Einfamilienhaus, Hausmauerecke aus Fensterglas

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus, Hausmauerecke aus Fensterglas
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

OG: Die 2 schrägen Wände sind schrecklich, würde ich begradigen ;)

Zur Außenansicht: Auch mich stört irgendwas an der Optik, kann aber nicht genau beschreiben was genau. Insgesamt wäre es mir zu viel Fensterfläche. Weder energietechnisch heutzutage sinnvoll noch bekommt man ein gemütliches Gefühl im Inneren zu Stande, vom Stellplatz ganz zu schweigen. Habe genug Bekannte die derart gebaut haben, fast alles ärgern sich im Nachhinein.

Treppe nicht durch Tür trennbar zum Wohnbereich ist geschmackssache, mit Kindern finde ich es unpraktisch, speziell was Lautstärke und Privatsphäre angeht.

Im Schlafzimmer würde ich mir das Dachfenster überlegen. Benötigt ihr da das zusätzliche Licht? Ich persönlich finde die, speziell bei Regen, eher ziemlich lästig.
 
M

molchi

Yvonne, du hast recht!
Wird aber noch alles überarbeitet und da ändert sich so viel derzeit!

Kbt, da haben wir auch lange drüber nachgedacht. Normale Fenster, auch als Eckfenster probiert, aber irgendwie sah das alles nicht aus. Jetzt kommt die Kochinsel bis 50cm an das feststehende bodentiefe Fenster heran. Habe das in Natura bereits gesehen und das passte.
Die ,nichtbodentiefen' Fenster muss ich tatsächlich auch nochmal zumindest oben probieren.

Tego, das hab ich auch gedacht, als unser Bauplaner das eingezeichnet hatte. Zuvor waren die beiden Wände auch rechtwinkelig und dementsprechend die Raumeingänge.
So, wie jetzt gezeichnet, meint er, dass die Eingangssituation besser ist, al zuvor, sprich, man läuft in die Mitte des Raumes herein und nicht gegen Schrank, Bett, o. ä.
Guter Einwand mit dem Veluxfenster, welche übrigens auch die drei Veluxfenster in den Emporen der Kinderzimmer betrifft.
Würdest du dann in Schlafzimmer ein Fenster in die Wand bringen? Wir haben eine Kniestockhöhe von ca. 160cm und ein solches Fenster bereits im Bad über der Wanne. Wobei ein Bett im Kopfbereich ja auch höher baut als eine Badewanne, zumindest unser.
Zweites Fenster ist wichtig für Lüftung.
 
T

Tego12

Wichtig für die Lüftung? Keine Lüftungsanlage geplant? Würde ich heutzutage nicht mehr drauf verzichten wollen. Will man wirklich einmal zusätzlich quer lüften, kann man ja durchaus auch einfach durch 2 Räume lüften und die Schlafzimmertür aufmachen.
Mir würde das eine bodentiefe Fenster im Schlafzimmer definitiv reichen. Ich bewege mich aber auch nicht gerne in reinen Glashäusern ;)

Ach btw: Respekt für das Modell. Ich finde das für einen nicht-Profi schon überaus gut gelungen.
 
ares83

ares83

Nein, ein zweites Geschoss ist es, zumindest hier in NS, wenn oben mehr als 2/3 der Grundfläche von unten sind. Dabei zählen aber nicht alle Räume gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97172 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben