Erstes Finanzierungsangebot

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erstes Finanzierungsangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius2016

Hallo,

ich würde einfach einmal die Gesamtkosten ausrechnen (Zinsen + ev. Gebühren), die ich für die verschiedenen Laufzeiten bezahlen muss:
A) Einfach ist es für den Volltilger (Darlehen über 15 oder 20 Jahre, eventuell mit Bausparvertrag): Hier sollten die Zinszahlungen bzw. Gesamtkosten im Angebot stehen
B) Für 5 Jahre bzw. 10 Jahre Laufzeit ist es kompliziert. Für die vereinbarte Laufzeit stehen die Zinsen (Gesamtkosten) im Angebot, danach brauchst Du eine Annahme über die Zinshöhe in 5 oder 10 Jahren und Deine wahrscheinliche Restlaufzeit.

Am besten rechnest Du dann einfach mal verschiedene Szenarien in Excel durch und vergleichst mit dem Volltilger.

Beste Grüße!
Marvinius2016
 
C

ch13!

Hallo,

das habe ich vor Monaten schon gemacht, siehe auch meine Posts auf Seite 2.
Das war auch leider überhaupt nicht meine Frage.

LG
 
C

ch13!

Kann denn niemand etwas zur Entwicklung in den vergangenen 3 Monaten sagen? Hier sind doch auch Bänker unter uns.

Danke und LG
 
N

nordanney

Vor genau drei Monaten lagen die Refi-Kosten (wenn ich mir den Swap-Mitte Satz und die Liquiditätskosten anschaue) für die Banken im Bereich 10-30 Jahre etwa 4-5 Punkte über den aktuellen Sätzen.

Kurz gesagt: Es hat sich nichts geändert.
 
C

ch13!

Vielen Dank.
Ist das internes Wissen oder lassen sich diese Punkte von jedermann einsehen (falls ja, wo?)? Dann könnte ich die Entwicklung zukünftig selber verfolgen.

Danke und LG.
 
N

nordanney

Kannst die Sätze selber verfolgen, google mal nach Swap Mitte. Da gibt es dann einige passende Seiten (DG Hyp, Helaba usw.) bei vielen enden die Angaben allerdings bei 10 Jahren, um eine Tendenz zu erkennen ist das aber ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben