Einfamilienhaus aus Betonfertigteilen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus aus Betonfertigteilen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malunga

Hier ist ein ähnliches Projekt: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-177m2-ohne-keller-hybridbau-in-bw.41901/
Ich muss ja auch sagen, ich finde die Walserhäuser ganz nett mit ihren massiven Hanggeschossen und Massivholzaufbau. Sichtbeton innen ist jetzt nicht so meins
Danke für den Link.
Allerdings muss ich Rick recht geben. Bei unserem Projekt sind wir aufgrund mangelnder Kompetenz der umliegenden Handwerker im Stahlbetonbau auf einen Stahlbetonsockel mit KS Aufbau gegangen.
Eine BBS Decke aus Massivholz hätte das Projekt auch leichter gemacht, ging aufgrund unserer Spannweiten aber nicht. (Es sei denn wir hätten die 40cm starke Holzdecke akzeptiert)
 
H

Harakiri

Zum Massivholz kann ich nichts sagen, die Kombination Stahlbeton + Holzrahmenbau ist jedoch weit verbreitet (meist als Keller + EG/DG). Wir haben z.B. UG Stahlbeton + EG/DG Holz.

Rückblickend hätte ich gern alles aus Stahlbeton gebaut - ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es teurer ist. Dabei muss du aber wirklich peinlichst alle Elektro- und HLS-Leitungen vorplanen. Idealerweise gleich vom Anfang mit abgehängten Decken, denn so lässt sich auch nachträglich hier und da was korrigieren bzw. umplanen.

Sichtbeton ist aber noch mal eine andere Herausforderung - frag vorher nach ob überhaupt möglich/denkbar, viele Betonwerke haben keinerlei Lust sich damit rumzuplagen (zum mindestens nicht für "kleine" Aufträge). Wenn Sichtbeton, wäre m.E. schlauer mit Ortbeton zu arbeiten - da kannst du die Nachteile der Elementwände (auch im Bezug auf Transport) umgehen, und am Ende deutlich weniger Fugen haben.
 
S

SaniererNRW123

Rückblickend hätte ich gern alles aus Stahlbeton gebaut - ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es teurer ist.
Glaube kann Berge versetzen, aber nicht die Realität verändert. Stahlbetonhausbau ist eine Sonderlocke. Und Sonderlocken kosten Geld, wie jeder Sonderwunsch.

Günstig wird es nur in der Massenproduktion - siehe Deutsche Reihenhaus. Als komplett individuell geplantes Haus wird es teurer.
 
M

Malunga

Zum Massivholz kann ich nichts sagen, die Kombination Stahlbeton + Holzrahmenbau ist jedoch weit verbreitet (meist als Keller + EG/DG). Wir haben z.B. UG Stahlbeton + EG/DG Holz.

Rückblickend hätte ich gern alles aus Stahlbeton gebaut - ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es teurer ist. Dabei muss du aber wirklich peinlichst alle Elektro- und HLS-Leitungen vorplanen. Idealerweise gleich vom Anfang mit abgehängten Decken, denn so lässt sich auch nachträglich hier und da was korrigieren bzw. umplanen.

Sichtbeton ist aber noch mal eine andere Herausforderung - frag vorher nach ob überhaupt möglich/denkbar, viele Betonwerke haben keinerlei Lust sich damit rumzuplagen (zum mindestens nicht für "kleine" Aufträge). Wenn Sichtbeton, wäre m.E. schlauer mit Ortbeton zu arbeiten - da kannst du die Nachteile der Elementwände (auch im Bezug auf Transport) umgehen, und am Ende deutlich weniger Fugen haben.
Möchte hier ungern widersprechen und rick wird bestimmt fundierter antworten können.
Bei Sichtbeton ist Ortbeton die Katze im Sack.
Fertigbetonteile sind hier im Schnitt deutlich eleganter und einheitlicher von der Struktur.
Nachteil sind eben größere Fugen.
Und hier gibts eben recht große Toleranzen die du als Bauherr akzeptieren musst.
Unterm Strich ists somit immer teurer als Standard, weil es wie schon erwähnt wenige in akzeptabler Qualität anbieten.
 
rick2018

rick2018

Ortbeton ist noch teurer. Hier wird dann auch meist eine Außendämmung benötigt.
Bei (Halb-) Fertigteilen ist meist bei 5 Metern Schluss.
Sichtbeton können nur wenige Firmen in guter Qualität. Armierungseisen dann rostfrei, muss wärend der gesamten Bauphase geschützt werden usw.
Ist deutlich teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben