11ant
Ich will meine Leser hier und anderswo griffig informieren und nicht zu Bachelors der Baukalkulation habilitieren. Deshalb finde ich - solange stets betont wird, daß das ein Durchschnitts- und Querschnittswert ist - die Nennpauschale von 3k je qm geeigneter als den Fragestellern zu erklären, daß eine Formel mit sieben Dimensionen plus Haken und Ösen präziser wäre.Aber ich arbeite seit 15 Jahren im Sondermaschinenbau und da ist das so... [...] Weil wir, Überraschung, mischkalkulieren. Die Grundfunktionen verkaufen wir günstig, Optionales aus dem Katalog teurer... Sonderlocken werden richtig teuer, weil wir da nach Stundensatz und Aufwand verrechnen. [...] So kalkulieren.die. Und das weiß auch der Architekt... Und das weiß auch der 11ant...
Im Übrigen ist auch der Eigenheimbau ein Sondermaschinenbau, wenn auch material- und fertigungstechnisch bedingt mit größeren Toleranzen. Und die Flankensteilheit zwischen Grundfunktionen, gängigen Optionen und individuellen Sonderlocken ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, pauschal gesagt bei den Billigheimern am heftigsten.
Aus der ITK kenne ich das ebenso: Standardbedieneroberflächen linear stückzahlskalierbar und hoch rabattierbar, mit andererseits Ingenieurbelästigungszuschlägen an der Grenze zur Sittenwidrigkeit. Und Lösungen sind auf einen Schlag doppelt so teuer, wenn sie Solutions geschompfen werden. Der Siemens Lufthaken hat Tagesgoldpreise.