Errechnete Baukosten unverständlich hoch

4,00 Stern(e) 6 Votes
N

nautilus

Ja, ich denke auch, dass die Preise eher im Höchstniveau angelegt wurden. Das ist je gerade mein Problem, dass ich keine Durchschnittspreise kenne. Ich frage mich, ob wir am Ende auf etwas verzichten müssen, oder die Preise an sich schon sehr hoch angesetzt sind, und wir dort noch etwas rausholen können.
 
B

Bieber0815

Eine Genehmigung liegt mir von einem Bekanntem Architekten erstellt,
Die Genehmigung, hier Baugenehmigung, erteilt typischerweise die Obrigkeit, also die Gemeinde, die Stadt, der Landkreis, wer auch immer, aber nicht der bekannte Architekt. Meinst Du eine Genehmigungsplanung, also die Unterlagen, die der Bauherr einreicht, wenn er die Baugenehmigung beantragt?

Zu den Kosten ist m.E. alles gesagt. Billiger wird es, wenn Du an der Leistung sparst (Quadratmeter etc.). Sicherer wird die Kostenschätzung, wenn Du Vergleichsangebote mehrerer GU einholst.
 
C

Caspar2020

Sollte nach Möglichkeit KFW 55 erreichen.
Laut seiner Rechnung erreicht das Haus nur KFW 70
Hat dein Architekt ne Berechnung angestellt, oder pi mal Daumen das Haus auf Papier gebracht und gesagt das wird schon passen?
Und woran macht er fest, das das Haus nur Energieeinsparverordnung 2016 ist? Wegen den verwendeten Materialien/Wandstärken, oder weil keine ST vorhanden ist?

Erdarbeiten: 12.000
Ist das fest, oder kann sich da noch was ändern?

der Rechnung hat er Nichtmal Solarthermie und Kamin aufgeführt
Ohne ST wird KfW 55 schwierig

Ansonsten sehe ich viele schöne Dinge die halt ne Menge Geld kosten (z.B. Raffstores).

Ist aber auch eurer erstes Angebot, oder?
 
B

Bauexperte

An Bauexperte: Sollte nicht der Baupartner die Gewerke einzeln Auflisten ?
Nur dann, wenn auch Einzelgewerkevergabe vereinbart ist; Du also mit Architekt bauen willst und er die Gewerke für Dich ausschreibt, daß Du Dich entscheiden kannst, wem Du jeweils Dein Vertrauen schenkst.

Ein GU/GÜ oder auch beauftragter BU wird keine Einzelgewerkepreise bekannt geben; wieso auch?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben