Empfehlung Carport - Material / Anbieter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JohnnyEH

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein Carport angrenzend an unser Haus realisieren.
Das Carport soll die Maße 8,64x5,67 m haben - wobei ca. 3x5,67 m davon ein Geräteschuppen sein soll.
Wir möchten das Carport gerne an der Hauswand befestigen und haben entsprechend dafür bereits Befestigungshölzer vorgesehen.
Hat hier jemand Empfehlungen welches Material sich für den Carport am besten eignet?
Gibt es empfehlenswerte Anbieter?

LG
 
Y

ypg

Hat hier jemand Empfehlungen welches Material sich für den Carport am besten eignet?
Schau Dein Haus an und sag, ob Holz oder Aluminium!
genauer: wenn Du ein rotes Schwedenhaus oder ein Blockbohlenhaus hast, empfehle ich Holz.
Hast Du ein modernes Haus, ggf mit abthrazitfarbenen Fenstern, dann würde ich an Deiner Stelle zu Aluminium greifen.
 
J

Jurassic135

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Bei Holz ist zu beachten, dass das alle paar Jahre nachlasiert werden muss. Dafür sieht es toll aus (finde ich).
Eins vom Zimmermann ist mit einem vom Baumarkt nicht zu vergleichen, daher die Frage nach dem Budget.

(PS: Gerade zu modernen weiß-anthrazitfarbenen Häusern finde ich Holz eine wahre Wohltat fürs Auge)
 
WilderSueden

WilderSueden

Anbieter für Carports gibt es wie Sand am Meer. Wir werden unseren voraussichtlich bei Prikker bestellen, da das einer der bezahlbaren Anbieter mit Ziegeldach ist. Holz finde ich für Eigenleistungen immer sehr geeignet und Holz passt auch zu fast jedem Haus, ich würde aber nach Möglichkeit kein KDI nehmen (giftiger Müll).
 
J

JohnnyEH

Das Haus ist mit einfarbigem Sockelputz (weiß) geplant und grau/anthraziten Fenstern.
Je nach übrigem Budget nach Hausübergabe werden wir den unteren Teil des Hauses Holzverschalen oder mit einer zweiten Farben (Sand / Beige irgendwas die Richtung) streichen.

Ist die Wahl des Materials eine rein optische Entscheidung?
Bei Holz habe ich schon öfters Erfahrungsberichte gelesen, dass dieses anfängt zu schimmeln.
Daher gehe ich davon aus, dass Aluminium "stabiler" ist. Stimmt das so?
Hat Aluminium gegenüber Holz irgendwelche Nachteile?
Abgesehen vom optischen Aspekt.
Ich vermute es wird im Schnitt teurer sein oder?

Wir überlegen die Haustürüberdachung direkt an das Carport anschließen zu lassen. Perfekt wäre ein Anbieter, der Carport und Haustürvordach installiert/anbietet.
Ich vermute das würde nur mit Aluminium gehen oder?
 
WilderSueden

WilderSueden

Aluminium ist natürlich unempfindlicher gegen Feuchte, aber auch teurer und für Eigenleistung nicht so gut geeignet. Wobei Holz normalerweise nicht schimmelt, ein Carport ist gut belüftet und das Holz lasiert man ja. Holz schimmelt, wenn man beim Aufbau pfuscht. Die Pfosten dürfen nicht im Boden stehen, etc.

Eine Spezialkonstruktion mit Hausdach macht dir jeder Zimmermann, wobei du sowohl bei Holz als auch bei Aluminium mit deutlichen Aufpreisen rechnen musst, sobald du etwas anders als die Standardmaße willst.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5762 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben