Erfahrungen mit Infrarotheizungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Infrarotheizungen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Was für neue Erkenntnisse erwartet ihr denn so?
Eine Stromdirektheizung braucht halt ca 4-5 Mal so viel Strom wie eine Wärmepumpe.
Ob das Haus gut gedämmt ist, dass man mit dem Verbrauch leben kann oder möchte muss man dann im Einzelfall rechnen und entscheiden.
 
E

eenuep1

Erfahrungswerte, z.B. bzgl. vorher geschätzter Heizkosten und tatsächlichen Heizkosten.
Oder z.B. ob die den Heizstrom komplett aus eigener Stromerzeugung decken können.

Ist allgemein immer interessant, wenn man eine Diskussion durchliest zu lesen wie der Threadersteller ein paar Jahre später drüber denkt :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Oder z.B. ob die den Heizstrom komplett aus eigener Stromerzeugung decken können.
Unwahrscheinlich, wenn wir von einer Photovoltaik in der Größe eines Einfamilienhaus reden. Da braucht es schon einen größeren Kuhstall und den entsprechenden Speicher. Interessant wird sowas eher, wenn man ohnehin meistens mit Holz heizt und die IR nur zur Ergänzung nutzt, wenn man mal nicht da ist und verhindern will, dass das Haus auskühlt. Ohne jetzt alles nochmal zu lesen, ich glaube, das war bei pagoni auch der Fall
 
P

Paswina

Geht mir ähnlich @Paswina. Hast du Details zu dem System erhalten? Heizenergiebardarf o.ä.?
Hi @eenuep1
von pagoni habe ich leider noch nichts gehört. Ich habe von Welltherm eine Berechnung bekommen, und auch von Vestaxx (die haben IR-Heizung im Fenster, werden z.B. bei Talishaus verbaut). Die kommen beide etwa auf 6kw verbaute Heizleistung. Jetzt kann ich davon aber wieder 1,1kw abziehen, weil das die Heizung im Schlafzimmer ist. Und wir hatten in den letzten 5 Jahren im Schlafzimmer nie die Heizung an (und aktuell ist es auch noch kein EH-40...). Also 5kw Heizleistung. Aber nur wenn die auf Vollgas laufen, was die nicht machen werden. Ich gehe also von 3000kwh Heizstrom aus, den ich verbrauche. Dazu kommt ja noch Photovoltaik aufs Dach.
Grüße
 
R

RotorMotor

Einfach abziehen kann man einen Raum bei der Heizlast nicht.
Schließlich liegt er innerhalb der thermischen Hülle und wird beim Abdrehen der Heizung dann durch die anderen Räume mit geheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben