Fertighaus / Ausbauhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fertighaus / Ausbauhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich gebe allen meinen Vorrednern recht.

Was hier aber noch gar nicht angesprochen wurde und das will ich jetzt tun:

Ihr könnt schon planen mit euren Mitteln ein Haus zu bauen. Ihr geht von der MOMENTANEN Maximalbelastung von 850€ aus, wahrscheinlich schafft ihr auch 1.000€ (kalt) wenn ihr euch momentan sehr einschränkt.
Und bei den momentan niedrigen Zinsen lasst ihr euch das lange fest schreiben. 20 Jahre Zinsbindung, oder?

So, wenn ich richtig gelesen habe, dann seid ihr 31 und 25 Jahre alt und Kinder sind MOMENTAN nicht da, aber anscheinend im Hinterkopf schon geplant. Wohl die nächsten 10 Jahre, oder?

So, ich komme noch mal auf die Zinsbindung: mit euren monatlichen Möglichkeiten, die voll ausgeschöpft, auf 20(!!!) Jahr finanziert, kriegt ihr das hin, irgendwie (auf die Eigenleistung komme ich unten noch mal kurz). Aber wie soll das funktionieren, wenn ihr noch Kinder wollt und ein Gehalt ganz oder teilweise wegfällt? Schon mal drüber nach gedacht? Schaffst Du es ALLEIN mit deinem Gehalt auch, die 850€ oder eben auch mehr zu stemmen? Und dann sind da zusätzlich noch Kinder da, die kosten auch und NEIN, vom Kindergeld allein kriegt man die nicht groß...

Und Eigenleistung, da wurde ja schon was dazu gesagt. Du bist ja selber Handwerker, weißt also, welchen Stundensatz du so hast. Jetzt rechne mal hoch, wie viele Stunden du arbeiten willst, damit es 30.000€ werden...
Und auch das wurde schon gesagt: sicher kann man in ein rel. unfertiges Haus ziehen und nebenher weiter werkeln. Aber gewisse Dinge müssen beim Einzug vorhanden sein: Anschlüsse, Kloschüssel sollte hängen (beim Einzug im Sommer kann man vorerst auf Dusche verzichten und draußen im unfertigen Garten duschen, das spart auch, gell), irgendwo solle das Bett stehen und dann kann man Zimmer für Zimmer fertig machen. Kann man, wird man aber so nicht machen. Also wird die Zeit, in der ihr Miete UND Kredit zahlt länger werden. Wie lange könnt ihr das stemmen?

Außenanlagen/Putz etc.: genau nachschauen, was hier verlangt wird. Ich kenne Baugebiete, die zwei Jahre nach Verkauf auch die Außenanlagen fertig haben wollen. Und dann ist da nichts mit: die Rosen können später blühen. Wenn ihr da keine Restriktionen habt, prima, dann kann das wirklich warten (aber schön ist es z.B. auch nicht, wenn man tagelang im Dunkeln lebt, weil der Putz darauf kommt, man permanent Dreck hat, weil draußen einfach nach einem Jahr immer noch Schlammgrube ist etc. Aber das ist auszuhalten).

Also kurz und gut: das schafft man sicher irgendwie, aber in der Lebensplanung solltet ihr dann evtl. euch für einen Hund statt Kinder entscheiden...

Bitte umgehend in der Realität ankommen und nicht irgendwelche Moderatoren anpflaumen, weil die einem nicht nach dem Mund reden (es hat schon seinen Grund, warum die Moderatoren geworden sind... in der Regel ist es Erfahrung)
 
B

Bauexperte

Komisch ... die Unfreundlichsten User hier sind wohl die Moderatoren ? Yvone habe ich schon kennengelernt, Hallo " Musketier " ....
Mein Nick lautet Bauexperte - nur fürs Protokoll - und ich halte Dich für einen Troll.

Wenn Du weiterhin jedwede Ratschläge der hier schreibenden User in bisher gezeigter Manier in den Wind schreibst, sich Dein Auftreten hier also nicht ändert, wirst Du in Bälde woanders spielen müssen. Das hat den Vorteil, daß die schreibenden Mitglieder wieder mehr Zeit für ernsthaft gemeinte Userfragen haben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Jetzt habe ich doch glatt diesen Thread verpasst...

Aber Leute, stört Euch nicht dran. Es wird so laufen.... Planungen Beginnen bei 150, Enden bei 200 und fertig kostet das Haus dann all in 250.

Und dann kommt da noch das Grundstück zu.

Summe 350 TEUR.

Jetzt den "Ich mache das Selber Sparbonus" abziehen und wir landen bei 300.

Also ist doch fast das gleiche wie 150.

YMMD
 
T

toxicmolotof

Jetzt habe ich doch glatt diesen Thread verpasst...

Aber Leute, stört Euch nicht dran. Es wird so laufen.... Planungen Beginnen bei 150, Enden bei 200 und fertig kostet das Haus dann all in 250.

Und dann kommt da noch das Grundstück zu.

Summe 350 TEUR.

Jetzt den "Ich mache das Selber Sparbonus" abziehen und wir landen bei 300.

Also ist doch fast das gleiche wie 150.

YMMD
Baunebenkosten vergessen, addiert zu jeder Zahl noch mal 50k.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

lasst ihn doch rennen, wenn er schon keine Ratschläge akzeptieren will die nicht in seinen Plan passen wird er eher früher als später wieder hart in der Realität ankommen.

Auch TV-Formate wie "Die Bauretter" sind dankbar für neue "Kunden"...

Ohne Worte - ich habe hier selten so viel Beratungsresistenz erlebt.

Jetzt gehöre ich bestimmt auch zu "unfreundlichen" Menschen hier im Forum und das obwohl ich nicht mal Mod oder Admin bin...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben