Drahtseil für Vorhang an Terrassenpfosten befestigen

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

NewHouseAppear

Hallo,

Wir haben eine Terrassenüberdachung, die auf Aluminiumpfosten (Aluminium dicke 3mm, innen ansonsten hohl) befestigt ist.
Zwischen den Pfosten würden wir gerne ein Drahtseil spannen um einen Outdoor-Vorhang daran zu befestigen.

Was wäre die beste Möglichkeit solch ein Spannhaken in den Alupfosten zu befestigen? Hohlraumdübel mit metrischem Gewinde und dort den Spannhaken eindrehen? Nietmuttern setzen?
Vielen Dank!
 
S

Singelküche

Bei Aluminium ist das nicht ohne

Ich lass mir bei Drahtseil Geschichten immer vom Seil Hersteller die Anschlagpunkte diktieren die haben auch das Zubehör dafür.

Gefühlt würde ich sagen Trägerplatten mit Hundert Nieten pro Seite eine eher hässliche konstruktion.
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben ein Sonnensegel das auf Drahtseilen läuft, die Säulen sind aus Edelstahl ca 7cm Durchmesser. Die Drahtseile sind von oben federnd in den Säulen befestigt, die Säulen selbst federn auch.
Kurz gesagt, irgendwelche Sonnensegel an Drahtseilen immer federn befestigen,
Sonst kann es dir bei einer Windböe alles zerreißen und verbiegen
 
H

hanghaus2023

Wie sieht denn das Ende der Drahtseile aus? Wie gross sind die Ständer?

Nietmuttern klingt ganz gut. Die reisst Du nicht raus.

Hast Du denn das entsprechende Werkzeug?
 
N

NewHouseAppear

Wie sieht denn das Ende der Draghtseile aus? Wie gross sind die Ständer?

Nietmuttern klingt ganz gut. Die reisst Du nicht raus.

Hast Du denn das entsprechende Werkzeug?
Die Drahtseile würde in Spannhaken befestigen. Meine Idee wäre entweder eine Nietmutter oder einen Hohlraumdübel im Alupfosten anzubringen (ich denke der Dübel ist noch stabiler?) und in diesen einen Schraube mit Ringende/Haken eintreten. So einen Spannhaken findet man z.b. wenn man nach Cosch Edelstahl Spannhaken sucht.

Werkzeug für die Nietmutter habe ich nicht.
 
H

hanghaus2023

Dann würde ich durch die Sütze durchbohren und von außen eine Mutter anbringen, dann kannst das auch spannen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben