Entkalkungsanlage - Calcium&Magnesium erhöht Natriumgehalt

4,90 Stern(e) 7 Votes
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

ich habe bisher einige Beiträge zum Thema Entkalkungsanlage gelesen. Folgende Nachteile sind mir dabei immer wieder aufgefallen.

  • Durch den Wegfall von Calcium und Magnesium erhöht sich der Natriumgehalt, zu viel Natrium ist jedoch nicht gut für die Gesundheit
  • Die Rohre können auf Dauer beschädigt werden und müssen irgendwann getauscht werden. Dem kann man wohl mit Phosphor entgegenwirken, aber auch das hat nicht im Leitungswasser zu suchen
Kann das jemand von Euch bestätigen? Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten dem Kalk vorzubeugen?
 
B

Bookstar

Alles Quatsch mit Soße. So stark erhöht sich der Natrium gehalt nicht. Wenn man da Bedenken hat, dann kann man eine extra Leitung in die Küche ziehen ohne Entkalkung. Ist gängige Praxis und hat auch einen wesentlich Vorteil, das Wasser schmeckt um Längen besser als das entkalkte.

Ansonsten den Rohren macht es nichts, mir würde kein Grund einfallen.

Bedenke bei Entkalkung aber die Folgekosten. Das Teil wir gewartet werden und hält nicht ewig. Dafür dankt es dir dein Haus und beim Putzen wirst du es auch merken. Ich möchte nicht ohne!
 
U

_Ugeen_

Alles Quatsch mit Soße. So stark erhöht sich der Natrium gehalt nicht. Wenn man da Bedenken hat, dann kann man eine extra Leitung in die Küche ziehen ohne Entkalkung. Ist gängige Praxis und hat auch einen wesentlich Vorteil, das Wasser schmeckt um Längen besser als das entkalkte.

Ansonsten den Rohren macht es nichts, mir würde kein Grund einfallen.

Bedenke bei Entkalkung aber die Folgekosten. Das Teil wir gewartet werden und hält nicht ewig. Dafür dankt es dir dein Haus und beim Putzen wirst du es auch merken. Ich möchte nicht ohne!
Mit welchen Folgekosten muss ich denn rechnen? Welche Anlage hast Du im Einsatz?
 
B

Bookstar

Judosoft Softwell S, eigentlich solltest alle 2 Jahre eine Wartung durchführen lassen, die kostet um die 200 Euro. Ich mache die größtenteils selbst, aber muss man sich halt rantrauen. Ansonsten rechne ich damit, dass die Anlage nach 10 bis 15 Jahren Schrott ist. Heutzutage halten ja die Dinge nicht mehr solange. Salz ist kein großer Kostenfaktor.

Also würde ich sagen die Entkalkung kostet dich jährlich ca. 200 Euro.
 
U

_Ugeen_

Judosoft Softwell S, eigentlich solltest alle 2 Jahre eine Wartung durchführen lassen, die kostet um die 200 Euro. Ich mache die größtenteils selbst, aber muss man sich halt rantrauen. Ansonsten rechne ich damit, dass die Anlage nach 10 bis 15 Jahren Schrott ist. Heutzutage halten ja die Dinge nicht mehr solange. Salz ist kein großer Kostenfaktor.

Also würde ich sagen die Entkalkung kostet dich jährlich ca. 200 Euro.
Wie setzen sich die 250€ zusammen? Salz + Wartung?
 
blackm88

blackm88

Wir haben eine Grünbeck, von 18*dH auf 4-6*dH. Wasser schmeckt trotzdem, aber für die Geräte ist es besser (und es gibt weniger Kalkflecken).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben