x2m, wovon sicherlich ein Hochschrank sein soll, einmal Ecke und dann ist da nicht viel Küche bzw. insbesondere Stauraum.
Die Garderobe muss nicht furchtbar tief sein. Wir überlegen hier trotzdem nochmal, danke. Als Küche ist einfach was eingezeichnet, sie wird noch geplant. Angedacht sind 3x3.

@Mustketier, Bauher1010
Wie kbt09 auch erkannt hat, oben findet sich das Maß abzüglich Außenwände und unten die Gesamtbreite des Baukörpers, ich bin überrascht dass das für so viel Verwirrung sorgt.
 
Musketier

Musketier

@Mustketier, Bauher1010
Wie kbt09 auch erkannt hat, oben findet sich das Maß abzüglich Außenwände und unten die Gesamtbreite des Baukörpers, ich bin überrascht dass das für so viel Verwirrung sorgt.

Ok. Damit behebt sich das Problem mit dem Kinderbad.
Im Nachhinein betrachtet kann bei 2x 3,19m natürlich auch keine 6,50m Außenbreite sein. Diese Gegenprobe hab ich dooferweise nicht gemacht. Ich hab mich schon gewundert, warum die von mir ausgerechnete Breite fürs Bad so im Plan nicht ersichtlich ist.
 
M

maximax

Also bei der Küche fällt mir auf dass der Schrank hinter der Tür auch nur eingeschränkt nutzbar ist.

Auch ich sehe den Abstellraum als problematisch. In den "Schlauch" kriegt man kaum was herein. Eine Überlegung wäre es evtl. den Schlauch weg zulassen und mehr Platz für Garderobe und Flur zu haben. Oder man könnte schauen ob es "Ausziehschränke" gibt, wo man die Front als Garderobe benutzen kann und dahinter einen Schrank hat.

Reicht die Abböschung beim Gästezimmer aus um daraus de-jure einen Wohnraum zu machen? De Frage wäre natürlich auch ob man nicht das Hobbyzimmer auch besser besonnen will. Der größte Raum im Keller hat jetzt die Qualität eines Abstellraums, und der zweitkleinste hat den größten Lichtschacht.

Das Kinderbad erscheint mir arg eng, wie auch die Gästetoilette.

Für die Gästetoilette könnte man diese neben die Treppe schieben (Fenster zum Eingang hin will man ja ohnehin nicht nutzen, dafür lieber gute Abluft) und die Garderobe ohne Abstellraum neben die Eingangstür, wo dann auch etwas mehr Raum zum Schuhanziehen ist.

Für das Kinderbad könnte man das Schlafzimmer schmaler machen sodass der Flur die Breite der Treppe hat, das Elternbad auch vom Flur erschließen und auf Kosten des Kinderbads (der Platz der Dusche fehlt dann) etwas kleiner machen. Die Schrankwand der Eltern bliebe in Etwa gleich lang

In den Flur im OG kommt auch kaum Licht rein, und der ist sehr eng.

Eine Überlegung wäre es von der Küche zum Wohnzimmer hin eine Schiebetür oder Falttür einzubauen.

Der Essplatz ist ziemlich eng. Muss man da vorbei zur Terrasse?
 
Y

ypg

Diese Frage bzgl. Toilettenabfluss über der Küche ist noch offen. Für mich gibt es auch keine sichtliche Erklärung. Weiß jemand eine Antwort?

Grüße
Das sag ich Euch: Geratewohl 95% der Architekten meiden Wasserabläufe, aber mit Sicherheit 98 % Exkrementenabläufe, die Wohnräume oder Küche im EG durchlaufen. Sei es aufgrund der Geräusche, sei es aufgrund von Empfindungen oder späteren Lecks. Sei es drum. Mich wundert, warum @Sebastian79 meine Aussage verwundert, wenn er sich dort rumtreibt, wo dieser Mangel an einer Planung jeden Tag erwähnt wird ;)
Insofern : Toiletten gehören wegen der kurzen Wege übereinander und bitte schön nicht an der schönsten Hausseite - dem Westen !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
13.01.2014Varianten für eine Ecklösung in der Küche Beiträge: 18
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben