Einfamilienhaus im ersten Entwurf - eure Meinungen sind gefragt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus im ersten Entwurf - eure Meinungen sind gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

Invi85

Invi85

Moin,
beim Betrachten der Bilder sind mir ein paar Gedanken gekommen.

Warum habt ihr das Haus so weit nach hinten gesetzt und erstellt euch so eine lange Auffahrt? Ist auch kein geringer Kostenfaktor und wie ypg schon meinte, wenn die Anschlüsse von der Straße kommen müssen die auch noch bis ganz hinten hin gelegt werden (Kosten + nicht überbaubar). Auch wäre der Garten sicherlich besser nutzbar und eher vor Blicken geschützt, wenn er hinter dem Haus liegt.
Oder liegt das daran, dass vor euer Haus noch ein weiteres gebaut wird?

Den Flur finde ich unschön. Zum einen wird der richtig dunkel und du musst sogar im Sommer das Licht einschalten um etwas zu sehen, zum anderen ist dort kein Platz für eine Garderobe, Schuhschrank etc. Er ist wohl irgendwie um die Räume drum herum gewachsen?

Das Wohnzimmer liegt bei euch im Norden. Wenn ihr dort noch einen Wintergarten oder Terrasse anbringen wollt, wäre zu überlegen den vielleicht in den Süden zu setzen. Ich würde vielleicht überlegen ob nicht die Küche im Norden mehr Sinn machen würde und ihr im Wohnzimmer Blick auf den Garten habt und Sonne abbekommt.

Die Zimmereinteilung oben gefällt mir. Große Zimmer, keine begehbares Schrankzimmer und großes Bad. Schau allerdings wirklich mal wegen den Dachschrägen wie hier schon erwähnt wurde.

Gruß
Michael
 
kbt09

kbt09

@Invi85 .. das Wohnzimmer liegt doch sehr gut ... Nordwesten. Abends, wenn man Zeit hat, kommt noch Westsonne dort an. Dafür Kochen/Essen Südwest bis Nordwest mit direktem Terrassenzugang, toll im Sommer, wenn man sich viel auch draußen aufhalten möchte. Wintergarten ... da frage ich mich immer ... wozu und warum? ;)

@Bauherrin2018 .. sind eigentlich Kinder geplant? Wie sind also die Zimmer im OG verplant?

Wg. Bad im OG und Treppe unterschreibe ich mal bei @11ant und seinen Vermutungen.

Warum die Technik in dem "Wurmfortsatz-Raum"?
Was ist mit Fahrrädern, Gartenmöbeln, Rasenmäher usw.?
 
kaho674

kaho674

Hallo,
schöner Entwurf - im Gegensatz zu vielen anderen ersten Versuchen, meine ich. :)
Problem: Eure Schokoseite ist gleichzeitig auch die Eingangsseite. Das vermurkst Dir das Panorama. Wenn es möglich ist, würde ich den Eingang nach Osten legen, Büro neben die Küche und die Technik, WC in den Norden. So der Stellplatz in der Nähe des Eingangs geplant ist, ist der kleine Umweg zumutbar.

Hab Skizze gemacht ABER ich habe keine Rechte mehr, diese hochzuladen.
ADMIN??? :(

Ah, im Nachhinein gings.
einfamilienhaus-im-ersten-entwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-226542-1.jpg
 
Y

ypg

Hmmm, der Eingang im Osten wird kommende Besucher nicht gerade einladen, diesen zu benutzen, sondern klopfen an das Küchenfenster und begehren Einlass durch das Esszimmer. Kenn ich, schon gehabt! War nicht schön, wenn da plötzlich so eine Gestalt auf der Terrasse steht :(
 
kaho674

kaho674

Hmmm, der Eingang im Osten wird kommende Besucher nicht gerade einladen, diesen zu benutzen, sondern klopfen an das Küchenfenster und begehren Einlass durch das Esszimmer. Kenn ich, schon gehabt! War nicht schön, wenn da plötzlich so eine Gestalt auf der Terrasse steht :(
Ach echt? Ist ja witzig. :D
Lässt sich aber relativ einfach abfangen durch die Außengestaltung. Parkplatz nahe der Tür, Wegführung mit Hecke und ein Blumenbeet unterm Küchenfenster - schon nehmen die Leute lieber die Türklingel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben