Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Das stimmt nicht. Auf die Ratschläge in diesem Forum kann man sich im Zweifel nicht berufen, hier übernimmt niemand die Garantie für seine Beiträge und eventuelle (rechtliche oder bautechnische) Konsequenzen oder Schäden...
Worauf bezieht sich: "das stimmt nicht" ?
natürlich übernimmt hier niemand Garantien (wer hätte das denn behauptet ?)
Hier gibt es Meinungen, für verbindliche Beratung gibt es andere Plattformen. Wenn du das hier verbindlich machst, ist es ja ok... aber die meisten tun das nicht und ich glaube auch die AGB des Forums lauten dahingehend, dass es hier keine verbindliche Fachberatung gibt, oder?
Ich weiß nicht, wer hier aus Deiner Sicht "verbindlich" berät. Ich jedenfalls gebe hier Rat und Meinung, beides fachlich fundiert. "Verbindlich" ist dabei nur meine Erwartung an mich selbst, daß diese Rat- und Meinungsgabe in den pro bono Sprechstunden auf demselben Qualitätsniveau geschieht, das man auch als zahlende Ratnehmende bekommt. Logisch - denn sonst wäre der honorarfreie Rat nicht repräsentativ für das, was man auch als Chefarztbehandlung im Einzelzimmer buchen kann.

T

thorsten2025

Hallo,

mir ist klar, daß man hier keine verbindlichen Antworten bekommt. Ich habe ja geschrieben, daß ich nach einem Vorschlag zu einer Optimierung des OG-Grundrisses suche. Auch ist klar, daß man in einem kostenlosen Forum keine Beratung wie beim Architekt erwarten kann.
Was ich mir erhofft hatte waren ein paar gute Anregungen aufgrund von euren Erfahrungen.

Die gute Idee kam mittlerweile von einer Bekannten -> das Bad nach hinten verlegen. Diese Idee wurde hier gleich wieder auseinander genommen wegen dem Abwasserrohr. Ich kenne mehrere Häuser (von Architekten geplant) in denen das Bad nicht direkt über dem Technikraum liegt und die Abwasserleitung z.b. in der Wand des Esszimmers läuft. Das stört absolut nicht, zumindest mich nicht und die bei denen es so ist ebenfalls nicht.

Nur weil es ein DIY Entwurf ist muss er nicht automatisch schlecht sein.

Mir ist das Thema mit dem Alter bewusst und ich habe auch Respekt davor, aber das was ich bisher mit Handwerkern so erlebt habe will ich in dem Haus nicht wieder erleben. Dann geht es eben länger, ist klar, aber es ist alles so, wie ich es mir vorstelle. Klingt vielleicht arrogant, aber das ist eben meine Meinung.

Ich will eure Zeit nicht länger in Anspruch nehmen, es bringt euch nichts und mir auch nicht.

Sorry, wenn ich hier mit falschen Erwartungen reingegangen bin.

Macht's gut,
Thorsten

11ant

11ant

Ich fände es schade, wenn Du hier wegen der "falschen" Erwartungen wieder raus gingest. Und es ginge oft auf keine Kuhhaut, wie vielen stillen Mitlesern die Diskussionen hier nützlich sind. In einem HAR/Hauswirtschaftsraum würde ich Rohre schamlos unter der Decke verschwenken, bzw. zumindest einen Vorschlag nicht nur deswegen verwerfen, weil er ein nicht nur senkrechtes Fallrohr zur Folge hätte.
Nur weil es ein DIY Entwurf ist muss er nicht automatisch schlecht sein.
Umgekehrt: nur weil man selbst ein CAD Tool bedienen kann, ist ein Architekt für eine Hausplanung noch lange keine Verschwendung. Ich plane seit über vier Jahrzehnten Wohnbau aller Größen und würde bei meinem eigenen Haus (trotzdem ?) die Planung nicht selbst übernehmen. Die Juristen haben den Spruch: "ein Anwalt, der sich selbst vertritt, hat einen Narren zum Mandanten".

11ant

11ant

Ich plane seit über vier Jahrzehnten Wohnbau aller Größen
Diese darstellerische Biografie ist aber auch neu
Die Dauer meiner planerischen Beschäftigung habe ich gewiß schon desöfteren erwähnt. Und auch daß das meiste davon Wohnbau war und ist (Gewerbeobjekte sind nur selten dazwischen). Nur "aller Größen" klingt vermutlich mißverständlich: Mehrfamilienhaus sind es sehr selten, Geschoßwohnungsbau im im größeren Umfang (mehr als Vierspänner) garnicht. Ich glaube, wenige Zwölffamilienhäuser waren das größte, Wolkenkratzer waren noch garkeine dazwischen und interessieren mich auch nicht. Ich wollte damit nur sagen: nicht nur Eigenheime mit und ohne ELW, sondern immer gerne auch Mehrfamilienhaus. Und im noch neuen Jahr werden es verstärkt Doppelhäuser sein, ab Mai zumindest.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2564 Themen mit insgesamt 88729 Beiträgen