Feste Fugen für Pflaster ums Haus?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Nordlys

Nordlys

Er bleibt hart. Hochdruckreiniger benutzt hier keiner. Ob er durchlässig ist weiss ich nicht, ist mir auch egal.
 
I

Illo77

Tubag hat sehr gute Produkte, genauso wie GFTK. Jeweils die auf Kunststoffharzbasierenden sind Wasserdurchlässig, die auf Zementbasis Wasserundurchlässig.

Ich selbst habe GFTK bei mir verwendet, auf der Terrasse das VDW 800 in Basalt (Breite Fuge von 15 mm bei polygonalem Betonpflaster).

Geht super einfach zu verarbeiten und ich habe es jetzt 5 Jahre, jedes Jahr gründliche Reinigung mit Hochdruckreiniger mit einem Flächenreiniger, kein ausspülen keine Schäden.

Letztlich werden aber alle anderen Produkte wie von PCI, Baumit, Sakret, Romex, DanSand und co nicht schlechter sein

Auf dem Hofplatz habe ich aufgrund von zu engen Fugen (1-2 mm) nur Quarzsand eingestreut und diesen mit einem Fugenbinder getränkt, ist zwar eigentlich nur für begehbare Flächen, funktioniert aber bislang gut, wahrscheinlich weil mein Unterbau schön hart und fest ist mit feinem Betonrecyclingschotter als Bettungsschicht.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

war heute noch mal beim Baustoffhändler.
Dansand kannte er nicht, aber die auf Harzbasis. Dazu sagte er, die seien zwar Prinzipiell Wasserdurchlässig, aber das würde nicht dem Öko-Standard gerecht, den man offiziell bräuchte für geringere Abwassergebühren. Aber ggf. fragt auch da auch keiner nach.
Und aus eigener Erfahrung im Haus-eigenen Mustergarten wächst nach mehreren Jahren dort auch Unkraut, was daran liegt, dass sich immer Erde oben sammelt und zuwächst, sofern man nicht z.b. jedes Jahr abkärchert oder Algenex aufsprüht.

Ich werde auch beim normalen Split 1-3 bleiben.
 
G

guckuck2

Öko-Standard gerecht, den man offiziell bräuchte für geringere Abwassergebühren.
Es ist ein Irrtum, dass z.B. versickerungsfähiges Pflaster automatisch von der Niederschlagswassergebühr befreit. Das ist individuell in den Satzungen. Hier bei uns zahl man eh voll, da es nach befestigter Fläche geht und nicht nach dem Material.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

dann eben:
aber das würde nicht dem Öko-Standard gerecht, den man offiziell bräuchte für geringere Abwassergebühren, wenn es die Stadt bei einem anbietet.

bei mir ist das so
 
I

Illo77

Also, dass bei einer festen Fuge trotzdem Unkraut wächst stimmt nicht. Wenn doch, dann hat man bei der Verarbeitung Fehler gemacht und die Fuge nicht vollständig gefüllt, wenn du z. B. oben einen halben cm offen lässt sammelt sich da Dreck, Erde, Samen und dann wächst es,

Es kann allerhöchstens sein, das ggf. bei Pflaster mit abgerundeter Oberfläche wie z. B. dem Nordlandpflaster von Berding Beton, was auf dem Stil einer alten Dorfstraße gemacht ist, in den runden große Fasen zwischen den Steinen sich Dreck sammelt, da wächst vorzugsweise dann Moos wenn man nicht die Fläche abfegt. Aber da man ja eine feste Fuge hat, ist das reinigen ja auch sehr einfach, egal ob Kehrmaschine, Besen oder Hochdruckreiniger. Ich selbst habe z. B. bei diesem Steintyp vorm Carport etwas Moos zwischen den Steinen wegen Staunässe, nur Schattenlage und viel Dreck von den Bäumen. Siehe Foto vom grau/anthrazit im Anhang, damals nach der Verlegung, da erkennt man ganz genau die abgerundeten Kanten.

Aber bei normalen scharfkantigem Pflaster, bei normaler oder Microfase bleibt gar nicht genug Dreck hängen, als dass dort Unkraut wachsen könnte., siehe Foto von meiner Terrasse mit dem gelb/beigen Polygonalen Betonpflaster, da ist die Fuge minmal tiefer als der Stein.

Da kann es dann nur sein, dass der Unterbau zu schwach ist, dadurch die Steine abgesackt sind und die feste Fuge aufgebrochen ist, da wächst dann natürlich Unkraut durch ganz klar.

DanSand ist übrigens durch Fugensand, Steinmehl usw. bekannt geworden, sind aber nur trockene Einfegeprodukte gewesen, den Fugenmörtel von denen kenne ich selbst noch nicht.
feste-fugen-fuer-pflaster-ums-haus-328929-1.jpg

feste-fugen-fuer-pflaster-ums-haus-328929-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2020Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? Beiträge: 45
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
05.05.2020RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VORHER VERNICHTEN!?!? Beiträge: 15
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
24.02.2024600 qm Unkraut vernichten Beiträge: 36
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
24.03.2019Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen Beiträge: 14
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
22.06.2019Einfahrt - großes Problem mit Unkraut - Wie beheben Beiträge: 31
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben