Dunstabzugshaube an Gipskartondecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
Grüßt euch!

Ich plane unsere Küche in unserem Bungalow-Neubau mit einer Kücheninsel.

Aus der BLB des Hauses ergibt sich, dass die Decke eine Gipskarton Decke wird. Hat hier jemand Erfahrung bei der Anbringung von Dunstabzugshauben an Gipskarton decken? Ich habe Angst, dass mir das Ding mal irgendwann im Topf landet oder schlimmeres.

Gewicht der Umluft-Dunstabzugshauben, die bei mir in der engeren Auswahl sind, liegt bei 25 - 30 kg.
 
Zur Verstärkung bzw. flächige Verteilung der Last würde ich eine OSB-Platte dahinter schrauben bzw. das den Trockenbauer mit machen zu lassen. Das habe ich bei uns für die Lampen gemacht (10 bzw. 15kg) und in der Duschseitenwand, die einen Heizkörper mit geschätzten 40kg hält.
Müssen halt nur bündig mit dem Gipskarton abschließen.

Ich schätze mal, dein Trockenbauer kennt sich damit auch aus und ist nicht wirklich Mehraufwand für ihn.
 
Oben