ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Kann man nicht einfach drüber wegsehen wenn's einem selbst nicht gefällt, statt zu versuchen es ihm madig zu reden?
Nein. Ehrlich gesagt nicht. Es muss noch erlaubt bleiben, die Wahrheit zu sagen, wenn der Kaiser keine Kleider an hat. Darüber hinaus behauptet der TE, es handele sich um eine Widersprüchlichkeit, wie sie auch in Kunst und Natur vor kämen. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte auch Beispiele nennen können.
Ich hätte da nämlich tatsächlich eine treffende Assoziation aus der Natur: Sonderlinge entstehen in der Natur bekanntermaßen über Mutationen, welche überwiegend nicht überlebensfähig sind und meist schon vom Mutterleib abgetrieben werden. Einen Gedanken weiter kommt man schnell auf Krebszellen, welche als ungewollte Mutation auch ein Art Anhängsel bilden, was man am liebsten los sein würde. :D

Ich hoffe aber, der TE nimmt sich die Kommentare nicht allzu sehr zu Herzen. Wenn er glücklich damit ist und die Resonanz verkraftet, kann's uns egal sein. :)
 
M

Mucuc18

Nein. Ehrlich gesagt nicht. Es muss noch erlaubt bleiben, die Wahrheit zu sagen
Im Zusammenhang mit optischer Wahrnehmung von "Wahrheit" zu sprechen finde ich grotesk. Da wird wohl von jedem etwas anderes als die Wahrheit WAHRgenommen ;)

Ich hätte da nämlich tatsächlich eine treffende Assoziation aus der Natur: Sonderlinge entstehen in der Natur bekanntermaßen über Mutationen, welche überwiegend nicht überlebensfähig sind und meist schon vom Mutterleib abgetrieben werden. Einen Gedanken weiter kommt man schnell auf Krebszellen, welche als ungewollte Mutation auch ein Art Anhängsel bilden, was man am liebsten los sein würde. :D
In dem Zusammenhang bitte auch nicht verschweigen, dass Mutationen ein zentraler Baustein der Evolution sind. Ohne diese würden wir in dieser Form heute nicht existieren. Mutationen können durchaus auch positive Eigenschaften hervorbringen, die sich gegenüber der nicht mutierten Variante durchsetzen. Ohne diese Variabilität (in diesem Fall im Genmaterial) gäbe es keine Weiterentwicklung von Organismen ;)
 
X

xMisterDx

Lasst den Mann doch sein Vordach haben. Es gefällt ihm, er wollte es präsentieren. Kann man nicht einfach drüber wegsehen wenn's einem selbst nicht gefällt, statt zu versuchen es ihm madig zu reden?
Oder anders: "Geschmackssach, hat der Aff gesacht und in die Seif' gebess"
Merkwürdige Sichtweise.
Wenn jemand vorbeiläuft und sagt "Boah, so ein häßliches Vordach" dann stimme ich dir zu. Geh weiter, ist nicht dein Problem, guck halt weg...

Aber wenn jemand bewusst in die Öffentlichkeit geht... und nichts weiter als "Öffentlichkeit" ist das Internet. Dann muss man auch mit Kritik leben können. Das ist der Sinn eines Forums, es ist kein reiner Jubelverein.

Und die Frage nach Schneelast und Entwässerung ist mitnichten "madig reden", sondern schlicht eine Frage der Gebäudesubstanz und der persönlichen Sicherheit. Wenn dir oder ihm mal 200kg Schnee+Dach auf den Kopf fallen, erinnert ihr euch vielleicht an meine Worte.

PS:
Gilt auch für die Idee in die Pampa zu ziehen, wo der m² 50 EUR kostet und dann exzellentes Glasfaser-Internet, zeitnah, zu erwarten, wie in Berlin Mitte...
 
ateliersiegel

ateliersiegel

wenn mir im Zusammenhang mit meinem schönen, neuen Vordach was von nicht überlebensfähigen Mutationen erzählt wird, lässt mich das nicht kalt und die Diskussion finde ich durchaus interessant.
Ich habe mein Leben lang "Gebrauchsgegenstände" entworfen und fühle mich damit ganz gut.
Zu mir kommen natürlich vor Allem Menschen, denen gefällt was ich herstelle. Die anderen geben mir weniger Aufträge (mal abgesehen davon, dass ich inzwischen Rentner bin)
Von Jemand zu lesen, der doof findet, was ich mache, passiert mir deshalb nicht so oft und ich will das keineswegs "einfach wegwischen".
Allerdings - wie ganz zu Beginn des Themas erwähnt - gehört Humor für mich zu meiner Arbeit dazu und ich halte "Design" zwar für wichtig und sinnvoll, glaube aber nicht, dass man die Welt damit retten kann. Deswegen ist es aus meiner Sicht nicht tragisch, wenn jemand mit dem, was ich herstelle, nichts anfangen kann.

Ich danke soweit schon mal für die angeregte Diskussion.
Momentan habe ich nichts weiter Interessantes dazu parat.
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja später noch was ein :)
 
K a t j a

K a t j a

In dem Zusammenhang bitte auch nicht verschweigen, dass Mutationen ein zentraler Baustein der Evolution sind. Ohne diese würden wir in dieser Form heute nicht existieren. Mutationen können durchaus auch positive Eigenschaften hervorbringen, die sich gegenüber der nicht mutierten Variante durchsetzen. Ohne diese Variabilität (in diesem Fall im Genmaterial) gäbe es keine Weiterentwicklung von Organismen ;)
Dieses Argument hatte ich eigentlich vom TE erwartet. Aber das war ihm dann vielleicht doch zu peinlich bei seiner Konstruktion von einer evolutionären Weiterentwicklung der Gebäudetechnik oder -optik zu sprechen. Aber er freut sich sicher, dass Du Dir den Schuh anziehen willst... :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben