Feinschliff / Optimierung für Grundriss erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feinschliff / Optimierung für Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Warum sind die Fenster im OG nur 1,195m hoch? Das ist sehr niedrig.
Das schon angesprochene Sofa ist mir auch aufgefallen, wir haben uns gerade so ein Ecksofa gekauft und das hat auf der längsten Seite 3,13m und es gab noch viel größere. Bei Euch ist auf dem Plan ein Dreisitzer abgebildet, der aber kaum länger als 2m ist, sowas gibt es doch gar nicht bzw. ein größeres Sofa steht dann direkt am Wohnzimmereingang. Für die Garderobe findet man unter der Treppe für 4 Personen auch nicht so viel Platz, mir wäre das zu wenig, außerdem kommt dadurch die schöne gerade Treppe nicht so gut zur Geltung.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Die Garagenbreite zu rightsizen, ließe das Haus den Gürtel ein Loch weiter schnallen. Kind 1 bekommt Morgensonne, Kind 2 bekommt Abendsonne - beide mit unnötig hoher Brüstung. Die Raumproportionen im EG sind noch o.k., im OG ungünstig, und das OG wäre wohl seiten"verkehrt" auch besser. Mit der geraden Treppe tut man sich auch keinen Gefallen. Dazu im Hauptbad die Dusche am Ende des Labyrinths. Von einer Feinschliffreife sehe ich den Entwurf noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

markusb83

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Wir haben selbst mal versucht einiges zu ändern. Wir haben die Treppe versetzt. Dahinter haben wir den Hausanschlussraum gepackt der jetzt im Norden liegt. Das Büro haben wir von unten nach oben verschoben. Das Wohn-/Esszimmer und die Küche sind so größer geworden. Aus der restlichen Fläche haben wir eine Abstellkammer gemacht.
Oben haben wir dann das Büro in den Nord/ Osten gelegt. Das erste Kinderzimmer liegt nun im Südosten, das zweite im Süden und das Elternschlafzimmer im Südwesten.

Der Flur oben wäre allerdings bei dieser Anordnung nicht beleuchtet. Gäbe es eine Möglichkeit dies zu ändern?
feinschliff-optimierung-fuer-grundriss-erwuenscht-282115-1.jpg

feinschliff-optimierung-fuer-grundriss-erwuenscht-282115-2.jpg
 
O

Obstlerbaum

Nur auf die Schnelle:
- Warum liegt das Schlafzimmer an der Südseite?
- Garage im Süd-Westen, geht das mit der Zufahrt nicht anders, sprich: weiter nach Norden?
- Wohnbereich mit Morgensonne - kommt ihr um 6:00 von der Nachtschicht heim und startet dann ins "Abendprogramm"?

Ansonsten fressen gerade Treppen immer unnötig Wohnfläche, aber ich muss das ja nicht zahlen. Und schaut mal, ob man die Garage nicht Bebauungsplan-konform weiter nach Norden bekommt, um die Sonne ans Haus zu lassen.
 
11ant

11ant

Offen gestanden finde ich in den ungelenken Liniencollagen schwer bewertbar, wo da Verbesserungen eingekehrt sein sollten.

Da meint man dann morgens um halb zwei, man hätte soeben den großen Durchbruch gezeichnet, scannt den am nächsten Tag ein und keiner versteht ihn.

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Kuli auf Karopapier ist die Darstellung, die sich dem Betrachter am besten erschließt. Geht die Kulturtechnik, Laienwerkzeug aus der Analogzeit zu benutzen, bereits verschüttet ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben