Einseitiger oder zweiseitiger Kamin

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Aus meiner Sicht würde das bedeuten: "Worstcase-Annahme der Anbau käme nie" gleich "Ergebnis: Zuheizen so weit überflüssig, daß der Kamin immer aus bliebe". Womit wir wieder bei meinem Klassiker wären, einen thermisch neutralen HDTV-Kamin zu nehmen ;-)
Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen, und zwar nicht digital :-) Auch gelagerte Holzscheite sehen schön aus.
Es geht in meinem Post nur darum, ihn möglichst harmonisch in das Wohnzimmer zu integrieren.
 
D

Deliverer

Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen,
Und das ist dir echt so viele lila Scheine wert? Wie viele Quadratmeter (zu ca. 2000,-€) über wie viele Stockwerke verlierst Du? Was kostet der Schornstein, die Zusatzarbeiten beim Dackdecken, der Ofen selbst? Und dann noch die Folgekosten (Schornsteinfeger), mit denen allein Du dein Haus schon vier Monate heizen könntest?! Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...

Aber ich weiß ja - man baut nur einmal! ;-)
 
C

chrisw81

Und das ist dir echt so viele lila Scheine wert? Wie viele Quadratmeter (zu ca. 2000,-€) über wie viele Stockwerke verlierst Du? Was kostet der Schornstein, die Zusatzarbeiten beim Dackdecken, der Ofen selbst? Und dann noch die Folgekosten (Schornsteinfeger), mit denen allein Du dein Haus schon vier Monate heizen könntest?! Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...

Aber ich weiß ja - man baut nur einmal! ;-)
Ja du sagst es, man baut nur einmal. ;-)
Dann könnte ich ja überall ansetzen...was kosten mich elektrische Rollläden und brauche ich sie überhaupt? Was kostet eine Fußbodenheizung und gehen nicht auch Heizkörper? Im habe den Kamin mit reingenommen, weil er in unser Budget passt, sonst hätte ich ihn rausgelassen.
 
11ant

11ant

Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen,
Du verstehst mich nicht, es ging um:
Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...
Wenn man zuheizt, obwohl das garnicht nötig ist, erzeugt man eine Sauna im Wohnzimmer. Das ist für die Atmosphäre kontraproduktiv.

Daher mein ernstgemeinter Rat: nimm´ einen Flachbildschirm, ein bißchen Trockenbau und einen Raspberry Pi mit dem Zufallsgenerator für das Geflacker und Geknister. Das spart den Kamin samt Dachdurchbruch (und freut den Schrank im Schlafzimmer).

habe den Kamin mit reingenommen, weil er in unser Budget passt,
Für das gesparte Geld kaufst Du als Analogfan einen Transrotor Connoisseur ;-) und machst Wellnessurlaub am Hotelkamin.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mottenhausen

Der Glaubenskrieg gegen den Kamin geht jetzt aber langsam zu weit, oder? Sein Geld, sein Haus, sein Kamin.

Wir nutzen den Kachelofen in unserer noch bewohnten Wohnung: Abends Ofen anheizen. Heizt dann über Nacht mehr oder weniger die ganze Wohnung, sodass ab dem nächsten Morgen alles warm ist und die Restwärme vom Ofen sogar noch über den Tag reicht. Der Moment der Hitze ist über Nacht nicht störend (schläft ja keiner im Wohnzimmer), aber die Wohnung soweit warm, dass es am Tag ein angenehmes Klima gibt. Die reguläre Heizung wird dadurch kaum benötigt. Allerdings sehr offener Schnitt, Luftraum ins zweite Geschoss usw. kein abgekapseltes Wohnzimmer.

Ins Haus kommt dann bei uns auch ein Kamin. Umso besser, wenn dann 3 Holzscheite reichen. Auch ein kleines Feuer macht gute Stimmung. Die will ich zu Hause und nicht im Hotel. Was für ein Tipp.

Außerdem ein schönes Gefühl der Autarkie: auch bei Gas- und Stromausfall im warmen Haus zu sitzen, Wasser/Mahlzeiten warm machen zu können usw.
 
D

Deliverer

Allerdings sehr offener Schnitt, Luftraum ins zweite Geschoss usw. kein abgekapseltes Wohnzimmer.
Ja, bei viel Luftraum ist ein Kamin eine tolle Sache. Leider sorgen die aktuellen Baupreise dafür, dass eher weniger Luftraum zur Verfügung steht.

Ins Haus kommt dann bei uns auch ein Kamin. Umso besser, wenn dann 3 Holzscheite reichen.
Ich bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand - aber die Kamine die ich kenne, brauchen schon mal fünf Scheite plus Kleinscheiß bis sie richtig ziehen und nicht nur mit schwarzem Rauch die Nachbarschaft beglücken...

Edith meint: Mist - jetzt haben wir doch wieder eine Kamin-Diskussion.... ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben