Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

aber magst du mal ein Beispiel geben?
Nein, das kann man ja selbst googeln.
wahrscheinlich kenne ich alle,
Wahrscheinlich :)
Ich tippe, dass es sich nicht um die Lagen handelt in der wir wohnen möchten (aber die Diskussion möchte ich nicht führen)
Wahrscheinlich auch das. Nur muss man ja mal feststellen, weil Du gesagt hast, dass eine Sanierung Euer Budget sprengt, dass man oft im zu engen Radius oder mit zu hohem Anspruch sucht, und somit man eben nie zu einer bezahlbaren Hütte kommt. Aber Du hast Recht: das wollen wir hier nicht diskutieren. Es gibt genug Hilfestellung im Forum, was man bei einer Suche eventuell falsch machen kann. Es ist ja nicht Dein erster Beitrag hier, sondern beschäftigst Dich schon 7 Jahre damit.
 
J

Joedreck

@Joedreck die 180k halte ich für zu optimistisch, wenn man nur Kleinigkeiten selbst machen kann und das volle Programm saniert. Allerdings weiß ich nicht, welcher Standard gewünscht ist. Das macht einiges aus. Ich wäre auch eher bei den 300k.

@alib ggf ist es auch sinnvoll, einen Energieberater einzuschalten wegen Förderung.
Ich schrieb nicht Kleinigkeiten, sondern Abrissarbeiten und Handlangersachen.
Teuer und kostbar ist oft die Zeit. Man kann problemlos selbst vom Estrich bis zum Bad alles selbst entkernen. Auch die entsorgung ist privat oft günstiger. Man kann schlitzen und diese auch wieder zuwerfen. Dach kann auch selbst zwischensparren gedämmt werden. Wird oft sogar gründlicher in EL gemacht.

Aber ich gebe recht: gebe ich alles in die Hand eines Architekten und lasse ausnahmslos alles selbst machen, sind 300k realistisch.

Um die Frage zu beantworten: Nein, man muss nicht alles sofort machen. Aber es empfiehlt sich, da man dann erstmal fertig ist. Und wie schon gesagt wurde, alles wozu was geöffnet werden muss, sollte sofort gemacht werden.
 
A

Alibert87

Wahrscheinlich auch das. Nur muss man ja mal feststellen, weil Du gesagt hast, dass eine Sanierung Euer Budget sprengt, dass man oft im zu engen Radius oder mit zu hohem Anspruch sucht, und somit man eben nie zu einer bezahlbaren Hütte kommt. Aber Du hast Recht: das wollen wir hier nicht diskutieren. Es gibt genug Hilfestellung im Forum, was man bei einer Suche eventuell falsch machen kann. Es ist ja nicht Dein erster Beitrag hier, sondern beschäftigst Dich schon 7 Jahre damit.
Dann kannst du mal sehen, wie lange es dauert etwas passendes zu finden... und wenn nicht, ist es uns auch recht :) bei gewissen Parametern, werde ich keine Abstriche machen (deswegen müssen wir kreativ werden, was wir auch sind - reichte bislang leider nicht)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben