Feedback zu "Haus der Handwerker"

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JoS

Wären mehr User dieses Forums bereit, von außen auf sie einwirkendem Druck Stand zu halten, eine ESE zum weiteren Bestand dieses Forums abzugeben, gäbe es - so meine Prognose - weit weniger Möglichkeiten für unsere Branche beschmutzende BU, GU oder ähnliche Konsorten

Freundliche Grüße
Leider ist genau das der massgebende Punkt. Oftmals wird sich heftigst beschwert über Bauträger, GU, oder um in meinem Bereich zu bleiben über Versicherungs- und Bankberater. Oft entspricht auch der Ärger real erlebtem, vom schönfärberischen Verkauf bis zu Verhaltensweisen die sehr nahe an Betrug grenzen. Die Menschen beschweren sich, einige jammern und leider ist kaum einer bereit die notwendigen Schritte zu tun um den zahlreichen schwarzen Schafen das Handwerk zu legen.
Im Forum, die ESV - im echten Leben die schriftliche Beschwerde, das anrufen von Ombudsleuten, Schlichtungsstellen, die Benachrichtigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, oder eben eine Anzeige. Das würde helfen diese Elemente vom Markt zu nehmen.

Ganz am Rande ich beziehe mich mangels eigener Erfahrung nicht auf HDH

JoS
Rat - aber fair!
 
S

sonst73

Nein, dass darfst Du nicht; dies wiederum liegt aber nicht am Forenbetreiber, sondern an der deutschen Gesetzgebung.

Generell gilt: wenn sich ein "gescholtener" Anbieter beim Forenbetreiber beschwert, verlangt der Forenbetreiber vom User - auf dessen Beitrag sich die Beschwerde bezieht - eine ESE (eidesstattliche Erklärung, dass seine (User) im Beitrag gemachten Aussagen der Wahrheit entsprechen). Bis diese ESE vorliegt, wird der Beitrag einstweilen inaktiv gestellt, da der Betrieber für alle Inhalte haftbar gemacht werden kann und wird. Leider ist es so, dass die wenigstens User bereit sind, ihre hier geposteten Beiträge auf deren Wahrheitsgehalt hin zu bestätigen, also bleibt dem Forenbetreiber nichts anderes übrig, als die Beiträge vollständig zu löschen

Freundliche Grüße

Von mir stand damals auch ein Beitrag in dem gelöschten Beitrag und ich kann mich nicht erinnern, jemals nach einer ESE gefragt worden zu sein. D.h., wenn einer nicht zustimmt, wird der ganze Beitrag gelöscht?? Ich war nämlich schon verwundert, dass ich plötzlich "null" Beiträge verfasst hatte.

Zu HDH:
Bei uns hat der Bau Ende Juli (Vertragsunterzeichnung war Mitte Dezember und die mehrfachen Verzögerungen lagen nicht an uns) endlich angefangen. Der Keller steht und die geleistete Arbeit ist bis jetzt gut. Unser Rohbauer ist super, unser Bauleiter menschlich leider das absolute Gegenteil (und diese Aussage ist meine persönliche Meinung, bedarf also keiner ESE ). Wir mussten uns im Vorfeld sehr viel rumärgern. Aber bis jetzt gab es immer eine Lösung und bei HDH ist immer jemand erreichbar und man geht mit dem Bauherren in der Zentrale sehr freundlich um. Mit HDH zu bauen heißt, dass man sich intensiv mit dem Bauvorhaben beschäftigen muss. Das ist sicherlich aufwendiger als mit einem Bauträger. Aber dafür ist der Preis wirklich gut und so schlecht ist es ja auch nicht, wenn man sich ein bisschen Wissen aneignet.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Von mir stand damals auch ein Beitrag in dem gelöschten Beitrag und ich kann mich nicht erinnern, jemals nach einer ESE gefragt worden zu sein. D.h., wenn einer nicht zustimmt, wird der ganze Beitrag gelöscht?? Ich war nämlich schon verwundert, dass ich plötzlich "null" Beiträge verfasst hatte.
Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich vermute mal - ohne den Fed jetzt zu suchen - dass mit den Löschungen der gesamte Zusammenhang aus dem Kontext gerissen wurde und deshalb der gesamte Thread gelöscht wurde; macht ja auch Sinn

Freundliche Grüße
 
M

mrdabado

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Dachdecker Fachbetrieb Stängel gemacht. Kann mir jemand sagen ob diese Firma eher gut oder Schlecht ist?
Diese wird auch von HDH vermittelt.

mfg
 
S

Skunk

Mit HDH zu bauen heißt, dass man sich intensiv mit dem Bauvorhaben beschäftigen muss. Das ist sicherlich aufwendiger als mit einem Bauträger. Aber dafür ist der Preis wirklich gut und so schlecht ist es ja auch nicht, wenn man sich ein bisschen Wissen aneignet.
Wie meinst du das. Bei einem Bauträger geh ich hin und bekomme mein Haus ohne viele Auswahlmöglichkeiten aber bei HDH muss ich mich bei jeder Kleinigkeit zwischen diversen Alternativen entscheiden?
 
S

sonst73

Nein, die Auswahlmöglichkeiten bei HDH sind sogar relativ klein wenn man im Standard bleibt (der aber durchaus in Ordnung ist). Intensiv beschäftigen muss man sich deshalb, weil es kein Bauträger ist. D.h. ich rechne mit jedem Handwerker einzeln ab (je nach Fortschritt sogar mehrere Teilrechnungen pro Handwerker), bespreche auch mit jedem Handwerker einzeln die Leistungen, Probleme, Fortschritte etc. und muss mich (wenn es dumm läuft, bei uns bis jetzt noch nicht) auch mit jedem einzelnen rumärgern, wenn was schief geht. Man muss die Baufortschritte akribisch mitvollziehen, sollte sehr oft vot Ort auf der Baustelle sein und muss sich Wissen aneignen. Man muss sich auch um manche Dinge selber kümmern, die bei einem Bauträger z.B. nicht beim Bauherren liegen und diese Dinge erfährt man nicht immer sofort oder nur, wenn man nachfragt. (Bsp. bei uns stellt sich gerade die Frage, wer denn für das Bestellen der Garage zuständig ist - der Bauleiter? der Bauherr selber? oder wer?).
Das klingt aufwendig, ist es auch, aber: ich habe den vollen Überblick über die Leistungen, die Kosten etc.
Da jeder Handwerker einen Einzelvertrag mit dem Bauherren hat, kann auch z.B. schlechtere Leitung nicht vom Folgehandwerker vertuscht werden (wie bei Bauträgern manchmal der Fall).
Warten wir mal, bis unser Haus fertig ist und dann kann ich sagen, ob ich es wieder so machen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben