Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich dachte, solche Erker sind inzwischen von der Architektenkammer verboten, weil sie als Bausünde der 90er festgestellt wurden.
Ich sehe die erheblichen Nachteile im Bereich Kosten/Nutzen auch bzgl. der Gabäudefassade kann aber aktuell noch nicht den erwünschten Vorteil darin erkennen.
Will ich eine maximal tolle Aussicht generieren oder Staufläche oder besonderen Arbeitsplatz etc.? Aber einfach nur eine Ecke zu machen wirkt auf mich eher als Hilflosigkeit.
Du solltest unbedingt des GESAMTEN Grundriss einstellen und dann bekommt Du gute Hinweise über die Du (und evtl. Dein Architekt) dann nachdenkan kannst.
Vlt. wird es ja ein riesiges Fenster mit Aussicht vom Essplatz oder beim Kochen etc. oder was auch immer Dir wichtig ist bzw. sich durch örtliche Begebenheiten umsetzen lässt.
 
X

XxTankerxX

So hier habt ihr EG & OG komplett

Ja...das mit den 90ern seh ich auch so. Ich kenn solche Ecken von Bauten aus genau dieser Zeit. Auch wenn die Überdachung auf der Ostseite bis zur Garage schon modern gewählt ist würde ich lieber einen Rechteckerker bevorzugen. Weiß nicht ob das gut aussieht wenn man den nur im EG hat(wegen der kleinen Fenster bezüglich Arbeitsfläche). Ich hätte eigentlich eh einen Erker über 2 Etagen präveriert aber bin mir unsicher ob man das bei zwei Volletagen mit einem flachen Satteldach sehen kann oder ob man doch einen gewissen Kniestock braucht.

Und bezüglich Speisekammer weglassen: Wäre nur in der Not dazu bereit. Eine kühle seperierte Speisekammer find ich absolut klasse auch wenn es heute nur noch wenige haben. Gerade mit einem Ofen im offenen Wohnbereich.
erker-in-der-kueche-umsetzungsvorschlaege-444210-1.PNG

erker-in-der-kueche-umsetzungsvorschlaege-444210-2.PNG
 
P

Pinkiponk

Es ist originell und gefällt mir durchaus. Ich würde trotzdem gerne wissen, wie viel Zeit Du oder jemand anders an dieser Arbeitsplatte verbringt und nach draußen schaut. Meiner Meinung nach ist es nämlich immer so schade, wenn Fenster "unten zugebaut" sind und man somit nicht ganz an sie herantreten oder sogar durch eine Fenstertür/Terrassentür nach draußen gehen kann. Wäre es eine Alternative, zumindest einen Teil der Fenster ohne Vorbau zu lassen und dafür in die Theke/Tisch eine bei Bedarf ein- und ausziehbare Arbeitsplatte zu integrieren?
Eine andere Idee wäre evtl. ein halbrunder Erker, da mir Rundungen meist besser gefallen als Ecken und Spitzen.
 
X

XxTankerxX

Speisekammer streichen, stattdessen ne Hochschrankwand und ne Flugzeugträger-Kücheninsel mit Theke beim Erker kommt mir da als erstes in den Sinn...

Das müsste man aber eben mit Maßen prüfen, damit das beim Durchgang der Insel vom Wohnraum zum Tresen passt.
Da ihr aber früh dran seit, lassen sich ja auch die Wände noch verschieben, weshalb der Hinweis mit dem Grundriss und den Maßen - völlig unabhängig davon, ob eine Idee wie die meine überhaupt in Frage kommt - schon seine Berechtigung hat.
Die Küche muss bei der Grundrissplanung mit geplant werden, nicht danach. Dann kann das echt ein schönes Eck werden.

Idealerweise hat die Hochschrankwand und somit der Raum ne Breite von 6 Schränken á 60cm, also 3,6m
Das würde dann auch perfekt mit der Insel (Breite 1,20) Passen, sodass man auf beiden Längsseiten der Insel noch 1,2m Platz hat.
Bei 5 Schränken und 3,0m Wirds schon bisschen enger, aber wohl auch noch möglich.

Danke für deine Mühen Werd ich mir mal anschauen aber wie gesagt...die Speisekammer ist dann futsch.
 
X

XxTankerxX

Es ist originell und gefällt mir durchaus. Ich würde trotzdem gerne wissen, wie viel Zeit Du oder jemand anders an dieser Arbeitsplatte verbringt und nach draußen schaut. Meiner Meinung nach ist es nämlich immer so schade, wenn Fenster "unten zugebaut" sind und man somit nicht ganz an sie herantreten oder sogar durch eine Fenstertür/Terrassentür nach draußen gehen kann. Wäre es eine Alternative, zumindest einen Teil der Fenster ohne Vorbau zu lassen und dafür in die Theke/Tisch eine bei Bedarf ein- und ausziehbare Arbeitsplatte zu integrieren?
Eine andere Idee wäre evtl. ein halbrunder Erker, da mir Rundungen meist besser gefallen als Ecken und Spitzen.
Du meinst an der Fensterseite einen Teil der Arbeitsfläche weglassen? Oder wie darf ich das verstehen ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben