Erstes Finanzierungsangebot

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erstes Finanzierungsangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Man kann sich jederzeit zusammensetzen und eine Zinsbindung vereinbaren, wenn man das Gefühl hat, das wäre nötig.

Der variable Zins ist bei uns nur zur Überbrückung weniger Monate angedacht auf eine Teilsumme (Verkauf der Wohnung nach Bezug Haus). Der wird alle 3 Monate überprüft und nach oben oder unten angepasst, wenn die Zinsentwicklung sich um mehr als 0,1% (oder es war 0,15% - müsste es in den Unterlagen nachschauen) verändert.

10 Jahre fest ist nicht viel teurer, darum würde ich persönlich nicht die gesamte Finanzierung variabel laufen lassen wollen.
 
sirhc

sirhc

5 J. zu 1,30%
10 J. zu 1,53%
15 J. zu 2,02%
Ich zitiere mich mal selber und hoffe es ist ok, mich hier noch mal anzuhängen.. Wir sind gerade mit zwei Banken in Gesprächen. Die Zahlen von Anfang der Woche habe ich an die andere Bank gespielt und dort nun folgendes Gegenangebot bekommen:

5 J. zu 1,11%
10 J. zu 1,52%
15 J. zu 1,95%

Da kommen wir schon ins Grübeln, ob wir nicht einfach 5 Jahre festmachen sollen und tilgen was das Zeug hält. Wenn der Zins langfristig steigt, wie es ja überall heißt, dann vielleicht in 5 Jahren noch mal auf 10 Jahre festmachen und nicht direkt jetzt auf die 10 Jahre gehen und dann neu abschließen müssen. Ich bräuchte eine Glaskugel.
 
H

Hagiman2000

Genau das ist die Gefahr warum wir in 5 Jahren viele Zwangsversteigerungen sehen werden! Der günstige Zins ist dafür da, um diesen lange zu binden. Frag mal in deinem Bekanntenkreis bei den Hausbesitzern nach, die haben 10-15 Jahre mit einem Zins von 3% und mehr gemacht (so z.B. mein Schwager vor 4 Jahren). Warum dann also heute bei einem Zins von 1,95% nur 5 Jahre machen?

Vor 5 Jahren oder 10 Jahren hätte man doch 5 Jahre Zinsbindung machen sollen und dann hoffen, dass die Zinsen sinken. Aber auf was hoffst du bei 5 Jahre Bindung? Wenn viele einem zu 20 oder 30 Jahre raten wollt Ihr auf 5 Jahre gehen.

Tilgen was das Zeug hält ist immer ein frommer Wunsch. Wenn das Geld erst einmal auf dem Konto liegt, dann wird es gerne mal für andere Dinge aus gegeben. Ich hätte keine Lust nach 5 Jahren bereits Refinanzieren zu müssen.
 
sirhc

sirhc

Genau das ist die Gefahr warum wir in 5 Jahren viele Zwangsversteigerungen sehen werden!

10-15 Jahre mit einem Zins von 3% und mehr gemacht (so z.B. mein Schwager vor 4 Jahren).

Aber auf was hoffst du bei 5 Jahre Bindung? Wenn viele einem zu 20 oder 30 Jahre raten wollt Ihr auf 5 Jahre gehen.

Tilgen was das Zeug hält ist immer ein frommer Wunsch. Wenn das Geld erst einmal auf dem Konto liegt, dann wird es gerne mal für andere Dinge aus gegeben.
Ich zitiere mal häppchenweise und beantworte die vier Teile:

1.
Das mag sein, aber zu den vielen werden wir nicht gehören. Wer jetzt nur den Zins einer kurzen Bindung tragen kann, wird in 5 Jahren auf die Nase fallen, das ist richtig.

2.
Ich habe vor knapp 4 Jahren sogar 5 Jahre zu 3,2% abgeschlossen, ich kenne die Entwicklung der letzten Jahre.

3.
Ich gehe davon aus, dass der Zins langfristig steigen wird. Ist Glaskugel, aber nehmen wir mal an, in 5 Jahren liegt das Niveau wieder um die 3% und in 10 Jahren um die 5%.
Da ist es doch besser, jetzt 5 Jahre zu 1,11% zu nehmen und dann in 5 Jahren für um die 3% noch mal 10 Jahre festzumachen, als jetzt gleich 10 Jahre zu 1,5% festzumachen um dann in 10 Jahren bei einem Zinsniveau um 5% erneut abzuschließen. Das erhoffe ich mir bei 5 Jahren Bindung.

4.
Analog zu Punkt 1. Was andere Leute machen, interessiert mich eher weniger. Mich interessiert, was ich mache, das weiß ich und das kann ich beeinflussen. Und hier habe ich bereits Erfahrung aus den Darlehen für Eigentumswohnung und für Grundstück. Wir sind bei unseren Finanzen sehr diszipliniert und haben konsequent sondergetilgt. Einmal 5 Jahre und einmal 10 Jahre binden, kombiniert mit weiterhin regelmäßigen Sondertilgungen, und das Ding ist in diesen insg. 15 Jahren durch. Da brauche ich auch keine 20 oder 30 Jahre lange Bindung, das wären unnötige Kosten für unnötige Sicherheit in meinen Augen.
 
B

backbone23

Ich gehe davon aus, dass der Zins langfristig steigen wird. Ist Glaskugel, aber nehmen wir mal an, in 5 Jahren liegt das Niveau wieder um die 3% und in 10 Jahren um die 5%.
Da ist es doch besser, jetzt 5 Jahre zu 1,11% zu nehmen und dann in 5 Jahren für um die 3% noch mal 10 Jahre festzumachen, als jetzt gleich 10 Jahre zu 1,5% festzumachen um dann in 10 Jahren bei einem Zinsniveau um 5% erneut abzuschließen. Das erhoffe ich mir bei 5 Jahren Bindung.
Hast Du Dir das mal durchgerechnet? Auch die 15 Jahre Zinsbindung zum Vergleich?
 
H

Hagiman2000

Warum fragst du hier um Hilfe, wenn du augenscheinlich schon genau weißt was du willst? Dieses 5 Jahre binden und dann wieder 5 Jahre binden und usw. wäre für mich nichts. Natürlich ist der Zinssatz von 1.11% sexy, aber da ist fast gar nichts getilgt nach 5 Jahren (Sondertilgungen mal außen vor genommen).

Bei niedrigen Zinsen nur kurz zu Binden entbehrt eigentlich jeder Logik (das werden dir 10 von 10 Finanzberater sagen). Wenn du die Sicherheit durch die lange Zinsbindung nicht brauchst, dann bleibt bei den 5 Jahren.

Zu deinem Punkt 3. Dir ist bewusst, dass du die Anschlussfinanzierung nicht erst nach Ablauf der 10 Jahre fest machen kannst, sondern schon deutlich früher?.

Sagen wir mal der Zinssatz steigt in den nächsten 5 Jahren durch eine Immobilienblase oder warum auch immer auf 4-5% an, dann darfst du zu 4-5% refinanzieren und ich habe noch 10 weitere Jahre schöne 1,9%.

Aber da du dich bereits für die Risikovariante entschieden hast, ist jede Diskussion darüber Sinn frei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
29.04.2023Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre Beiträge: 14
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
22.02.20233 Jahre Zinsbindung - Welche Banken machen das? Beiträge: 13
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
17.06.2021Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? Beiträge: 11
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre Beiträge: 52
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben