Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung

4,00 Stern(e) 10 Votes
A

AD1988

Hallo Leute,

ich befinde mich gerade in der Endphase meines Hausbaus und hätte gerne noch ein paar andere Meinungen zu dem oben genannten Thema.

Bei uns ist es so das der Estrich am 24.07. gelegt wurde. Am 20.08. wurde mit dem Fliesenlegen begonnen. Die Fliesen wurden jedoch mit einer Entkopplungsmatte gelegt da wir bis jetzt immer noch nicht heizen können.
Diese Woche soll endlich unser Gaszähler kommen so das wir auch unsere Fußbodenheizung in Betrieb nehmen können. Der Fliesenleger sagte uns das wir diese eh frühestens 4 Wochen nach dem Fliesen einschalten dürften und dann aber nur Stück für Stück.
Jetzt wäre meine Frage ob dies so korrekt ist und was versteht man unter langsam aufheizen. Ein paar Tage oder Wochen?
Außerdem wüsste ich gerne ob es schlimm ist das der Estrich nicht durch die Fußbodenheizung getrocknet wurde? Oder muss man dies eventuell noch nachholen? Was sagen die Experten unter euch dazu?


Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Nordlys

Nordlys

Man hat Estrich gelegt auch zu der Zeit, als es nur Heizkörper, ja nur Öfen gab. Man muss dann eben länger trocknen lassen. Thats all.
 
A

AD1988

Man hat Estrich gelegt auch zu der Zeit, als es nur Heizkörper, ja nur Öfen gab. Man muss dann eben länger trocknen lassen. Thats all.
Das habe ich mir auch gedacht und dieser Sommer war ja relativ Trocken und warm.
Jedoch bin ich Laie und wollte mal nachfragen. Ebenso kannte ich das mit den Entkopplungsmatten nicht.

was sagt ihr den zu dem Langsam aufheizen?
 
M

Mottenhausen

Trocknung - Restfeuchte ist das eine, das klappt auch ohne Heizung. Es geht beim Aufheizen auch ums "trainieren". D.h. wenn er sich bewegt, z.B. sich ein ganz klein bisschen hebt/senkt/schüsselt, dann sollte er das möglichst VOR dem Fließen tun. Die Entkopplung deiner Fliesen mindert das Problem von gerissenen Fliesen zwar, aber 100% weist du es erst nach dem Aufheizen. Egal, locker bleiben, was willst jetzt tun? Ist jetzt zu spät. Wird schon alles gut gehen. Fliesenleger arbeiten heute sowieso alle mit Flexkleber, der ist gerade wenn er neu ist noch nicht zu starr. Ich denke es passiert nichts.
 
B

boxandroof

Frag den Estrichbauer was er empfiehlt und was ggf. für die Gewährleistung nötig ist.

Das habe ich mir auch gedacht und dieser Sommer war ja relativ Trocken und warm.
Die warme Sommerluft hat viel Luftfeuchte (abs.), im kühleren Haus trägst Du beim Lüften ggf. mehr Feuchtigkeit ein als aus und es trocknet nichts. Erkennbar an der Luftfeuchte im Haus. Im Sommer hilft nur heizen und/oder Luftententfeuchter. Was ich sagen will: messen um sicher zu sein, bevor Du andere Bodenbeläge oder Holz im Haus verbaust.

Zur Trocknung: langsam aufheizen und nicht höher gehen als die für die Heizung vorgesehene maximale Temperatur für die Fußbodenheizung. Im Neubau sind das maximal 35°. Das schont den Estrich. Manchmal liest man noch von 55° o.ä., das ist nicht nötig.

Funktionsheizen - formell etwas anderes als Trocknen, wie Mottenhausen schrieb - und ggf. für Gewährleistung relevant:
Google nach Aufheizprotokoll, ich meine es waren maximal 5° Erhöhung je Tag und Max bis zur genannten Temperatur. Die Temperatur wird ein paar Tage gehalten, oder so lange bis der Estrich trocken ist. Noch langsamer geht natürlich. Das selbe beim Abkühlen.

Trocken ist er wenn die Messwerte stimmen.

Wenn Du viel Zeit hast, dann ist alles gut. Keine Panik.
 
D

danixf

Darf ich rein interessehalber mal fragen wo du baust? Also Bundesland?

Das mit den 4 Wochen habe ich noch nie gehört. Es sind mittlerweile 0 Grad teilweise und es wird nicht wärmer. Das Haus scheint ja fast zu Ende zu sein und über Weihnachten dürft ihr keine Heizung anschmeissen?

An die anderen hier - wie ist das mit der Garantie eigentlich, wenn eine Fliese bricht? Letzten Endes haftet doch eh der Bauträger/Fliesenleger oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben