Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Da hatten wir ja schon mal drüber gestritten. Median netto in DE liegt bei 3440 € bei 4 Personen. Bei 2460 € bei 2 Personen.
Wie viel Häuslebauer im Median haben weiß ich nicht. Halte aber 4500€ für zu hoch gegriffen.
Was für ein Median? Welche Gruppe/Merkmal? Alle Haushalte und dann den "im der Mitte"? Der Wert Median ist recht Aussagelos, finde ich, je nachdem wie die Verteilung aussieht.
 
L

Legurit

Median deutsche Haushalte - aufgeteilt nach Personenanzahl im Haushalt. Median ist aber in dem Fall sinniger als Mittelwert. Such mal "Arm und Reich: Mittelschicht" und dann das erste Ergebnis.
 
S

Saruss

Die Diagramme des Links, besonders das zweite, sind aber irreführend, da sieht man eher Effekte weil man den Median gewählt hat. Die wirklichen Infos sind im Text, aber einige der der Erkenntnisse dort sind auch dem Median geschuldet. Eine Aussage würde ein Diagramm der Verteilung liefern, das aber nicht dabei ist.
 
L

Legurit

Der Verteilung von was? Das obere Diagramm ist doch ein Diagramm, dass die Einkommensverteilung der Bevölkerung zeigt.
 
S

Saruss

Nein, gerade nicht, schau doch mal die Achsen und die Bedeutung an. Die linke ist lustigerweise %, die untere Jahreszahl, farblich markiert sind Abweichungen vom Media in relativ breiten Bereichen, daraus kann man keine Verteilung zurück berechnen, gerade weil man sich auf den Median bezieht. Der Mittelwert ist ja deutlich unter dem Median, aber ohne Verteilung kann man nicht sehen, welcher der Werte hier sinnvoll ist.
Je länger man dir Diagramme betrachtet, desto mehr merkt man, dass viele Informationen fehlen!
 
MarcWen

MarcWen

Ich finde 3200 EUR eigentlich solide für ein Familieneinkommen, ich würde sogar soweit gehen und sagen das dies den Durchschnitt darstellt! Klassisch, ein Normalverdiener + die zweite Person mit Minijob/Teilzeit.
Oder liege ich da tatsächlich falsch?
Damit sollte sich schon arbeiten lassen. Wenn man gut Eigenkapital angespart hat, sparsam und zielstrebig seinem Ziel entgegen fiebert, sollten ca. 1.200 Euro im Monat für eine Finanzierung über bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben