Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

johannes.spr

Morgenlicht im Schlafzimmer ist schon eine tolle Sache, ich würde daher nicht auf ein Fenster nach Osten verzichten wollen, wenn möglich.
Was die "Erhellung" des Raumes angeht, sind breite flache Fenster, wie an eurer Ostseite vorgesehen übrigens deutlich effektiver, als schmale hohe Fenster. Vor allem, wenn sie hoch im Raum angebracht sind und nicht auf Kniehöhe.
Ja, das ist absolut richtig. Meine Frau hat gerade das Gefühl, dies ändern zu müssen...da sie gerne auf das Fenster über dem Bett verzichten möchte (wg. Feng-Shui). Ich würde es eher lassen, nur kann es sein, dass diese Thematik immer mitschwingt, wenn man mal schlechter schläft... aber das müssen wir natürlich intern auskarteln.
 
PhiIipp

PhiIipp

Ich finde Fenster bzw. das durch sie hereinströmende Licht (und manchmal auch den Ausblick) schöner als Wand/Kunstlicht, deswegen würde ich immer und überall für so viele Fenster als möglich votieren. Ein Fenster schließen bzw. den Einblick begrenzen kann man jederzeit, aber nachträglich noch ein Fenster anbringen ist schwerer.
Nun ja. Ich verstehe den Ansatz im Grundsatz schon, aber ich kenne auch ein paar Häuser, die am Glase nicht gespart haben, da möchte ich nicht drin wohnen.

Ein gutes, bzw. schlechtes Beispiel ist Mies van der Rohes Farnsworth House (Wem das kein Begriff ist, eine Bildersuche lohnt) . Klar, das ist übertrieben. Aber es zeigt gut, worauf ich hinaus möchte:

Zitat aus der Wikipedia von Edith Farnswoth, der Bewohnerin:
Das Haus ist durchsichtig wie ein Röntgenbild. Ich wollte etwas „Bedeutungsvolles“ haben, und alles, was ich bekam, war diese aalglatte Spitzfindigkeit. Wir wissen, dass weniger nicht mehr ist. Es ist einfach weniger. […]

Die Glas-Stahl-Konstruktion ist unbewohnbar. […] Mies spricht vom offenen Raum, aber der Raum ist sehr festgelegt. Ich kann nicht einmal einen Kleiderbügel im Haus aufhängen, ohne mich zu fragen, wie das den Blick von außen verändert. […] Jede Umstellung von Möbeln wird zum Problem.“
– Edith Farnsworth
Klar ist es schön, wenn man die Umwelt sieht und sich in seinem Haus nicht wie im Gefängnis fühlt. Aber die Wände sollen auch Schutz vor dem Außen bieten und es ein wenig auf Abstand halten.
Geborgenheit und Behaglichkeit werden durch Fenster nicht erzeugt.

Ich denke der klassische Mittelweg ist hier, wie so oft, ein guter Ansatz.

Die Fenstersparerei bei günstigen Gebäuden ist in meinen Augen aber auch die Pest. Aber nun ja. Zum Glück muss und kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist uns was nicht.

Antwort noch an den TE: Lasst das Fenster ruhig weg, wenn das Schlafzimmer nur als Schlafzimmer, also zum Schlafen genutzt wird.

[Update 09:37: Versehentlich das Falsche Zitat benutzt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

da sie gerne auf das Fenster über dem Bett verzichten möchte (wg. Feng-Shui)
Auf jeden Fall! … ich kann es völlig nachvollziehen, dass man auch das Fenster hinter dem Bett verzichten will. Genau wegen dem Hintergrund, was FengShui argumentiert.
Ich persönlich bin vom Grundsatz her immer für viel und große Fensterfläche. Aber auch pauschal würde ich eher in das Thema „Geborgenheit“ beim SZ einsteigen und zumindest Brüstungsfenster im SZ favorisieren. Du hast jetzt nämlich nicht geschrieben, in welche Richtung (Höhe und Breite) es geht. Ein schmales (Terrassentür zb) bringt zudem eher nicht Helligkeit in die Raumbreite, sondern eher in die Höhe… unser 2 Meter breites Süd-Fenster geht zb nicht mehr mit dem Licht unter die seitliche Dachschräge bei Raumbreite von ü 5 Metern.. insofern würde ich das immer eher von einer Zeichnung betrachten und bewerten wollen ;)
 
M

motorradsilke

Danke für die Antwort.
Wir haben uns zuletzt etwas Gedanken zur Planung hinsichtlich Feng-Shui gemacht. Da heißt es halt, dass ein Fenster über dem Bett zu vermeiden ist. Daher war die Überlegung, ob man auch auf das Fenster verzichten kann.
Und das Bett an die andere Wand stellen ist keine Option?
 
kbt09

kbt09

Wie @motorradsilke würde ich mir auch erstmal die Frage stellen, wie kann ich den Raum anders einrichten. Denn grundsätzlich fände ich Ostfenster dem Südfenster im Schlafzimmer vorzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben