Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlausMajore

KlausMajore

Hallo Hausbauer,

ich bin aus dem Urlaub zurück und nun ein par Updates.

Wir haben vor doch ohne Statiker den Durchbruch zu wagen.
Wir möchten die 240er Wand des Kellers in das EG fortführen.
Daher möchten wir die 115er Wand mit KS verstärken um eine 240er Wand zu erhalten.
Darauf soll je auf 0.5m Wandrest ein mittelschwerer Träger 3m (HEB220) liegen.

Somit steht das OG wieder auf den selben Querschnitt an Mauerwerk wie vorher.

Wir sehen da keine große Bedenken.
Ich bin trotz allen immer froh eine weitere Meinung zu bekommen. Seht ihr Bedenken?
Ihr habt dabei immer noch mehr Erfahrung als ich

Mir ist klar das im Forum nicht durch die Glaskugel geschaut werden kann und ihr auch keine Garantie auf gesagtes geben könnt.
Es geschieht alles auf meine eigene Verantwortung und Gefahr!

Gruß Klaus.
 
11ant

11ant

Es geschieht alles auf meine eigene Verantwortung und Gefahr!
Gefahren muß man ja nicht unbedingt evaluieren wollen. Eine scheinbar einleuchtende Milchmädchenrechung ersetzt keinen Statiker. Statisch gesehen ist jedes Haus ein Kartenhaus, und der Statiker ist der Einsturzverhinderungsbeauftragte. An diesem falschen Ende würde ich nicht sparen.

Daneben halte ich es auch im Detail für Humbug, vor eine Ziegelwand unbekannter Dichte eine KS-Wandschale zu setzen. Statisch wird daraus in keinster Weise eine 24er Mauer, das ist naiv gedacht. Einsturz für Anfänger.
 
KlausMajore

KlausMajore

So du hast es geschafft.
Habe mit einem ortsansässigen Statiker gesprochen der sich die Pläne vorab angeschaut hat.
"Er empfiehlt einen Biegefesten Stahlrahmen".

Zur Berechnung und Auftragsaufgabe kommt es nachdem die Badezimmer und die Küche renoviert sind. Zudem müssen prio 1 die Gussfallrohre durch Kunststoff ersetzt werden. Ist genug Geld übrig wird der Durchbruch gemacht.

Ich melde mich in diesem Thema vor Auftragsdurchführung und zur Fertigstellung noch einmal! Wird September - Oktober werden.

Gruß Klaus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben