Einschätzung ob Hausbau und Kreditrate realistisch ist oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mach_es_selbst

@Mach_es_selbst
Wenn ich mir deine Kostenaufstellung so ansehe frage ich mich ob euer Haus im Minimalismus-Stil eingerichtet ist? 1.510€ für Möbel? Mir ist klar ihr bringt was mit etc. Aber ein neu gebautes Haus mit nur 1,5k vervollständigen kann ich mir nur schwer vorstellen.

In der Regel bedeutet der Hausbau für viele eine „Wohn“Evolution und geht häufig mit einem Anstieg an den Wohnanspruch einher und damit eben entsprechenden Kosten.

Mit deinen Kosten allerdings bildest wohl die 0,1% Ausnahme aller Hausbauer. Ganz nebenbei muss man das alles können (handwerklich, zeitlich, fachlich, etc.).

Respekt wenn ihr euer Projekt tatsächlich für euch zufriedenstellend mit diesem Budget gemeistert habt.
Minimalistisch ist unser Haus sicher nicht eingerichtet (oder gebaut). Sonst bräuchte man erst gar nicht ein HAUS bauen. Dann würde ja auch ein tiny-Haus oder mobilheim o. Ä. Ausreichen...

Ehrlich gesagt müssten wir sogar den Großteil unserer Möbel wieder neu/gebraucht kaufen, da wir vorher im Ausland gewohnt haben und dafür fast alles verkauft haben.
Aber man kann auch gut UND GÜNSTIG Möbel etc. Kaufen. Es muss nicht immer das teure Möbelhaus sein. Bei den vielen 2. Wahl Möbel shops gibt es viele NEUE Möbel zum deutlich günstigeren Preis!! Und bei ebay Kleinanzeigen findet man auch super Sachen / Schnäppchen!!

Ja man muss sich auch mal mit weniger Ansprüchen zufrieden geben. Das tut ab und zu auch gut.
Und natürlich einwenig "Lebenskünstler" - Erfahrung mitbringen!!

Ja ich bin auch sehr froh und dankbar das wir mit den Kosten "klein" geblieben sind.
Natürlich haben wir dafür SEHR viel Zeit und Mühe investiert! Das geht auch nicht anders!! Aber der Einsatz/Verzicht von Freizeit hat sich gelohnt!!
Man wächst auch ziemlich mit den neuen Aufgaben/Situationen am Bau!!

Vielen Dank für deinen Respekt. Nehme ich mal bescheiden an
 
T

Torti2022neu

Sorry, aber normal finde ich das nicht. Das ist schon extrem gehobener Standard. 70 qm Terrasse wer hat das? Und Beete u.a. anlegen lassen? Wozu hat man dann einen Garten, wenn man selbst das nicht selbst machen möchte.
Wenn Du wüsstest, wie normal das ist. Nicht unbedingt die 70qm. Aber das "Ich lasse alles machen und dann kostet es eben Geld - aber das ist ja günstig zu haben" siehst Du so oft, wenn Du in einer Bank arbeitest. Wird jetzt natürlich deutlich weniger.

ICH habe auch noch nie so viel Geld dafür ausgegeben. Dafür tobe ich mich in jedem neuen Garten immer gerne selbst aus.
 
rick2018

rick2018

Na normal ist es sicher nicht aber es gibt es häufiger.
70m2 Terrasse ist nicht Standard genau so wenig wie unsere 300m2 Terrasse.
Der Wind dreht sich gerade. Viele Handwerker suchen wieder Aufträge. Für nächstes Jahr wurden viele Projekte abgesagt. Vor allem bei EFHs.
Möbel und Küchen werden nicht günstiger. Geräte deutlich teurer.
 
Y

ypg

Ich verstehe immer nicht das fast alle die bauen (lassen) riesige Unsummen dafür aufbringen
Das muss doch jedem selbst überlassen sein, wie und wofür er sein Gehalt ausgibt.
Es kommt ja auch keiner daher und stellt in Frage, warum Du überhaupt gebaut hast. Oder nicht auch mit 110qm wie andere auskommen.
Nicht Jeder hat einen lukrativen Nebenjob, kann aber dafür viel Eigenleistung einbringen.
Aber die Frau des TEs! Wir gehen hier ja explizit auf den TE ein und befinden uns nicht einer Grundsatzdiskussion.

Küche und Carport können 50000 € kosten, es geht aber auch wesentlich günstiger.
Natürlich geht alles günstiger. Aber der TE fragt nicht nach „besonders günstig“!
Er fragt gar nicht.

Man sollte ihn einfach darauf hinweisen, dass man für manche Dinge doch mehr bezahlt als gedacht*
Ich hatte in meinem ERH ein 300€-Carport. Für die Umstände hat es gereicht. Der Untergrund war zum Dübeln vorhanden. Aber wenn man sich entscheidet, für sein Einfamilienhaus zu sparen und statt 110, 130 oder 160qm 180qm Architektenhaus mit Pultdach fürs Leben plant, dann kann man davon ausgehen, dass nicht überall der billigste oder günstige Standard verbaut werden soll.

*Die Kalku des TEs ist einfach zu günstig. Gesamtkosten 500000€ funktioniert nur mit einem Sparplan, und der fängt dann erstmal bei den 180qm an. Aber warum sollte er sich nicht 180qm im guten Standard leisten, wenn er gut gespart hat und gutes Gehalt hat?

Eine bodenständige Kalkulation basiert nunmal auf Kosten der regionalen Handwerker. Wenn insgesamt eine Kalku zu hoch ist, dann setzt man Kostenschrauben an. Das kann im Weglassen, geringerer Standard oder in Eigenleistungen sein. Aber das ist dann die zweite Kalkulation mit Vermerken. Da ist der TE noch nicht. Und das ist dann auch seine Aufgabe zu schauen, was er wie kostentechnisch runterkaluliert. Das ist nicht unsere Aufgabe, da wir fast gar nichts von ihm wissen.
Küche und Carport für 50k... Ist schon ne Hausnummer - das geht schon deutlich günstiger!
Für beides zusammen!
Somit bleiben dann höchstwahrscheinlich auch keine 50k für Carport und Küche übrig.
Wenn man die von mir genannten 50000 aufsplittert für 20000€ Küche (da kommen jetzt auch die, die Blabla sagen, dass man keine Küche für 4 Personen für 20000€ bekommt, und Silke wird gleich sagen, dass man sich auch bei ebay eine ganz tolle und günstige Küche zusammenstellen kann), dann verbleiben 30000€ für die genannte Außenanlagen. Und damit kommt man nicht weit.

Zu Außenanlagen gehört meist der Spritzschutz, Podest, Auffahrt und Hof, Terrasse und etwas Grün (Hauptanlage Garten ist da gar nicht gemeint oder mit drin). Ggf ein Zaun. Ggf Ein Carport. Oder eine Hütte, Abstellfläche.
Und wenn man sich mal umschaut, was hier andere schreiben, wie mittlerweile die Preise bei Garten-Landschaftsbauern sind, Material ebenso, dann muss man nicht mit Preisen von vor 4 Jahren vergleichen.
Bei einem Haus von 10 x 10 Meter Länge wird man nicht gerade mit einer 3 x 4 Terrasse zufrieden sein. Ggf kommt sie übers Eck, schluckt also Qm, Auffahrt auch. Wie auch immer: die 30000€ sind schneller weg, als man schauen kann. Und ja, da steckt Potential zur EL drin, genauso wie bei Bodenbelägen, aber wie schon gesagt: das müssen die Bauherren nach den Informationen selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Wie auch immer: die 30000€ sind schneller weg, als man schauen kann
Du hast gestern den Gartenbauer nochmal explizit mit 50k aufgeführt. 80k für die gesamten Außenanlagen sind doch mehr als üppig für ein normales Grundstück und normale Ansprüche, selbst wenn man keinen Finger rührt.
 
Y

ypg

Du hast gestern den Gartenbauer nochmal explizit mit 50k aufgeführt. 80k für die gesamten Außenanlagen sind doch mehr als üppig für ein normales Grundstück und normale Ansprüche, selbst wenn man keinen Finger rührt.
Garten-Landschaftsbauer 50000€
Küche und Carport 50000€
Stimmt. Dann liege ich mit meinem Beitrag gerade ja richtig, wenn ich sage, dass 30000€ schon gewagt sind und nicht ausreichen, auch wenn es keine vergoldete Terrasse sein wird.
Und bei Doppelcarport oder Garage für 2 Pkws, ich gehe stark von Garagenwunsch aus, wenn man Dienstwagen liest, dann bin ich auch immer noch bei meiner Kalkulation.
Auch wenn Rick schreibt, dass die Auftragslagen wieder etwas lockerer sind: günstiger wird es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben