Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Bitte vorsichtig mit solchen Annahmen... es ist alles inklusive, was im Vertrag steht, was bei weitem nicht alles sein muss... Phrasen wie "16 cm Bodenplatte oder nach Statik", "Erdarbeiten bis 30 cm", "hochwertige Markenfliesen", "eine reichhaltige Elektroausstattung"... aber auch das Fehlen vom Bau-WC, Baustelleneinrichtung, oder Schuttentsorgung führen ggf. zu unschönen Überraschungen.
Lasst Verträge und Bauleistungsbeschreibung Prüfen.

*Edit* sehe grad - das ist ein BT... gut dann entfallen einige meiner Anmerkungen.
 
S

Steffen80

Wenn 3200 Nettoeinkommen und Eigenkapital 20000 zu wenig sind für ein Haus inkl. Grundstück, scheine ich hier im falschen Forum zu sein. Nach Abzug sämtlicher Lebenshaltungskosten bleiben uns 1700 Euro übrig. Eine Rate von 1000 Euro oder mehr wäre auch kein Problem.
Nicht falsches Forum. Falsches Zeit? Falsches Land? Falsches Einkommen? Such Dir was aus Sei froh das man hier "Klartext" spricht und Du keinen Banker vor Dir hast und Dir das schön rechnet.

3200 EUR ist (als Familieneinkommen) ne Ecke unter Durchschnitt und damit würde ich heute kein Haus bauen. Auch keine 110qm. Erst Recht nicht mit ohne Eigenkapital.

Ich hab es in der Familie: Einkommen lag bei ca. 3500 EUR. Haus 110qm, Eigenkapital lag bei etwa -10.000 EUR (wurden mit in die Hausfinanzierung gekommen). Schlüsselfertig gebaut...uppsss..da fehlen ja noch 20000 EUR für Wände und Böden...auch und noch 20.000 EUR für Küche, Umzug, Sonstiges...auch und Mist Außenanlage ist ja auch noch. Ergebnis: 2 Jahre nach Einzug war der Auszug mit Gang in die PI.

Mein Wort zum Sonntag.
 
L

Legurit

Vista ist ein Bauträger - da hält sich das Risiko etwas mehr in Grenzen.
Kostenposten, die Steffen genannt hat sind aber zwingend zu beachten und einzurechnen!!
 
Y

ypg

beim Vista Haus ist all inklusive
Ich möchte nur mal bemerken, dass man (nicht nur) bei Offerten von Häusern mal genauer hinschauen und lesen sollte.

Wenn ich auf der Vista-Homepage unter Sonderausstattung lese, dass man einen Warmwasseranschluss in Küche sowie Gäste-WC extra bestellen kann, natürlich nur im Paket Vista-Komfort, sollte der Interessent sich fragen, was so in einem Haus sonst so drin ist.

Grundsätzlich muss man wohl auch bei Vista das Malern und Bodenverlegen selbst übernehmen - Material natürlich auch.
Die Kaufnebenkosten werden dann das 177000 € Domizil auf Geratewohl 200000/210000 € bringen - dann hast Du einfachen Standard (laut Offerte) ohne Küche.
Das Herumärgern über zu wenig Steckdosen, dem Waschbecken vor der Sparwanne gibt es kostenlos.

Grundsätzlich aber ist das Reihenhaus eine Alternative zur Mietwohnung. Allerdings würde ich überlegen, ob für so ein Haus mit Treppe und engen Fluren, höheren monatlichen Nebenkosten und sehr dichten Nachbarn mit Kindern, von denen es auf dem Quarre sehr viele geben wird, man die Rente opfern will.
Da auch wir im gleichen Alter sind, weiss ich, dass die Treppe irgendwann zur Last werden und auch Lärm vom dichten nebenan (was ich auch im RH hatte) nervtötend sein kann.
 
Elina

Elina

Ein Hausbau für das Budget wird wahrscheinlich nichts, eine Gebrauchtimmobilie paßt sicherlich, je nachdem was man bereit ist an Zugeständnissen zu machen. Wir haben weniger Einkommen und haben uns den Traum erfüllt, ohne weitere Probleme. Unser Eigenkapital lag bei unter 10000 und hat für die Kaufnebenkosten (7000 Euro) gereicht, das wars. Die Raten fürs Haus sind geringer als die Miete vorher. Dafür wieder mehr Fahrkosten, es geht sich in etwa aus. Die Nebenkosten sind gleich geblieben. Man kann beim Gebrauchtkauf schon einiges an Geld sparen, so die Immobilie denn ordentliche Substanz hat und man vieles selber machen kann und will - und vielleicht nicht unbedingt sofort alles brandneu sein muß. Das Haus muß aber passen, und schon kommt der Faktor Glück ins Spiel. Gibt es gerade auf dem Markt das gewünschte Haus in der passenden Größe, Lage und Ausstattung? Ist man bereit, notfalls 1-x Jahre weiter zu suchen oder muß es jetzt sofort sein?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben