Einschätzung ob Hausbau und Kreditrate realistisch ist oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einschätzung ob Hausbau und Kreditrate realistisch ist oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Apolyxo

Wie sieht es mit den Kosten für die Außenanlagen aus? Sind die drin in den 550 T€ oder werden die mithilfe des zusätzlichen Ersparten der nächsten 2-3 Jahre gebaut? Garage/Carport? Erstmal alles schottern und später angehen? Ist ja auch eine Diskussion, die mit dem Architekten bereits jetzt geführt werden sollte. Photovoltaik eingeplant? (Sind ja auch nochmal 30 T€, falls gewünscht)
 
J

jrth2151

Wir haben im Februar mit 5,5k Netto eine Finanzierung für 2k (weil ohne Eigenkapital) abgeschlossen und das wird auch aufgehen. Zahlen aktuell schon fast komplett die Zinsen neben der aktuellen Miete her und das klappt auch ganz gut. Mit euren Einkommensverhältnissen würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Dazu habt ihr noch ordentlich Eigenkapital.
Bei der Finanzierung auf die Sondertilgung achten, aber die ist meist schon drin. Dann könnt ihr auch vorerst etwas mehr Puffer zurückhalten und das was über ist dann jährlich in den Kredit buttern.

Ergänzend dazu sei noch erwähnt, dass wir beide auch 28 sind und in Zukunft kann man da erfahrungsgemäß noch von guten Gehaltssteigerungen ausgehen. Damit wird dann auch alles noch leichter.
Wenn das mit der Inflation so bleibt wie aktuell, dann reichen die regelmäßigen Inflationsausgleiche ja schon locker aus.
 
P

Prager91

Wir haben im Februar mit 5,5k Netto eine Finanzierung für 2k (weil ohne Eigenkapital) abgeschlossen und das wird auch aufgehen. Zahlen aktuell schon fast komplett die Zinsen neben der aktuellen Miete her und das klappt auch ganz gut. Mit euren Einkommensverhältnissen würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Dazu habt ihr noch ordentlich Eigenkapital.
Bei der Finanzierung auf die Sondertilgung achten, aber die ist meist schon drin. Dann könnt ihr auch vorerst etwas mehr Puffer zurückhalten und das was über ist dann jährlich in den Kredit buttern.
Haben 570k finanziert mit 6,3k netto. 2k monatliche Rate ist gar kein Problem. Haben uns auch für die Elternzeit schon alles ausgerechnet. Werden hier die Tilgungssumme eines Darlehensbaustein minimieren, so dass wir übergangsweise bei 1,5k Rate monatlich liegen.

Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen - ihr habt ein sehr sehr solides Konstrukt.
 
J

jrth2151

Haben 570k finanziert mit 6,3k netto. 2k monatliche Rate ist gar kein Problem. Haben uns auch für die Elternzeit schon alles ausgerechnet. Werden hier die Tilgungssumme eines Darlehensbaustein minimieren, so dass wir übergangsweise bei 1,5k Rate monatlich liegen.

Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen - ihr habt ein sehr sehr solides Konstrukt.
Ich denke auch. Elternzeit haben wir mit unserem Finanzierungsberater auch direkt durchgerechnet. Im schlimmsten Fall müssen die Eltern eben für die 2-3 Jahre etwas kürzertreten, aber das ist auch voll in Ordnung. Mit unseren Gehältern hat man doch ohnehin schon alles, was man wirklich braucht und noch etwas mehr.
 
P

Prager91

Ich denke auch. Elternzeit haben wir mit unserem Finanzierungsberater auch direkt durchgerechnet. Im schlimmsten Fall müssen die Eltern eben für die 2-3 Jahre etwas kürzertreten, aber das ist auch voll in Ordnung. Mit unseren Gehältern hat man doch ohnehin schon alles, was man wirklich braucht und noch etwas mehr.
Ja definitiv... so sehen wir das auch. Wir haben auch Sparleistungen für 2-3 Jahre im Bereich Urlaub oder halt sonstige "Gönnung" in Form von Essen gehen, Klamotten u.v.m.

Wichtig finde ich immer genügend Puffer / Rücklagen zu haben, um dann auch mal davon etwas zehren zu können, sollte das mit der monatlichen Belastung doch nicht alles so 100% aufgehen wie man sich das vorstellt.

Würde dem TE auf jeden Fall raten immer (je nach dem ob zukünftig Bedarf an größeren Investitionen wie z.B. Auto oder so ist) so um die 20-30k für den "schnellen Verbrauch" bereit zu halten. Das gibt uns auch enorme Sicherheit.
 
X

xMisterDx

Bei allem Respekt, aber wie kann man sich bei den Eckdaten unsicher sein?

Mich würde allerdings noch interessieren, wieviel von den 6,3k Sonderzahlungen sind, die schnell mal entfallen können und wie viel nebenberufliches Einkommen, denn das wird mit 1-2 Kindern und nem großen Haus definitiv wegfallen.

Kredit würde für 180m² mal eher 300.000 rechnen, für 500.000 kriegt ihr kein Haus dieser Größe mit allem drum und dran.
Auch wenn ihr Handwerker kennt, das Material ist teuer und es braucht unheimlich viel Zeit, wenn man alles nur nach Feierabend und am Wochenende macht. Von Garantie gar nicht erst angefangen, wenn der Kumpel die Fußbodenheizung verlegt und die dann undicht wird...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben