Dunstabzug in Hängeschrank verkleidet / weiße Möbel

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dunstabzug in Hängeschrank verkleidet / weiße Möbel
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Habt ihr solche Hauben im schrank schon mal getestet? Ich finde, dass sie die Sicht aufs Kochfeld ziemlich einschränken, besonders im ausgezogenen Zustand.
 
B

BigFoot

Wenn man etwas in die Tasche greift gibt es auch Lüfterbausteine für die Oberschränke, welche keinen ausgezogenen Schirm mehr benötigen.

Dann schiebt man halt stark kochende Nudeln nach hinten, eine direkt drüber ist auch besser. Aber wohl vergleichbar mit Kopffreihauben.
 
A

AnSe2019

Nein testen konnten wir sie leider nie und haben auch schon darüber nachgedacht, dass es stören könnte.
Aktuell haben wir eine, ich weiß nicht sie sie heißen, nicht schräg und wo man oben Öl oder so draufstellen kann, und das stört uns überhaupt nicht. Allerdings hängt die halt auch etwas höher als zukünftig der Schrank..
 
A

apokolok

Richtig, das war auch mit ein Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe.
Die eingebauten Hauben sind sehr tief, freihängend wird ein ganzes Stück höher montiert.
Gerade wenn ihr viel kocht, sollte die Ergonomie vor der Optik stehen, schaut es euch also noch mal im Küchenstudio live an.
 
A

AnSe2019

@BigFoot die lüfterbausteine habe ich mir auch schon angesehen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht wo genau der Unterschied liegt. Habe mal ein Bild angefügt. Also aktuell haben wir ja mit einer Haube wie in der oberen Reihe geplant und ich hatte den Vorteil gesehen, dass man hinter der Tür noch ein bisschen Stauraum für die zum Kochen gängigsten Gewürze hat. Denn von der Tiefe her sind diese Bausteine doch genauso tief wie ein Schrank oder?
dunstabzug-in-haengeschrank-verkleidet-weisse-moebel-338752-1.jpg
 
B

BigFoot

Du, ich bin da auch kein Profi. Daher Hörensagen von unserem Küchenplaner, der aber mMn Ahnung hat: die Lüfterbausteine lassen etwas Platz im OS, tlw. gar keinen, da gewinnst du nichts. Aber die Hauben von dir müssten wohl eher ja noch vorgezogen werden, und/oder sind optisch nicht so stark integriert.

Kommt wohl nur darauf an wie wichtig einem Funktion (koche ich 1x pro Woche für 24h Brühe ein?), Optik (darf man gar nichts sehen?) Und Preis sind.

Am Ende des Tages ist wohl eine ordenrlcihe, tiefe und breite Abzugshaube noch immer das Beste. Aber halt weder Kopffrei, noch optisch integriert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben