Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

X

XxTankerxX

Die Idee eines kleinen Bad en Suite gefällt mir, das hatten wir bei uns damals nachträglich so umgesetzt.
Ich denke, dass es mit nur einer Tür besser ist. Mir ging es auch um Platz neben dem Bett für kleine Abstellfläche o.ä. deswegen die Frage auch nach den Maßen.
Ja drum hab ich das auch so auf die 'Änderungsliste' gesetzt. Seh ich genauso.

Die genauen Maße habe ich leider noch nicht.
Der einzige Abstrich ist der Platz neben dem Bett für einen Nachttisch, aber mir reichen gottseidank kleine Ablagen links und rechts. Die ~6.5m2 sind glaub ich auch eine schöne Größe für ein 'Eltern-Bad'.
 
P

pagoni2020

Die genauen Maße habe ich leider noch nicht.
Die sind aber sehr wichtig VOR einer Festlegung. Diese müssen ja bereits da sein, denn der Architekt plant ja nicht ohne!
Da es Euer Haus werden wird MÜSST ihr ja die Maße und alle Infos haben und zwar von Beginn an !
Irgend beschleicht mich das Gefühl, dass ihr zu zurückhaltend seid ggü. Eurem Architekten und ihn quasi nicht stören oder verärgern wollt. Das wäre eine denkbar schlechte Ausgangsposition für ein Haus, das Eures werden soll, bei dem offen diskutiert werden muss.
Ein Entwurf ohne Maße ist nahezu wertlos, weil schon zwei oder drei kleinere Dinge ja wiederum das Ganze verändern könnten. Wenn er Euch das nicht gleich von sich aus entsprechend mitgeteilt oder mitgegeben hat würde ich da mal genau hinschauen, ob auf diese Weise mein teurer "Lebenswohntraum" geschaffen werden kann.
Die ~6.5m2 sind glaub ich auch eine schöne Größe für ein 'Eltern-Bad'.
Das ginge auch kleiner notfalls. Ich sähe das danebenliegende, recht große Hauptbad mit knapp 12qm ja auch keinesfalls als alleiniges "Kinderbad"; mit diesem neu geschaffenen und mMn überstrapazierten Begriff kann ich ohnehin wenig anfangen bzw. finde es oftmals überzogen umgesetzt. Das "große" Bad soillten die Elztern haben, Kinder gehen gerne oder können mMn doch ins Elternbad gehen und wenn sie mal so alt sind, dass sie sich lösen wollen dann wollen sie meist auch nicht mehr direkt neben Mama und Papa schlafen bzw. will man das nicht andersrum. Vlt. schläft man ja selbst irgendwann im Gästezimmer.....who knows...... als Zusatzbad finde ich die Idee en Suite aber prinzipiell schön.
Dazu würde ich generell im EG zum Gäste-/Arbeitszimmer auch eine kleine Dusche zumindest vorsehen, da sich in den kommenden Jahren Vieles verändern kann/wird. Gäste u.a. Leute sollten nicht ins OG zum Duschen gehen müssen; irgendwann läuft die Freundin/Freund durchs Haus o.ä.
Generell solltet ihr hier Euer gesamtes Projekt einstellen und dann melden sich auch mehr Leute, die Euch wirklich helfen werden, Euren Wünschen näher zu kommen bzw. angemessen umzusetzen.
 
P

pagoni2020

Die zweite Tür ist gestrichen und stattdessen wird eine offene Dusche in die Ecke gesetzt.
An sich spricht doch nichts über das kleine Bad oder? Im Schlafzimmer muss ja nicht viel Platz sein - man ist ja eh nur zum Schlafen, Umziehen usw. dort Lieber geb ich den Kindern (die noch in Planung sind) ein paar m2 mehr. Meine Frau hat extra gesagt sie braucht keinen begehbaren Kleiderschrank oder ähnliches.
Uffff......baut ihjr ein Kinderhaus? Die jetzigen Kinderzimmer sind bereits jetzt groß genug bzw. sogar "zu groß". Es ist aktuell modern, dass Kinder mehr Raum einnehmen als Eltern (nicht nur räumlich) und das Leben ihres Umfelde bestimmen, was mMn nicht wirklich auch kindgerecht ist. Dazu habe ich eine differenzierte Meinung.
Deine Frau könnte einen eigenen Schminkraum besitzen wollen oder Du einen Billardraum, deswegen muss das eh schon übergroße Kinderzimmer nicht größer gemacht werden. Ein Kind kann morgens auch problemlos ins EG ins Gäste-WC gehen, wenn die Eltern das Bad gerade besetzen.
 
X

XxTankerxX

Die sind aber sehr wichtig VOR einer Festlegung. Diese müssen ja bereits da sein, denn der Architekt plant ja nicht ohne!
Da es Euer Haus werden wird MÜSST ihr ja die Maße und alle Infos haben und zwar von Beginn an !
Irgend beschleicht mich das Gefühl, dass ihr zu zurückhaltend seid ggü. Eurem Architekten und ihn quasi nicht stören oder verärgern wollt. Das wäre eine denkbar schlechte Ausgangsposition für ein Haus, das Eures werden soll, bei dem offen diskutiert werden muss.
Ein Entwurf ohne Maße ist nahezu wertlos, weil schon zwei oder drei kleinere Dinge ja wiederum das Ganze verändern könnten. Wenn er Euch das nicht gleich von sich aus entsprechend mitgeteilt oder mitgegeben hat würde ich da mal genau hinschauen, ob auf diese Weise mein teurer "Lebenswohntraum" geschaffen werden kann.

Das ginge auch kleiner notfalls. Ich sähe das danebenliegende, recht große Hauptbad mit knapp 12qm ja auch keinesfalls als alleiniges "Kinderbad"; mit diesem neu geschaffenen und mMn überstrapazierten Begriff kann ich ohnehin wenig anfangen bzw. finde es oftmals überzogen umgesetzt. Das "große" Bad soillten die Elztern haben, Kinder gehen gerne oder können mMn doch ins Elternbad gehen und wenn sie mal so alt sind, dass sie sich lösen wollen dann wollen sie meist auch nicht mehr direkt neben Mama und Papa schlafen bzw. will man das nicht andersrum. Vlt. schläft man ja selbst irgendwann im Gästezimmer.....who knows...... als Zusatzbad finde ich die Idee en Suite aber prinzipiell schön.
Dazu würde ich generell im EG zum Gäste-/Arbeitszimmer auch eine kleine Dusche zumindest vorsehen, da sich in den kommenden Jahren Vieles verändern kann/wird. Gäste u.a. Leute sollten nicht ins OG zum Duschen gehen müssen; irgendwann läuft die Freundin/Freund durchs Haus o.ä.
Generell solltet ihr hier Euer gesamtes Projekt einstellen und dann melden sich auch mehr Leute, die Euch wirklich helfen werden, Euren Wünschen näher zu kommen bzw. angemessen umzusetzen.
Nee es sind nur die ersten Vorentwürfe. Aber ja du hast schon recht. Eigentlich sind gerade in solchen Räumen wo es eh etwas enger zu geht die Maße essentiell. Ich lasse Sie mir gleich schicken.
 
X

XxTankerxX

Uffff......baut ihjr ein Kinderhaus? Die jetzigen Kinderzimmer sind bereits jetzt groß genug bzw. sogar "zu groß". Es ist aktuell modern, dass Kinder mehr Raum einnehmen als Eltern (nicht nur räumlich) und das Leben ihres Umfelde bestimmen, was mMn nicht wirklich auch kindgerecht ist. Dazu habe ich eine differenzierte Meinung.
Deine Frau könnte einen eigenen Schminkraum besitzen wollen oder Du einen Billardraum, deswegen muss das eh schon übergroße Kinderzimmer nicht größer gemacht werden. Ein Kind kann morgens auch problemlos ins EG ins Gäste-WC gehen, wenn die Eltern das Bad gerade besetzen.
Ich glaub da haben wir aneinander vorbei geredet. Die sollen nicht noch größer werden. Aber die Größe die sie jetzt haben finde ich gut. Ich finde gerade Kinder verbringen ja ein vielfaches an Zeit in ihrem Zimmer. Und gerade wenn sie mal ein paar Jahre älter sind und vllt noch eine Freundin/Freund haben, dann muss auch ein wenig Platz sein.
Gerade meine Frau sieht das so. Sie sagt sie braucht weder Schmink-, noch Ankleideraum. Für die Luxusräume a la "Billiardraum" oder ähnlichem haben wir ja im Keller noch genug Platz. Trotzdem findet man sicher eine Verwendungsmöglichkeit sollten diese mal später ausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxTankerxX

Ich hätte das ganze jetzt mal soweit fertig gemacht. Soll ich dann einen neuen Thread zur Plandiskussion am Schluss nochmal aufmachen oder ihn hier reinstellen? Also zum Feinschliff am Schluss? Natürlich dann alles komplett bemaßt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben