Fensterarten Einflüglig, Zweiflüglig, welche Breiten - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fensterarten Einflüglig, Zweiflüglig, welche Breiten - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jorobel

Ich hatte die Tage fleißig mitgelesen. Vielen Dank für die Meinungen und Kommentare! Vermutlich werden wir nun auch zwei Fenster mit Brüstungshöhe 40 cm und Feststehendem Teil in den Kinderzimmern einplanen ☺

Wie sieht es bei euch mit der Höhe der Fenster aus? Unsere Räume werden 2,55 m hoch sein. Wie hoch sollten da die Fenster idealerweise sein?
 
J

Jorobel

P. S. Um unsere Kinder zu schützen, möchten wir für die Fenster mit 40 cm Brüstungshöhe abschließbare Griffe einbauen.
 
P

Payday

mit rollläden ist die Höhe klar vorgegeben. im Obergeschoss ist eine Geschosserhöhung auch eine Überlegung wert (ansonsten könnten die Fenster ggf. sehr tief aussehen)

wie schon hier gesagt ist es im Grunde nicht zugelassen, 50cm feststehenden teil + 40cm Fenster. jeder kann auf das Fensterbrett steigen und dann sind 40cm einfach zu wenig. da ist es auch völlig egal ob das untere Element abschliessbar ist oder nicht. stell dich mal vor ne 40cm hohe Abgrenzung und überlege, wie dolle das denn nun vorm herunterfallen schützt...
 
L

Legurit

Um auf den Banken stehen zu können muss man aber artistisch schon was darauf haben. Wenn man kippt dann nach hinten in den Raum.
 
S

Saruss

Ich kann Payday verstehen, aber ich denke es ist so gemeint, dass es unten feststehend ist, und oben abgeschlossen. Da fällt keiner raus.
Wir haben zumindest solche Art von "Zweitteiler" und sind zufrieden damit. Unsere Zweieinhalbjährige klettert übrigens seit 1 Jahr auf die Bank, steht darauf uns guckt raus (auch wenn es vom Boden aus ginge). Glaube man sollte Kinder nicht unterschätzen.
Ich mag aber die Gitterstäbe außen nicht, die man bei anderen Lösungen bräuchte.
 
P

Payday

Ich kann Payday verstehen, aber ich denke es ist so gemeint, dass es unten feststehend ist, und oben abgeschlossen. Da fällt keiner raus.
Wir haben zumindest solche Art von "Zweitteiler" und sind zufrieden damit. Unsere Zweieinhalbjährige klettert übrigens seit 1 Jahr auf die Bank, steht darauf uns guckt raus (auch wenn es vom Boden aus ginge). Glaube man sollte Kinder nicht unterschätzen.
Ich mag aber die Gitterstäbe außen nicht, die man bei anderen Lösungen bräuchte.

so und nun mache das geteilte Fenster oben mal richtig auf und lasse deine Tochter allein im Zimmer. na würdest du es machen? wenn nein dann ist der Schutz mehr als mangelhaft!

dazu muss man auch nicht besonders artistisch sein als Kind. für erwachsene ist diese Brüstung auch weniger gedacht, die können auch über 90cm fallen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben