Erfahrungen mit Town & Country in Köln

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Nicht nur bestimmte Masse, sondern notwendige Qualität!
Wir meinen dasselbe – Qualität und Preis müssen einander entsprechen!

Nein können sie nicht, daher die "Zusatzgeschäfte" und der Massenumsatz.
eben

Ja, insbesondere der Bauherr!
Weißt Du, ich habe mich lange Zeit gefragt, woher dieses Verhalten kommt. Zu Beginn der 90er Jahre hatten wir plötzlich ständig Ärger mit den widersprüchlichen und baufernen Aussagen der Verbraucherzentralen. Irgendwann hatten mein Partner und ich den Kamm so auf, dass er dem Nächsten, der mit der Aussage kam „die Verbraucherzentrale hat aber gesagt“ nahe gelegt hat, einen Werkvertrag bei der Verbraucherzentrale zu unterschreiben. Das schuf Luft; nach dieser Schrecksekunde für den potenziellen Bauherren konnten wir zielorientiert beraten J

Dann wurden die privaten Sender zunehmend zur Bild® des bewegten Bildes und noch später dann kam dieser bunte Discounter auf die Idee „GEIZ“ als geil zu erklären. Heute haben wir das Dilemma, dass wir nicht nur jede Menge Bundestrainer in unseren Reihen wissen, sondern auch jede Menge Menschen, welche glauben, die Grundzüge der Marktwirtschaft außer Kraft setzen zu können und große Augen machen, wenn die logische Konsequenz Ihres Handelns eintritt.

Du, einige wenige Andere und ich werden diesen Trend wohl nicht umkehren können. Nur - Eines habe ich im Laufe der Jahre sicher gelernt: Qualität setzt sich immer durch und meine Partner und ich schätzen es ungemein, morgens in den Spiegel schauen zu können J

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
.....Heute haben wir das Dilemma, dass wir nicht nur jede Menge Bundestrainer in unseren Reihen wissen, sondern auch jede Menge Menschen, welche glauben, die Grundzüge der Marktwirtschaft außer Kraft setzen zu können und große Augen machen, wenn die logische Konsequenz Ihres Handelns eintritt.
Die "Geiz ist geil" Mentalität ist verständlich und durchaus nachvollziehbar. Der Wunsch nach dem "Traumhaus" besteht nach wie vor. Die Realeinkünfte sind allerdings gesunken und die Kosten insgesamt gestiegen. Ein Nährboden für "Billigheimer"! Die Werbung erledigt das Weitere. Das der Traum zum Alptraum wird, erkennen die Meisten zu spät, sind damit allerdings den Qualitätsbewußten verloren gegangen. Hinzu kommt, dass Viele glauben, der Staat würde mit MAP´s Geschenke verteilen

v.g.
 
M

MichS

Hallo,

Die "Geiz ist geil" Mentalität ist verständlich und durchaus nachvollziehbar. Der Wunsch nach dem "Traumhaus" besteht nach wie vor. Die Realeinkünfte sind allerdings gesunken und die Kosten insgesamt gestiegen. Ein Nährboden für "Billigheimer"! Die Werbung erledigt das Weitere. Das der Traum zum Alptraum wird, erkennen die Meisten zu spät, sind damit allerdings den Qualitätsbewußten verloren gegangen. Hinzu kommt, dass Viele glauben, der Staat würde mit MAP´s Geschenke verteilen

v.g.
Abschliessend wollte ich noch anmerken, dass wir mit der Wohnwelten GmbH aktuell ein Town & Country-Haus (Flair 125 mit KfW Standard un Wärmepumpe, ohne Keller) bauen und zwar in NRW und auch in der Nähe von Köln. Nach Vereinbarung kann das Haus auch gerne besichtigt werden.

Wir stehen nun kurz vor Fertigstellung der Außendämmung/Außenputz und sind bisher sehr zufrieden. Natürlich gibt es beim Hausbau auch Probleme. Aber der Bauleiter wie auch die Mitarbeiter im techn. Innendienst waren immer sehr bemüht diese zu beseitigen.

Nachteile waren zum Beispiel die andere Landesbauordnung (Rheinland-Pfalz <-> NRW) und der längere Anfahrtsweg des Bauleiters und der Handwerker.

Ehrlicherweise muss hier aber auch erwähnt werden, dass wir keine externe Qualitätssicherung beauftragt haben und ggf. versteckte Mängel nicht erkannt haben. Ich bin mir allerdings sicher, dass es keine erheblichen Mängel wären. Ich denke im Nachhinein macht so eine QS sicher Sinn. Allein um sein Gewissen zu Beruhigen..

Allgemein würde ich sagen, dass der Town & Country-Standard nicht immer sehr schön ist und man von vorne herein etwas mehr für z.B. die Badkeramik einplanen sollte. Da ist der Standard meiner Meinung nach besonders hässlich. Über den Sinn der Schutzbriefe lässt sich bestimmt auch streiten. Aber auch bei der Elektrik plant man doch später gerne mal eine Steckdose oder ähnlich mehr ein.

Also: Bei Interesse melden, dann machen wir eine Hausführung.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Die "Geiz ist geil" Mentalität ist verständlich und durchaus nachvollziehbar.
Nein – diese Mentalität ist gerade nicht nachvollziehbar, da sie allzu oft am Ende sehr teuer bezahlt werden muß. Bevor wir hier aneinander vorbei schreiben, ich persönlich halte es für erforderlich – gleich welches Produkt zum Kauf ansteht – zu vergleichen, zu schauen, dass Preis und Leistung zueinander in Einklang stehen. Je nach gewünschtem Produkt dauert dieser Prozeß mal länger und mal kürzer; bei einem Hausbau sind wir uns sicher darin einig, dass mehr Zeit vor Vertragsunterschrift investiert werden sollte.

An einem einfachen Beispiel aus Deiner Branche möchte ich Dir meinen dahinter stehenden Gedanken verdeutlichen. Nehme eine vmtl. gleiche Grohe Armatur aus dem Baumarkt und eine aus dem Fachhandel in die Hand. Den Preisunterschied Discounter/Fachhandel spürst Du jetzt in Deiner Hand anhand des unterschiedlichen Gewichtes. Was glaubst Du, welche Armatur die bessere Haltbarkeit aufweist, sicher nicht die des Discounters. Ein Häuslebauer/Heimwerker, welcher nur auf den Preis schaut, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach für die billigere Version entscheiden, da die Armatur für ihn augenscheinlich keinen Unterschied aufweist und diese verbauen. Wenn er Glück hat, gibt das Innenleben der Armatur noch innerhalb der Garantie den Geist auf, meist ist dem nicht so; ebenso häufig fehlt ihm die dazugehörige Quittung. Also muß der Häuslebauer/Heimwerker eine neue Armatur kaufen => vorne vermeintlich billig ist - nach aller Erfahrung - am Ende ziemlich teuer.

Der Wunsch nach dem "Traumhaus" besteht nach wie vor. Die Realeinkünfte sind allerdings gesunken und die Kosten insgesamt gestiegen. Ein Nährboden für "Billigheimer"!
Es spricht Nichts dagegen, auszuloten, ob dieser Wunsch realisierbar ist; wir leben im wohl best´ informierten Zeitalter. Wenn sich allerdings abschließend ergibt, dass dieser Wunsch nur mit „Bauernfängerei“ zu realisieren ist, ist es weitaus klüger, weiterhin Eigenkapital anzusparen oder bspw. eine kleine ETW oder gebrauchte Immobilie zu erwerben. Vom Ergebnis umgekehrter Vorgehensweise wurde erst kürzlich wieder in den Medien berichtet.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

freedy911

@Bauexperte

Hallo, guten Tag,

können Sie mir einen guten und seriösen BU/Gu oder Architekten in der Region Bonn/ Bad Honnef nennen, der auch mit Tonhochlochziegel (Wienerberger o.ä.) bauen kann?

MfG

F.W.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben