Energieausweis beim Neubau erforderlich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

julianpe

Hallo zusammen,

ich habe bisher unterschiedliche Meinungen gehört, daher wollte ich mal in dieser Runde fragen.
Wir ziehen bald in unser Neubau ein. Unser Architekt hat uns neulich gefragt, ob wir einen Energieausweis wollen.
Ist dieser nicht mittlerweile verpflichtend, auch bei selbstgenutztem Eigentum?
(Haus ist nach Energieeinsparverordnung 2016 geplant, keinen KFW Standard/Förderung)

Bitte um Eure geschätzte Meinung.

Danke und Gruß
Julian
 
N

nordanney

Ja, ist Pflicht.

Wenn er über den Architekt kostenlos besorgt wird, dann nimm ihn. Ansonsten verzichte drauf.
 
H

hampshire

Bei unserem Haus wurde 2018 mit dem Bauantrag eine energetische Berechnung mit dem Bauplan eingereicht. Wir haben uns weder an KfW Standards, noch an Förderungen orientiert. Gebaut wurde exakt wie geplant. Es wurden keine Tests gemacht oder Nachweise verlangt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben