Einfamilienhaus 2-Geschossig mit Doppelcarport in Buxdehude

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 2-Geschossig mit Doppelcarport in Buxdehude
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Mein Eindruck ist, das ein erheblicher Teil des Grundstücks gepflastert werden soll. Täuscht das oder stimmt es?
Je nachdem was man nun als erheblichen Anteil definieren mag, aber ja das stimmt schon so. Wir möchten unseren Gartenbereich hauptsächlich auf die Südwest Ausrichtung konzentrieren.

Bzgl. der Kommentare zum Kinderbad.
Die Argumente stimmen so sicherlich und sind auch nachvollziehbar. Wir für uns haben jedoch entschieden, dass die Notwendigkeit nicht gegeben ist. Meine Frau ist mit Schwester und Mutter auch wunderbar mit nur einem Bad ausgekommen und ich kenne es von zu Hause auch nicht anders. Zudem haben wir mit dem Bad im EG immer noch eine Ausweichmöglichkeit, wo ich kein Problem mit hätte mich dort fertig zu machen, sollten die Zeiten sich doch zu sehr überschneiden.
 
Climbee

Climbee

Wer kein zweites Bad haben will, der soll das so machen. Wo sich mir aber immer die Nackenhaare aufstellen, ist die Argumentation "haben wir früher auch nicht gehabt". Wir haben früher eine ganze Menge nicht gehabt.
Meine Mutter erzählt von Zeiten, wo es keine Narkose beim Zahnarzt gab, hat man nicht gehabt (ging auch so, aber ich bin grottenfroh, daß es nicht mehr so ist)
Meine Oma hatte die Badewanne noch in der Küche (weil da der einzige Wasseranschluss war); mein Vater ist dort auch groß geworden und die gesamte Familie sauber (auch hier bin ich froh über den Wandel der Zeit!)
In der ersten Wohnung meiner Eltern gabe es keine Zentralheizung, es wurde erst mit Kohle, dann mit Ölöfen geheizt (die man einzeln mit Öl auffüllen mußte)
Die Bäder früher waren klein und dunkel, ging aber auch, man ist auch sauber geworden.
Gaaaanz früher haben wir in Höhlen gelebt, Lendenschurz getragen und Mammuts erlegt, gell. Das haben auch viele überlebt und sich so auch fortgepflanzt, denn sonst würde es uns heute nicht geben.

Aber uns gibt's. Heute. Im Jetzt. Und wir haben eine gewisse Entwicklung hinter uns. Fein. Wir sind auch nicht mehr die Nachkriegsgeneration und wir haben auch aufgehört, uns nur am Samstag gründlich zu reinigen und zwar so, daß erst mal der Vater ins Bad durfte, dann die Mama und dann die Kinder. So hatte sich die Wannenfüllung wenigstens rentiert!!


Ist ok, wenn Du kein extra Bad für die Kinder willst, aber bitte einfach so, ohne darauf hin zu weisen, daß man das früher auch nicht gebraucht hat.

Ach, übrigens. Früher gab's auch kein Internet und keine Foren. Trotzdem wurde gebaut.
Manche von den Häusern stehen sogar heute noch!

Trotzdem: ich bin froh um dieses Forum und habe mir hier schon viel Anregungen holen können.

Laßt uns froh sein, daß wir heute leben und uns einen sehr angenehmen Lebensstandard leisten können!
 
A

Alex85

Die Argumentation, man müsse Dinge machen, nur weil sie früher nicht da waren oder man sie entbehren müsste, ist aber ebenso haaresträubend. Im Ergebnis ist das eine blöde Argumentation, egal von welcher Seite man sie aufzieht.

Wir bauen auch kein Kinderbad. Wir sind "eng" miteinander und separieren uns nicht, auch nicht im Bad. Wenn jemand 100 Bürstenstriche braucht oder das Gesicht lackiert werden muss, findet sich dazu gewiss auch ein anderer Spiegel im Haus. Dh. ein exklusives Badrecht braucht es dafür nicht. Aber das mag eben verschieden sein.

Man kann darauf hinweisen, dass man etwas sinnvoll findet, aber bitte nicht darauf beharren, das Gegenüber müsse dies auch übernehmen. Das ist ebenso anstrengend wie die ganz renitenten Kandidaten, die auf gut gemeinte Hinweise gar nicht eingehen wollen. Ein freundliches aber verbindliches "danke für den Tipp, aber für uns ist das nichts" ist legitim und muss akzeptiert werden.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Puh...mit so einer Reaktion hab ich jetzt nicht gerechnet :eek:

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht Climbee, aber Alex hat es gut weitergeführt.
Was ich eigentlich sagen wollte mit "hatten wir früher auch nicht" ist die Tatsache, dass bei dem Gedanken jeder hat sein eigenes Bad und es gibt keine Konflikte diese Situation bei mir und meiner Frau kein Bedürfnis weckt.
Egal wie wir es drehen und wenden, für uns ist der Nutzen nicht da. Für unsere Lebensweise sind die angesprochenen Situationen nicht schlimm. Daher haben wir uns gegen ein Kinderbad entschieden.

Anders ist es beim Internet oder diesem Forum. Vor einiger Zeit beides nicht gehabt, die mögliche Nutzen weckt in mir aber ein Bedürfnis diesen nutzen zu wollen :)
 
Climbee

Climbee

Sascha, die Entscheidung g ist ja völlig ok und wie Alex schon sagte, absolut legitim, ich Krieg nur bei diesen "hamma immer schon so g'macht, war früher auch so" die Krise, weil das kein Argument ist.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Bin ich der einzige dem die Fenster / Aufteilung der Fenster nicht gefallen?


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben