Ersatzfilter für Zentrale Wohnraumlüftung aus Grobfiltervlies G2-G4

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

cjfilter

Hallo zusammen,

hatte mich über die hohen Preise für die Ersatzfilter aus Grobfiltervlies der Abluftventile meiner ZLA (Vaillant recovair) geärgert und stelle diese sowie andere Durchmesser für Anlagen von Helios, Viessmann, Lunos oder Pluggit (110 mm, 125 mm, 135 mm, 140 mm) jetzt in hoher Qualität und vergleichsweise günstig selbst her (Klassen G2, G3 und G4).

Der Vertrieb über z.B. Amazon in 10er-Sets ist ziemlich teuer, d.h. an Amazon gehen etwa 30 - 40 % für Gebühren und Versand, dementsprechend muss ich das auf den Preis aufschlagen. Würde die Filter gern in größeren Mengen abgeben und so den Preisvorteil möglichst gut weitergeben, d.h. unter einem Euro pro Stück in jedem Fall.

Wäre da jemand interessiert, wenn z.B. ein Set mit 100 Stück oder mehr angeboten würden? Bin noch unsicher, über welchen Vertriebsweg das am besten funktionieren würde. Könnte dafür natürlich die Amazon-Plattform nutzen, aber den Versand selbst machen, dann fallen "nur" ca. 15 % Gebühren an und einmal eben Paketversand.

Freue mich auf euer Feedback.
 
N

nordanney

hatte mich über die hohen Preise für die Ersatzfilter aus Grobfiltervlies der Abluftventile meiner ZLA (Vaillant recovair) geärgert und stelle diese sowie andere Durchmesser für Anlagen von Helios, Viessmann, Lunos oder Pluggit (110 mm, 125 mm, 135 mm, 140 mm) jetzt in hoher Qualität und vergleichsweise günstig selbst her (Klassen G2, G3 und G4).
1. So ein Filter in G4 z .B. kostet doch nur 1,5-1,8€ je Stück, wenn man ein 10er Pack kauft
2. Stelle auch selbst meine Filter her - einfach Matte kaufen und schneiden

Da musst Du schon unschlagbar günstig sein. Schieß mal los.
 
C

cjfilter

Was ist denn "vergleichsweiße günstig" konkret? d.h. dein VK bei 100 Stk. DN125 G3?
Da könnte ich aktuell 0,95 €/Stück anbieten, d.h. das 100er-Set für 95 € plus Versand (schätze Paket ca. 5 € Versand). Sobald ich höhere Stückzahlen verkaufe, lohnt es sich die Stanztechnik upzugraden und man würde im ersten Schritt schon bei ca. 0,6 - 0,7 €/Stück landen.
 
C

cjfilter

1. So ein Filter in G4 z .B. kostet doch nur 1,5-1,8€ je Stück, wenn man ein 10er Pack kauft
2. Stelle auch selbst meine Filter her - einfach Matte kaufen und schneiden

Da musst Du schon unschlagbar günstig sein. Schieß mal los.
Selbst mit G4 könnte ich, je nach Größe, aktuell schon bei größeren Stückzahlen (z.B. 100) zwischen 0,70 € und 0,95 € anbieten. Wie oben beschrieben, nach kleinem Investment in die Technik nochmal locker 20 % drunter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben