Erdarbeiten Kosten, Hanghaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdarbeiten Kosten, Hanghaus
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Und rechne beim Hanghaus auch nochmal einen Extrabetrag für die Außenanlagen. Allein die Treppe und Mauer auf deiner Animation werden eine schöne Stange Geld kosten.

Ich find es auch eher bemerkenswert, dass du die Kostenschätzung des Bauunternehmers anzweifelts. Der hat kein Interesse daran dir zu hohe Kosten zu nennen und dir damit das Projekt madig zu machen. Geh eher mal davon aus, dass das Mindestkosten sind und wahrscheinlich noch was dazu kommt. Generell hat der doch eher eine Interesse daran dir das Projekt schön zu rechnen. Wenn es dann nachher bei dir nicht mehr für die Außenanlagen reicht, hat er ja damit nichts zu tun und auch keinen Verlust dran
 
A

Alessandro

vergiss nicht zu fragen ob der Abtransport bzw. die Deponiekosten bei den 40.000,- berücksichtigt sind.
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das sind auch nochmal zig tausende Euro!
 
11ant

11ant

Das Bauunternehmen will ein Hanghaus auf das Grundstück setzen, siehe Bild im Anhang. Kostet ca 18000 Euro mehr als ein Haus nur mit Bodenplatte.
Gut, daß Du das Grundstück nur reserviert hast. Wenn Du ein Bodenplattenhaus haben willst, mußt Du nämlich weitersuchen. Das ist eindeutig ein Mitkellergrundstück (ggf. ginge auch Split Level, aber nicht Bodenplatte).
Bei dir liegt der Straßenbau zukünftig ja auch mindestens nochmal 0,8 - 1,2 m höher (siehe Kanäle).
Den Bebauungsplan solltest Du Dir sehr genau ansehen, ibs. im Hinblick auf a) aktuelle Geländehöhen; b) Fertighöhen der Straße; c) Bezugspunkte für Trauf- und Firsthöhen; d) den Rahmen der möglichen Geländemodellierungen. Auch e) bei der mittleren Wandhöhe einer Grenzgarage steckt da noch Sprengstoff drin, und bedenke f) auch ibs. bei Böschungen, daß Du die Entwässerung noch vor der Grenze geregelt kriegen mußt. Immerhin hast Du ja bildrechts schon Nachbarn, mit denen man mal einen Plausch halten sollte.
 
H

haydee

@11ant
Hang schließt Bodenplatte nicht aus. Ich sehe unser Haus auch als Bodenplattenhaus. Auch wenn das EG den Hang abfängt. Warum noch einen Keller unterschieben?
Von unten sieht es aus wie eine Anstattvilla von oben wie ein 1 geschossiges Haus.
Beim Hanghaus hat halt mind. 1 Wohngeschoss Erdkontakt und eine Seite ohne Fenster.

wenn der TE nicht noch richtig Reserven in der Hinterhand hat ist das Grundstück nichts. Ihm fehlt jetzt schon ein fünfstelliger Betrag ohne Außenanlage, ohne Puffer
 
11ant

11ant

Hang schließt Bodenplatte nicht aus. Ich sehe unser Haus auch als Bodenplattenhaus. Auch wenn das EG den Hang abfängt. Warum noch einen Keller unterschieben?
Nein, keinen Keller, sondern ein Untergeschoss. Hang schließt Bodenplatte aus, auch wenn Du Dein UG zu Recht EG nennst (im Sinne von Eingangsgeschoss). Das Grundstück des TE läßt hier nicht mit sich diskutieren, klar gefordert ist hier ein teils in den Hang stoßendes Sockel-Vollgeschoss ("Wohnkeller"). Hangignoranz mit Stützmauerexzeß wäre hier ganz entschieden Teufelszeug.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben