Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ob wir die Phase 5 der Architektin in Anspruch nehmen, weis ich noch nicht. Die Phase ist doch relativ kostspielig.
Zu dieser grundlegenden Fehleinschätzung sagte ich bereits vor zehn Tagen (gehe am besten in den gesamten Beitrag):
Allerdings muß man an diesem Punkt der Reise in den Zug mit der anderen Brille umsteigen: wo nämlich die 27 Pp für die LP 1 bis 4 unvermeidliche Ausgaben waren, sind die 46 Pp für die LP 6 bis 8 eine Investition, und die dazwischenliegenden 25 Pp für die LP5 sogar selbsttragend.
 
S

Schorsch_baut

Ob wir die Phase 5 der Architektin in Anspruch nehmen, weis ich noch nicht. Die Phase ist doch relativ kostspielig.
Die ist aus guten Gründen teuer, denn genau hier passieren die bösen Fehler. Ohne LP 5 als Baulaie ist es ein bisschen, wie ohne TÜV und Wartung ein Auto zu fahren. Kann gut gehen, kann mächtig schief gehen.
 
11ant

11ant

Die ist aus guten Gründen teuer, denn genau hier passieren die bösen Fehler.
Teuer wird die LP5 erst, wenn man sie wegläßt, denn das ist ein böser Fehler. Das Honorar ist wie gesagt selbsttragend, denn es verdient sich durch vermiedenen Murks und sonstigen Ärger wieder herein. Das Problem für den Sachverständigen in der LP8 ist, daß er ohne LP5 keine Munition in der Peitsche hat, und die Schlingel das wissen.
Ohne LP 5 als Baulaie ist es ein bisschen, wie ohne TÜV und Wartung ein Auto zu fahren.
Einen Lamborgini ohne Gurte und Airbags.
 
H

HungrigerHugo

Also kann man mit dem Ergebnis der LP5 sich anständige Angebote bei den Unternehmen einholen wenn ich euch richtig verstehe.
 
11ant

11ant

Also kann man mit dem Ergebnis der LP5 sich anständige Angebote bei den Unternehmen einholen wenn ich euch richtig verstehe.
Fast richtig. Die LP5 bildet die wesentliche Basis für die qualifizierte Ausschreibung (LP 6 und 7), die der Architekt oder ein anderer freier Bauberater durchführen kann (oder auch die Bauherren selbst - allerdings nicht als erstgebärende).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben