Einfamilienhaus-Amerikanisches Farmhaus

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus-Amerikanisches Farmhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

hausnrplus25

hausnrplus25

Deswegen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen das der Plan von einem Profi kommt ( du sagst im Fragebogen er sei auch von einem Planer ) ...
Nein er hat einfach den leeren Fragbeogen kopiert und den Teil der Optionen nicht gelöscht

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Eigene Planung
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 850.000€
 
H

hampshire

Hallo @fritzblitz , Die ein Farmhouse in amerikanischem Stil zu bauen finde ich ansprechend. Ich habe (vor Urzeiten) im Südwesten der USA gewohnt - auch in zwei unterschiedlichen Häusern, die man als „Farmhäuser“ bezeichnen könnte.
Ein Haus ist dann ein gutes Haus, wenn es den Lebensstil seiner Bewohner fördert und verbessert. Wenn man seinen Lebensstil einem Haus anpassen muss ist das natürlich kein Beinbruch - aber wenn man schon mal baut braucht man diesen Grundfehler ja nicht begehen.
Die offene Bauweise vom Eingang aus direkt „im Leben“ zu stehen finde ich auch ganz toll. Nun sind 2000qm zwar recht viel für deutsche Verhältnisse - in den USA stehen Farmhäuser meist auf deutlich größren LoTs. Die haben sich totgelacht, dass wir Land im Quadratmeter kaufen. Die Übliche Einheit auf dem Land ist ein Acre (rund 4000qm). Daraus resultiert auch, dass im täglichen Leben der Haupteingang viel weniger genutzt wird als andere Eingänge ins Haus, denn wer will schon immer gleich Dreck in den Wohnraum tragen. Mache Dir also Gedanken darüber wer in der Praxis wie ins Haus kommt und das Haus verlässt.
Dasselbe gilt für das Lebensgefühl in einem großen und im Verhältnis zu seiner Fläche niedrigen Raum. Suche mal solche Räume auf und spüre Deinem Bedürfnis nach Gemütlichkeit und Struktur nach. Manche Menschen gehen in solchen Räumen regelrecht verloren, andere lieben es.
Die Raumökonomie Deines Entwurfes ist für deutsche Verhältnisse kaum nachvollziehbar. Farmhäuser in den USA werden oft mit dem ähnlichen Flächen-Nutzen-Verhältnis gebaut. Wenn man die Baukosten einmal vergleicht weiß man schnell warum.
@nordanney hat völlig recht: Bei einem besonderen Objekt kannst Du Dich nicht an den typischen Quadratmeterpreisen orientieren. Daher prognostiziere ich, dass Dein Budget für den Entwurf zu eng bemessen ist. Wir hatten eine deutliche 4 vorne am qm-Baupreis. Genau habe ich es nicht ausgerechnet, da ich diesen Wert für völlig irrelevant halte.
Mutige Menschen leben ihren Traum. Das mag ich. Lass Dir nichts ausreden und höre gleichzeitig gut hin, denn hier sind eine Menge Leute, die zwar nie so leben wollen, aber dennoch Wertvolles zwischen den „das macht man nicht Aussagen“ beizutragen haben.
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Y

ypg

Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit
Dachform
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: 8,5m vom höchsten Geländepunkt
weitere Vorgaben
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?nein
Schlafgäste pro Jahr: keine
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 850.000€
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Einfach gezeichnet.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Es ist kaum etwas ausgefüllt. Schade! Was soll man dann noch dazu sagen?

Mutige Menschen leben ihren Traum. Das mag ich. Lass Dir nichts ausreden und höre gleichzeitig gut hin, denn hier sind eine Menge Leute, die zwar nie so leben wollen, aber dennoch Wertvolles zwischen den „das macht man nicht Aussagen“ beizutragen haben.
Ich kenne den Traum derzeit nicht.
Insofern kann der TE ja mal etwas sagen
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80307 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben