Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Gäste online
906
Besucher gesamt
974

Statistik des Forums

Themen
31.167
Beiträge
379.251
Mitglieder
46.879

Energieausweis beim Neubau erforderlich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen,

ich habe bisher unterschiedliche Meinungen gehört, daher wollte ich mal in dieser Runde fragen.
Wir ziehen bald in unser Neubau ein. Unser Architekt hat uns neulich gefragt, ob wir einen Energieausweis wollen.
Ist dieser nicht mittlerweile verpflichtend, auch bei selbstgenutztem Eigentum?
(Haus ist nach EnEV2016 geplant, keinen KfW Standard/Förderung)

Bitte um Eure geschätzte Meinung.

Danke und Gruß
Julian
 
Ja, ist Pflicht.

Wenn er über den Archi kostenlos besorgt wird, dann nimm ihn. Ansonsten verzichte drauf.
 
Bei unserem Haus wurde 2018 mit dem Bauantrag eine energetische Berechnung mit dem Bauplan eingereicht. Wir haben uns weder an KfW Standards, noch an Förderungen orientiert. Gebaut wurde exakt wie geplant. Es wurden keine Tests gemacht oder Nachweise verlangt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Ähnliche Themen
08.07.2019Energieausweis bei Hauskauf zwingend notwendig?Beiträge: 12
14.07.2019Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich?Beiträge: 76
17.08.2018Wird Energieausweis benötigt?Beiträge: 22
01.02.2020Bewertung Finanzierung Neubau - Träumerei oder machbar?Beiträge: 16
20.12.2018Gebrauchte Heizung im NeubauBeiträge: 16

Oben