Dunstabzug in Hängeschrank verkleidet / weiße Möbel

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AnSe2019

Hallo zusammen. Wir befinden uns gerade in der Küchenplanung und immer wieder stören mich einige Punkte bezüglich Dunstabzug. Daher würde ich gerne vorweg ein paar Infos geben.
Wir haben in unserer Kpche Platz für eine etwa 4 Meter lange Zeile und eine Insel. Diese darf nicht sonderlich groß werden, Max 140 breit. Auch sollen daran ein paar Barhocker Platz finden. Wir haben uns dazu entschieden, dass kochfeld an die lange Zeile zu platzieren und die Insel als reine Zubereitungsinsel zu nutzen. Da bei einem 90er Kochfeld rechts und links daneben nur ein bisschen Platz wäre und die Funktion des kleinen Tisches, an dem man mal seinen Kaffee trinken möchte, weg fällt wenn es fast nur aus kochfeld besteht.

Da wir einen fast offenen Wohnraum Essbereich haben, fällt der erste Blick vom Eingang und aus dem gesamten Wohnzimmer direkt auf die lange Küchenzeile, sollte daher schön gestaltet sein. Nun stört mich immer die Unterbrechung der Schränke durch die Dunstabzugshaube und noch schlimmer, dieses Kaminrohr. Wir haben alles sehr einheitlich, glatte geradlinige Fronten. Also kommt für uns eine im schrank integrierte Haube in Frage.
Habt ihr Erfahrung damit, wie die weißen Fronten auch nach ein paar Jahren Nutzen aussehen? Die Schränke sind ja unmittelbar am Abzug. Bei einer normalen Schräghaube ist ja rechts und links auch immer etwas Platz zum nächsten Schrank. Ich füge auch mal ein Bild ein um es sich besser vorstellen zu können.
Ach ja. Ein auf dem Kochfeld integrierter Abzug kommt nicht in Frage da uns schon mehrere Küchen Berater darauf hingewiesen haben, dass die von der Leistung nicht mit den hängenden Hauben mithalten können, Dampf nunmla nach oben geht und wir auch tatsächlich viel kochen und nicht nur Wasser warm machen. (Ohne irgendeine Wertung damit zu meinen).
dunstabzug-in-haengeschrank-verkleidet-weisse-moebel-338641-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich habe bei meinen bisherigen Unterbauhauben keine Probleme mit den Möbeln festgestellt. Fakt ist aber, dass sie nicht so leistungsstark waren, wie frei hängende Abzugshauben. Das ist allerdings alles schon 10 Jahre her oder sogar noch länger. Da kann sich viel getan haben.

Mir ist nicht ganz klar, was Du jetzt da genau kaufen willst. Ist das eine Haube, die im Schrank oder nur unter dem Schrank angebracht ist? Ist da noch ein Abzugsrohr oder nicht? Wo geht die Abluft hin?

Wenn es nur am Abluftrohr liegt, kann man dieses auch sehr elegant mit Trockenbauwänden über den Schränken einrahmen (also über die gesamte Raumbreite). Dann sieht die Küche aus, wie in die Wand eingelassen, wenn es links und rechts auch perfekt abschließt.
 
A

apokolok

Die Hauben die er meint sind schon in den Schrank integriert.
Es bleibt auch nicht viel Platz im Schrank, das sollte einem bewußt sein.
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine solche Haube, wenn es euch nur auf die Optik ankommt.
Ich hatte damals auch überlegt, mich dann aber doch für eine freihängende Haube entschieden, so richtig doll sehen die integrierten nämlich auch nicht aus. Preislich meine ich die integrierte war etwas teurer.
Leistung ist nach wie vor bei den freihängenden besser, aber das sollte nicht entscheidend sein, auch die integrierten sind stark genug.
 
A

AnSe2019

@kaho674 also es ist wie apokolok schon sagt, eine Haube, um der ein Schrank verbaut ist und man nur den unteren Teil sieht, den kann man dann auch "rausfahren". Der Schrank dient rein zur einheitlichen Optik, dahinter ist höchstens Platz für ein paar Gewürze.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Das kochfeld ist doch nur 80 und der Abzug 90 cm breit um die Gefahr zu mindern, dass sich Fettrückstände und Verfärbungen über die Jahre abzeichnen.
Das Rohr für die Abluft würde dann über die Schränke herlaufen und rechts durch die Außenwand gehen. Wir hatten auch schon daran gedacht es durch einen Sockel du verdecken. Aber deine Idee, eine Trockenbauwand oben über die gesamte Schrankseite zu ziehen, und die Schränke dann wie bei einem "Passpartout" einzurahmen finde ich echt gut und ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Danke dafür
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben