Einschätzung ob Hausbau und Kreditrate realistisch ist oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einschätzung ob Hausbau und Kreditrate realistisch ist oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Tolles Eigenkapital, tolles Gehalt! Da geht einiges, auch wenn Freizeit und Bekleidung in den Lebenshaltungskosten fehlen.
Allerdings:

Wer kommt auf die Idee, dass ein Haus von 180qm heutzutage nur soviel kostet, dass mit Baunebenkosten, Bodenbeläge und Außenanlagen (Carport/Garage, Terrasse/Auffahrt, Garten, etc.) 50000€ rauskommt?
Die Milchmädchenrechnung:
Haus 550000€
Baunebenkosten (NDS) 50000€
Garten-Landschaftsbauer 50000€
Küche und Carport 50000€
Lampen, Rasenmäher und Briefkasten kann aus laufenden Gehältern gezahlt werden.

Ist recht pauschal, kommt aber sehr oft sehr gut hin. Man kann einiges selbst machen, aber mit einem lukrativem Nebenjob sollte man seine Zeit lieber anders verbringen als mit Zaun-Aufstellen ;)
Und Bekannte sollte man gar nicht einrechnen. Die müssen auch bezahlt werden. Der Bekanntenbonus hört eh auf, wenn ein WE geopfert werden muss. Freundesbonus ist wohl das, wenn Freundesfirmen einen als AG in die Terminliste aufnehmen.
Kann man alles so ansetzen, es geht aber für Viele auch deutlich günstiger.
Nicht Jeder hat einen lukrativen Nebenjob, kann aber dafür viel Eigenleistung einbringen. Viele Dinge am Hausbau erfordern keine umfassende Ausbildung (und damit will ich nicht die Handwerkerleistungen schmälern, aber Einiges ist Zuarbeit und Einiges kann man mit ein wenig Geschick lernen).
Und Einige haben auch Freunde und Bekannte, die tatsächlich auch ihre Freizeit opfern. Im ländlichen Raum auch heute noch so üblich.
Küche und Carport können 50000 € kosten, es geht aber auch wesentlich günstiger.
Ebenso Garten - und Landschaftsbau. Auch da geht viel selbst und günstiger, wenn man mag (je nach Grundstück, einen Hang befestigen eher nicht, aber auf den flachen Land kann man da schon viel selbst machen).

Wie du sagst, es ist pauschal, für Einige passend, für Andere nicht.
Aber wenn der TE meint, er hat Freunde und Verwandte, die helfen, kann man das doch so hinnehmen.
Bin ich voll bei dir... So wie es auch beim TE klingt ist er da auch für enorme Sparleistung völlig offen.

550k für das Haus anzusetzen find ich mal nicht verkehrt... Da sind dann auch schon einige Aufmusterungen etc. inbegriffen - die definitiv kommen werden.

Küche und Carport für 50k... Ist schon ne Hausnummer - das geht schon deutlich günstiger!

Das selbe gilt für Außenanlagen... Ich frag mich wie die Leute heutzutage auf 50k kommen?

Wir sind bei 30k gelandet und haben gefühlt alles machen lassen und das auch zu unserer vollsten Zufriedenheit... Keine Ahnung ob die Terrasse vergoldet wird?

Durch etwas Eigenleistung und bissl handwerkliches Geschick (meiner Meinung nach auf Dauer sowieso notwendig als Häuslebauer.... Da kommt der Hausbau gerade recht um hier zu lernen), kann man da schon auch noch ein paar Kröten sparen.

So falsch schätzt es mMn der TE nicht ein
 
T

Torti2022neu

Küche und Carport für 50k... Ist schon ne Hausnummer - das geht schon deutlich günstiger!
Klar - aber will man das auch?
Das selbe gilt für Außenanlagen... Ich frag mich wie die Leute heutzutage auf 50k kommen?
1. Gerade heutzutage geht das schnell
2. T€ 50 ist jetzt nicht die Welt. Das geht furchtbar schnell. Holzterrasse 70qm für die ersten T€ 15. Einfahrt pflastern T€ 15 mit Unterbau. Gelände modellieren T€ 5 inkl. Mutterboden. Zaun setzen T€ 5. Rollrasen legen lassen T€ 5. Bäume, Sträucher, Blumen mit Beeten machen lassen T€ 20. Gartenbewässerung anlegen lassen T€ 10. Strom und Lampen außen machen lassen T€ 3. Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Ob das alles so sein muss? Keine Ahnung. Wer aber schöne und wertige Außenanlagen machen lassen möchte, kann dafür tief in die Tasche greifen. Wäre nicht mein Ding, ist aber normal.
 
kati1337

kati1337

Ich glaub' gar nicht, dass das so üblich ist. Das sind die wenigsten Bauvorhaben heutzutage, die gegen Ende noch so viel Budget übrig haben, dass üppige Außenanlagen rausspringen. Sehe ich auch bei uns im Neubaugebiet. Die Häuser stehen alle, aber drumherum ist es noch eher roh. Das machen die meisten so nach und nach.
Wir hatten diesmal bisschen mehr eingeplant für den Außenbereich, aber andere Wünsche überlagern das schon wieder. Mal schauen ob am Ende was dafür über bleibt.
 
P

Prager91

Ich glaub' gar nicht, dass das so üblich ist. Das sind die wenigsten Bauvorhaben heutzutage, die gegen Ende noch so viel Budget übrig haben, dass üppige Außenanlagen rausspringen. Sehe ich auch bei uns im Neubaugebiet. Die Häuser stehen alle, aber drumherum ist es noch eher roh. Das machen die meisten so nach und nach.
Wir hatten diesmal bisschen mehr eingeplant für den Außenbereich, aber andere Wünsche überlagern das schon wieder. Mal schauen ob am Ende was dafür über bleibt.
Ja genau das ist der Punkt. Die Außenanlagen werden erstmal "grob" miteinkalkuliert und dann wird halt alles nach und nach fertig gestellt. Sehe da auch nichts verwerfliches dran. Für 30k bekommt man heutzutage ne vollwertig angelegte Außenanlage ohne Rasen und Bepflanzung. Wenn man noch n bisschen Eigenleistung machen will, kann man sowas auch problemlos in Eigenregie machen.

Klar - aber will man das auch?

1. Gerade heutzutage geht das schnell
2. T€ 50 ist jetzt nicht die Welt. Das geht furchtbar schnell. Holzterrasse 70qm für die ersten T€ 15. Einfahrt pflastern T€ 15 mit Unterbau. Gelände modellieren T€ 5 inkl. Mutterboden. Zaun setzen T€ 5. Rollrasen legen lassen T€ 5. Bäume, Sträucher, Blumen mit Beeten machen lassen T€ 20. Gartenbewässerung anlegen lassen T€ 10. Strom und Lampen außen machen lassen T€ 3. Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Ob das alles so sein muss? Keine Ahnung. Wer aber schöne und wertige Außenanlagen machen lassen möchte, kann dafür tief in die Tasche greifen. Wäre nicht mein Ding, ist aber normal.
Die Frage mit "will man das auch" ist immer sehr schwer zu beantworten... Dabei geht es ja nicht nur um die Küche, sondern um jegliche Aufmusterungen am ganzen Haus.

- Leiste ich mir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
- Leiste ich mir die teure Treppe?
- Was ist mit Fliesen, Parkett, Fenster, Haustüre....

Das geht ja ewig so weiter :D

Es liegt letztlich grundsätzlich an der häuslichen Ausstattung, die denk ich heutzutage auch viele Bauherren zurückschrauben müssen - geht halt einfach nicht anders...

Somit bleiben dann höchstwahrscheinlich auch keine 50k für Carport und Küche übrig.


Aber ich verstehe deinen Ansatz... Wir haben letztes Jahr gebaut und hatten sehr sehr viel Glück mit den Preisen und dem Zinsniveau. Heutzutage könnten wir das Haus was wir gebaut haben uns niemals mehr leisten :D

Aber ich würde auch nur schwer auf irgendwas davon verzichten können...

Man muss halt wissen: Will ich bauen --> dann aber wirklich größtenteils spärlich und mit Standardausstattung - oder: baue ich erstmal gar nicht.
 
M

motorradsilke

Klar - aber will man das auch?

1. Gerade heutzutage geht das schnell
2. T€ 50 ist jetzt nicht die Welt. Das geht furchtbar schnell. Holzterrasse 70qm für die ersten T€ 15. Einfahrt pflastern T€ 15 mit Unterbau. Gelände modellieren T€ 5 inkl. Mutterboden. Zaun setzen T€ 5. Rollrasen legen lassen T€ 5. Bäume, Sträucher, Blumen mit Beeten machen lassen T€ 20. Gartenbewässerung anlegen lassen T€ 10. Strom und Lampen außen machen lassen T€ 3. Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Ob das alles so sein muss? Keine Ahnung. Wer aber schöne und wertige Außenanlagen machen lassen möchte, kann dafür tief in die Tasche greifen. Wäre nicht mein Ding, ist aber normal.
Sorry, aber normal finde ich das nicht. Das ist schon extrem gehobener Standard. 70 qm Terrasse wer hat das? Und Beete u.a. anlegen lassen? Wozu hat man dann einen Garten, wenn man selbst das nicht selbst machen möchte.
 
WilderSueden

WilderSueden

50k für Carport und Küche finde ich jetzt auch etwas sehr üppig. Bekommt man sicherlich verbaut wenn man will, mit 30k Küche und 20k Glas-Aluminium-Carport. Aber auch bei heutigen Preisen dürfte man eine gute Küche für 20k bekommen und einen Carport-Bausatz kann man auch als Laie selbst aufbauen. Dann ist man bei der Hälfte. Selbiges gilt für Außenanlagen. Natürlich kann man eine 70qm Holzterrasse machen lassen, der Standard ist das eher nicht. Ebenso wie vollautomatische Bewässerung für 10k, Rollrasen, etc.
Wichtig ist hier aber dass man vorher seine Wünsche klarstellt. Bei uns wird der Garten etwas teurer als geplant weil wir im Lauf der Zeit doch zu einem komplexeren und hochwertigen Garten gehen. Klinker- statt 20€ Betonpflaster und Mäuerchen aus Naturstein (komplett ungeplant) schlagen halt doch aufs Budget, ebenso die ursprünglich nicht geplante Terrassenüberdachung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben